P4trick
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Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier und habe mich ehrlich gesagt hier angemeldet um Euch um Rat zu fragen; Zuerst zu mir- ich bin Patrick, 34, komme aus Castrop- Rauxel. Von Beruf Informatiker und fahre seit 2011 nen Mazda 3BL mit 1,6 Benziner der mitlerweile 232tKM runter hat und eigentlich nix größeres hatte bislang
Seit einiger Zeit spinnt jedoch die Klima, und daher bitte ich Euch nun um Hilfe. Also es fing vor etwa 2 Jahren mit einem Rattern aus dem Bereich hinterm Radio an, wenn ich von Umluft auf Frischluft stellte- hab dann herausgefunden, dass es sich hierbei um einen defekten Umluft-Regler handelt und das wohl ein Problem beim Mazda BL ist. Gleichzeitig stellte ich fest, dass die Klimaanlage nur sporadisch kühlte. Sie kühlte zwar gut, aber nach unterschiedlicher Zeit ging sie aus und es kam unerträglich warme Luft aus der Küftung (gemessen 52Grad) . Ist man längere Strecken gefahren, so ging das Spiel auch immer im Wechsel: Kühlung an, Kühlung aus, Kühlung an usw...
Ich ließ also mal in einer freien Werkstatt das Kältemittel auffüllen- Ergebnis: 465g - also eigentlich alles im grünen Bereich. 480g wurden neu eingefüllt, Problem noch immer da. Aber habs dann so gelassen weil Winter und irgendwie so in Kauf genommen.
Nun fragte ich neulich unseren Nachbarn, der KFZ- Mchatroniker ist, was das sein könnte. Erste Frage von ihm : "Geht denn dein Umluftstellmotor?" Ich "öhm.. nö..."
Wir uns also mal im Motorraum umgeschuat, er mir bisschen was erkärt: Magnetkupplung geht an, Niederdruckleitung wird kalt, kalte Luft aus Lüftung, Lüfter im Motorraum gehen an.. alles ok soweit also...
Ich den Regler bestellt, eingebaut, klackern weg, dachte auch erst das Problem mit der Klima ist gelöst weil erste Probefahrt war vielversprechend... Leider fing das Spiel bei einer längeren Fahrt wieder an.
Achja- zwischenzeitlich war ich zur Sicherheit nochmal bei ATU und habe dort eine Klimawartung machen lassen. Ergebnis: Klima kühlt auf 6,2 Grad runter- Kältemittel wurde getauscht (445g und 9g Öl waren nach 2 Jahren noch drin, 480g und 12g Öl wurden eingeüllt) soweit laut denen alles gut.
Also für mich Laien klingt das nach:
-Kompressor OK,
-Magnetkupplung OK
(sonst würde sie ja zum einen gar nicht so kalt werden und auch generell nicht angehen denke ich)
-Nachbar meinte Druckregler sei auch OK, weil der nur regeln sollte wenn zu wenig Mittel drin ist, dass der Kompressor gar nicht angeht damit er nicht beschädigt würde
-Umluftsteller OK weil neu und Rattern auch weg- Umluft und Frischluftumschaltung geht auch
-Sicherungen geprüft, alle ok
Habt ihr einen Tipp was das sein könnte? Gibts nen Temperatursensor der vll. die Innenraumluft falsch misst oder so? Kann ich als Laie selbst noch etwas prüfen bevor ich doch in eine Werkstatt muss und dort mal den Fehlerspeicher checken lasse?
Ich hoffe auf Eure Hilfe und danke euch
Gruß
Patrick
Achja: vor einigen Jahren hatte ich mal einen etwas größeren Bumms, bei dem beide Kühler bzw. Klimakondensator getauscht wurden- war aber Mazda- Werkstatt und danach ging auch lange Zeit die Klima. Kann das trotzdem etwas damit zu tun haben? Was mir nämlich auffällt: Meiner Meinung nach "Eiert" die Magnetkupplung wenn sie sich dreht, aber der Nachbar meinte, das sei normal so- und sie kühlt ja eben auch und man sieht und hört wie sie deutlich einrastet und es laut "klackt" und dann auch die Drehzahl kurz runtergeht und sich dann wieder fängt.
Ich hab grad gesehen, dass ich aus Versehen im Bildbereich gepostet habe- kann ein Mod das Thema wohl verschieben bitte?
ich bin noch neu hier und habe mich ehrlich gesagt hier angemeldet um Euch um Rat zu fragen; Zuerst zu mir- ich bin Patrick, 34, komme aus Castrop- Rauxel. Von Beruf Informatiker und fahre seit 2011 nen Mazda 3BL mit 1,6 Benziner der mitlerweile 232tKM runter hat und eigentlich nix größeres hatte bislang

Seit einiger Zeit spinnt jedoch die Klima, und daher bitte ich Euch nun um Hilfe. Also es fing vor etwa 2 Jahren mit einem Rattern aus dem Bereich hinterm Radio an, wenn ich von Umluft auf Frischluft stellte- hab dann herausgefunden, dass es sich hierbei um einen defekten Umluft-Regler handelt und das wohl ein Problem beim Mazda BL ist. Gleichzeitig stellte ich fest, dass die Klimaanlage nur sporadisch kühlte. Sie kühlte zwar gut, aber nach unterschiedlicher Zeit ging sie aus und es kam unerträglich warme Luft aus der Küftung (gemessen 52Grad) . Ist man längere Strecken gefahren, so ging das Spiel auch immer im Wechsel: Kühlung an, Kühlung aus, Kühlung an usw...
Ich ließ also mal in einer freien Werkstatt das Kältemittel auffüllen- Ergebnis: 465g - also eigentlich alles im grünen Bereich. 480g wurden neu eingefüllt, Problem noch immer da. Aber habs dann so gelassen weil Winter und irgendwie so in Kauf genommen.
Nun fragte ich neulich unseren Nachbarn, der KFZ- Mchatroniker ist, was das sein könnte. Erste Frage von ihm : "Geht denn dein Umluftstellmotor?" Ich "öhm.. nö..."
Wir uns also mal im Motorraum umgeschuat, er mir bisschen was erkärt: Magnetkupplung geht an, Niederdruckleitung wird kalt, kalte Luft aus Lüftung, Lüfter im Motorraum gehen an.. alles ok soweit also...
Ich den Regler bestellt, eingebaut, klackern weg, dachte auch erst das Problem mit der Klima ist gelöst weil erste Probefahrt war vielversprechend... Leider fing das Spiel bei einer längeren Fahrt wieder an.
Achja- zwischenzeitlich war ich zur Sicherheit nochmal bei ATU und habe dort eine Klimawartung machen lassen. Ergebnis: Klima kühlt auf 6,2 Grad runter- Kältemittel wurde getauscht (445g und 9g Öl waren nach 2 Jahren noch drin, 480g und 12g Öl wurden eingeüllt) soweit laut denen alles gut.
Also für mich Laien klingt das nach:
-Kompressor OK,
-Magnetkupplung OK
(sonst würde sie ja zum einen gar nicht so kalt werden und auch generell nicht angehen denke ich)
-Nachbar meinte Druckregler sei auch OK, weil der nur regeln sollte wenn zu wenig Mittel drin ist, dass der Kompressor gar nicht angeht damit er nicht beschädigt würde
-Umluftsteller OK weil neu und Rattern auch weg- Umluft und Frischluftumschaltung geht auch
-Sicherungen geprüft, alle ok
Habt ihr einen Tipp was das sein könnte? Gibts nen Temperatursensor der vll. die Innenraumluft falsch misst oder so? Kann ich als Laie selbst noch etwas prüfen bevor ich doch in eine Werkstatt muss und dort mal den Fehlerspeicher checken lasse?
Ich hoffe auf Eure Hilfe und danke euch

Gruß
Patrick
Achja: vor einigen Jahren hatte ich mal einen etwas größeren Bumms, bei dem beide Kühler bzw. Klimakondensator getauscht wurden- war aber Mazda- Werkstatt und danach ging auch lange Zeit die Klima. Kann das trotzdem etwas damit zu tun haben? Was mir nämlich auffällt: Meiner Meinung nach "Eiert" die Magnetkupplung wenn sie sich dreht, aber der Nachbar meinte, das sei normal so- und sie kühlt ja eben auch und man sieht und hört wie sie deutlich einrastet und es laut "klackt" und dann auch die Drehzahl kurz runtergeht und sich dann wieder fängt.
Ich hab grad gesehen, dass ich aus Versehen im Bildbereich gepostet habe- kann ein Mod das Thema wohl verschieben bitte?
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