Mazda 3 BL, Gurtschloss Fahrersitz

Diskutiere Mazda 3 BL, Gurtschloss Fahrersitz im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Tag, Gemeinde! Vor einigen Wochen war mein BL beim fMH, er bekam letztlich eine neue Batterie (ich weiß:AKKU) und dabei wurden die...

1. #1 Gladbacher, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Tag, Gemeinde!
    Vor einigen Wochen war mein BL beim fMH, er bekam letztlich eine neue Batterie (ich weiß:AKKU) und dabei wurden die Heckklappendämpfer und die Sitzverstellung im Rahmen eines Rückrufes erledigt. Soweit alles gut.
    Nun habe ich das Auto wegen des vielen Sonnenscheins in letzter Zeit wenig benutzt und vor einigen Tagen fiel mir auf, dass das Gurtschloss am Fahrersitz sehr lose am "Drehpunkt" ist und auch etwas Spiel hat, wenn ich es nach oben ziehe, hier rede ich über gefühlt vielleicht 1 bis 2 mm. Am Beifahrersitz fühlt es sich ganz anders an, wie gewohnt halt.
    Nun schaute sich ein Mechaniker das heute an und erklärte mir, dass eine Buchse aus Kunststoff den Bolzen führen würde, diese wäre wohl defekt. So habe ich das jedenfalls verstanden. Na ja, neue Buchse rein, etwas Arbeitslohn und gut ist es - dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn. Aber weit gefehlt, wie üblich gibt es diese Plastikbuchse wohl nicht einzeln, ein komplettes Gurtschloss muss es sein! Kosten: zuerst nannte man mir 57,- Euro, diese wurden dann auf 80,- Euro nach oben korrigiert. Plus ca. eine halbe Stunde Arbeitszeit = 120,- bis 140,- Euro insgesamt!
    Meine Frage ist nun, ob dies tatsächlich nicht anders zu reparieren ist? Diese Dinge ärgern mich, genau wie Autos die halb zerlegt werden müssen um eine Glühlampe zu wechseln. Versteht mich nicht falsch, was muss das muss, aber manchmal liest man von Alternativen? Kennt da jemand eine solche?

2. #2 2000tribute, 26.07.2017
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Gero...:winke:

Alternative kann ich dir leider keine nennen - nur bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie "Gurtschloss" würde ich
    wahrscheinlich auch keine "Alternative" zulassen.
    Faust in der Tasche machen und löhnen - es sei denn, ein User hat eine "sichere Alternative" für dich...:think:

LG

3. #3 Gladbacher, 26.07.2017
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Tach Marco,
    sicher werde ich löhnen, aber man kann ja mal fragen...
    Mich macht etwas stutzig, dass es mir nach dem Rückruf auffiel, die Burschen hatten z. B. nach der Arbeit am Sitz auch vergessen den Stecker zu verbinden, der Sitz war damals komplett zurückgefahren und bewegte sich nicht. Ich kam nicht an die Pedale und musste erst den Meister rufen, der nachschaute und den Kontakt herstellte. Man hat also etwas "gepfuscht", zumindest nachlässig gearbeitet. Deshalb dachte ich, vielleicht wäre da auch am Schloss gedreht worden...aber der Massa ist darauf heute gar nicht eingegangen...

4. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Keine Ahnung, aber meine Meinung Augen zu und durch, Sicherheit geht vor.

5. #5 Gladbacher, 26.07.2017
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mir erscheint der Wechsel eines solchen kompletten Teils immer als die einfachste Lösung und damit nicht als die kundenfreundlichste...
    Teile einer Bremsanlage lassen sich ja auch einzeln wechseln, auch wenn der Vergleich vielleicht hinkt. An einem Gurtschloss sollte ein Autoleben lang eigentlich nichts schrotten! Finde ich jedenfalls! :motz:

6. #6 2000tribute, 26.07.2017
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...gebe ich dir vollkommen recht - ist leider sehr schwer zu beweisen, dass deine Werkstatt-Heinis an deinem Gurtschloss
    was versaubeutelt haben...:confused:

7. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Denke mal so ein Gurtschloss da lohnt es sich nich viel auseinnanderzunehmen, deshalb gleich ein neues einbauen.

8. #8 Gladbacher, 26.07.2017
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei 80,- Euro lohnt sich der Wechsel eines Einzelteils für einige Euronen nicht? :think:

Marco, und das wissen die Burschen auch! Zumal es einige Wochen her ist, ich hätte am gleichen Tag etwas merken müssen. Vielleicht ist es auch später aufgetreten, ich kann es ja nicht ausschließen...
    Das ich das zahle steht auch nicht zur Debatte, ich ärgere mich halt nur, dass es keine preiswerte Lösung gibt, immer gleich das komplette Teil!

9. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Bisschen teuer ist es schon, bei Mazda sind auch einige Spitzbuben.

10. #10 Gladbacher, 12.08.2017
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Für 121,- Euronen hat der BL nun ein neues Gurtschloss und ich fühle mich auch wieder wohl!

Thema: Mazda 3 BL, Gurtschloss Fahrersitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gurtschloss mazda 3

,
  2. mazda 3.bl neue sitze

,
  3. Mazda gurtschloss

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BL, Gurtschloss Fahrersitz - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  4. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  5. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden