Mazda 3 BL Facelift Hagelschaden

Diskutiere Mazda 3 BL Facelift Hagelschaden im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, nachdem ich vorletzte woche im Hagel nach Hause gefahren bin, habe ich zu Hause beulen auf dem Dach - und nur auf dem Dach - meines Mazda...

  1. #1 kanuddel, 12.06.2012
    kanuddel

    kanuddel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    nachdem ich vorletzte woche im Hagel nach Hause gefahren bin, habe ich zu Hause beulen auf dem Dach - und nur auf dem Dach - meines Mazda 3 festgestellt.
    Der Sachverständiger der Versicherung heute meinte aber, dass dies kein Hagelschaden ist, sondern wie ein Schaden einer Dachlawine aussieht, weil die Beulen viel zu groß sind und nur das Dach betreffen. Nebenan stand zufällig ein anderes, altes Auto mit Hagelschaden und ja, die Beulen dort sind wesentlich kleiner als bei mir. Von daher verstehe ich den Sachverständigen schon.
    Nur: Dachlawine schließe ich eigentlich aus, irgend ein Tier dass auf dem Auto gewesen sein könnte macht laut des Sachverständigen auch nicht solche Dellen.. Erst meinte er, dass es aussieht als hätte man etwas abgestellt. Das habe ich nie und die Dellen sind überall auf dem Dach, also auch mittig wo garantiert nichts abgestellt wird..

    Kann es denn sein, dass das Dach-Material des BL Facelift irgendwelche tollen neuen Eigenschaften hat, dass es so großflächig beult bei Hagel?
    Bilder kann ich heute Abend nachliefern..

    Viele Grüße
     
  2. #2 D a r K, 12.06.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schau dir das Video an http://www.wetter.de/videos/221756-26/megahagelunwetter-in-den-usa.html

    Hagel is ja nicht gleich Hagel...gibt ja auch mega-fetten Hagel.
    Und je nachdem wie schnell du durch den Hagel geschossen bist kann das ganze auch nochmals mehr wehtun.

    Is zwar merkwürdig, dass nur das Dach betroffen ist, aber...hmm.
    Bei meinem BK hat das Dach auch einen "Hagel"schaden. Das waren aber schlichtweg nur Eicheln die von nem Baum gefallen sind. Das Dachblech ist schon verhältnismäßig weich würde ich behaupten...
     
  3. #3 Dark Angel (Grufti68), 12.06.2012
    Dark Angel (Grufti68)

    Dark Angel (Grufti68) Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 SP CD 110 PF Plusline 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 Revolution Top
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    also wir hatten am WE in ST. Pölten (Niederösterreich) Tennisball große Hagelkörner. wenn man noch die Fahrt Geschwindigkeit bedenkt könnte es der Hagel gewesen sein.
     
  4. #4 kanuddel, 12.06.2012
    kanuddel

    kanuddel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Man erkennt die Dellen leider nicht auf den Fotos. ich versuche morgen mal neue Bilder zu machen bei anderen Lichtverhältnissen.

    hier sieht man auch ein bild von den hagelkörnern. Also um dieses Unwetter hier geht's: Hagelgewitter mit rotierender Benfront am 29.05.2012 Bildbericht
    Unterwegs war ich in der Stadt, d.h. max 60km/h

    Bilder folgen hoffentlich morgen.
     
  5. fundig

    fundig Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5, Sports-Line, 2.0 Skyactiv-G
    Der Sachverständige ist ja mal lustig.
    Wo soll denn im Juni eine Dachlawine her kommen? Oder habt ihr in Bayern noch Schnee?

    Du schreibst, das der Sachverständige von der Versicherung war, damit ist ja fast alles klar. Die wollen (wie so oft) nicht zahlen.
     
  6. bino71

    bino71 Guest

    Bilder sagen immer mehr als tausend Worte. Zeig mal Deinen Schaden.
     
  7. #7 kanuddel, 13.06.2012
    kanuddel

    kanuddel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Meinung bin ich auch, daher hier ein paar Bilder die etwas geworden sind. Man sieht hauptsächlich 2 Dellen. Links von den beiden sieht man evtl. noch eine dritte.
    Und wie gesagt: Tier, welches auf dem Auto war schließt der Sachverständige aus. Hagel auch, wobei ich auch zugeben muss, Hagelschaden in der größe ist mir neu (hab da aber auch nicht wirklich vergleiche). Er meint Dachlawine, die wiederrum schließe ich aus, weil anfang/Mitte April, als schon mal Hagel war und ich das Dach überprüft habe, keine Dellen waren und es seitdem auch nicht mehr geschneit hatte. Und abgestellt habe ich sicher auf meinem neuen auto nichts. (Es ist weit mittiger auch noch so eine Delle, wo man wohl garantiert nichts abstellen würde da man da schwer hinkomt..)

    Hier die Bilder als Links, da sie doch sehr groß sind.

    http://www.florianmuth.de/schaden/IMAG0171.jpg
    http://www.florianmuth.de/schaden/IMAG0172.jpg
    http://www.florianmuth.de/schaden/IMAG0173.jpg
    http://www.florianmuth.de/schaden/IMAG0174.jpg
    http://www.florianmuth.de/schaden/IMAG0175.jpg
    http://www.florianmuth.de/schaden/IMAG0176.jpg
    http://www.florianmuth.de/schaden/IMAG0177.jpg

    Viele Grüße
     
  8. bino71

    bino71 Guest

    Jetzt verstehe ich, was Du meinst ... schaut wirklich nicht wie Hagelschaden aus.
    Der Gutachter hat so ein Bild im Kopf: Blechdoktor - Dellen

    Wird schwer werden irgendeinen Gutachter vom Gegenteil zu überzeugen.
     
  9. #9 PiCaReL, 13.06.2012
    PiCaReL

    PiCaReL Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 - BL -1,6 MZ- CD Exclusive- Line 85 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Auris II -Start Edition-1,6-97 kW - Bj 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    nach Hagel sieht das meiner bescheidenen Meinung nach nicht aus. Hier bei mir hat es vor Jahren mal ,,richtig,, gehagelt und wenn man so spazieren geht sieht man noch einige Autos von damals welche nicht gerichtet wurden. Da ist das Bild (Dellen) völlig anders. Aber da hat es auch Außenrollos an den Fenstern zerschlagen...

    Wenn ich mir Deine Bilder so ansehen kann man die Entfernung der Dellen nur schätzen. Ich würde spontan denken das jemand auf den Dach gesessen hat und die dritte Delle vom aufstützen (Hand) kommt.
    Wie gesagt nur mein Eindruck ...
    Beulendoktor sollte helfen können.

    Grüße PiCaReL

    PS Schland führt 2:0 :-) gegen die Käseköpfe
     
  10. #10 fabulix, 16.06.2012
    fabulix

    fabulix Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Mahlzeit.

    Drei "dicke" Beulen? Sehe ich das richtig auf Deinen Bildern?

    Entweder Du hast unbemerkt einen Rentner umgefahren. :p
    Oder aber es ist Dir jemand aufs Dach gesprungen. Dachhasen machen sowas auch schon mal. Sieht nach einer großen Katze aus, die eventuell vom Garagendach kam.
    Nur so als Idee.

    in diesem Sinne
    ein schönes WE
    Uwe
     
  11. #11 kanuddel, 17.06.2012
    kanuddel

    kanuddel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    Prost Mahlzeit sage ich nur.

    Es werden mehr Dellen!
    Mittlerweile sind es sechs Dellen - 5 Auf dem Dach und eine auf dem Zwischen-Ding, welches Zwischen Dach und Spoiler ist. Aus den oben angesprochenen 3 Dellen sind 4 geworden und eine 5te ist auf der linken Seite.
    Glücklicherweise habe ich ja am 13.06 Fotos gemacht und heute dann gleich wieder. Vom Gutachter habe ich zwar nur eine PDF mit Bildern in schlechter Quali, werde aber seine hochauflösenden Bilder anfordern. Die sind besser als meine 8MP Handykamera, wobei man's auch auf denen sieht.

    Ich habe jetzt echt den starken Verdacht auf einen Konstruktionsfehler, ehrlich gesagt. Das z.b. eine Spannung entsteht wenn man den Kofferraum zuschmeißt oder so. (Mein Vermieter hat erzählt, er hatte einen solchen Fall bei einem Kia vor einigen Jahren, da war der Konstruktionsfehler dann auch bekannt.) Vielleicht auch in Verbindung mit den warmen Temperaturen die es seit Erscheinungsdatum ja so noch nicht gab, keine Ahnung.

    Kommenden Mittwoch habe ich den ersten Kundendienst, wobei es denke ich noch nicht viele Menschen geben wird die mit dem Mazda3 Facelift schon beim Kundendienst waren und selbst, wenn es tatsächlich ein Konstruktionsfehler wäre, ich vielleicht sogar der erste bin. Man schaut ja nicht ständig ganz genau auf sein Dach. Ich habe auch nur drauf geschaut weil ich eben durch Hagel gefahren bin dann habe ich auch die Dellen gesehen - daher ja die Hagelvermutung die ich ja absolut nicht mehr habe - das ist was anderes.

    Aber das ist echt unglaublich ärgerlich.


    @fabulix: als der Gutachter da war (in der Tiefgarage [nicht öffentlich] wo das Auto tagsüber Tag steht) und meinte, es sei kein Hagelschaden dachte ich ja auch zuerst an ein Tier welches das Dach als Absprungfläche nutzt. Der Gutachter schloß dies zum einen sofort aus und als ich wieder Zuhause war hab ich dann auch gleich geschaut und sage auch, das ist unmöglich. Wenn überhaupt, dann müssten die Dellen vorne auf dem Dach sein und selbst so eine Sprungkraft hat glaube ich kein deutsches Feld-Wald-Wiesen-Tier (Fuchs, Katze, Hund, Marder, etc). Das Dach ist zu weit weg und zu hoch. Das Dach hört schon bei der Motorhaube auf und ist bestimmt vier Meter hoch.


    Viele Grüße
     
  12. CX 70

    CX 70 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    Kommt mir bekannt vor.

    Bei einer meiner Töchter sind Kinder aufs Auto geklettert. Dann sind sie über die Frontscheibe und Motorhaube runtergerutscht. Das mehrfach.

    Dach und Motorhaube beschädigt. Eltern der Kinder bzw. deren Versicherung mussten nicht bezahlen, da Kinder unter 7 Jahre waren.
     
  13. #13 kanuddel, 20.06.2012
    kanuddel

    kanuddel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    mhh sowas schließe ich auch aus, genauso wie Vandalismus. Tagsüber steht das Auto in einer Tiefgarage (U2) meines Arbeitgebers und Abends/Nachts steht es neben mehreren offenen Fenstern, wobei hier wahrscheinlich nicht mal eine Hand voll Kinder im Ort wohnen und das Auto im Innenhof steht. Und das ganze müsste ja mindestens 3 mal passiert sein, da sich die Dellenanzahl in mehreren schritten erhöht hat.

    Zudem sind 3 der Dellen nahezu exakt im 90 Grad Winkel zur Längs-Seite nebeneinander wo ja vielleicht eine Querverstrebung sein könnte..
    Bin mal auf Donnerstag gespannt was Mazda dazu sagt.
     
  14. #14 proxxon, 02.07.2012
    proxxon

    proxxon Einsteiger

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kanuddel

    Würde mich interessieren, was der Besuch beim Freundlichen zu den Dellen ergeben hat?

    Gruss, Proxxon
     
  15. #15 kanuddel, 02.07.2012
    kanuddel

    kanuddel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    also nach dem Besuch war ich total enttäuscht. Als ich abends das Auto geholt habe war der Meister nicht mehr da oder hatte keine Zeit. Die Frau am Empfang meinte nur, er kann es sich auch absolut nicht erklären.
    Schön, oder eben auch nicht - aber das ist natürlich ncith gerade zufriedenstellend.
    Also: Anruf bei Mazda am Abend. Die haben mir dann noch eine weitere Nummer gegeben wo ich am Folgetag angerufen habe und das Problem geschildert habe. Die meinten auch, dass es sein kann dass ein Konstruktionsfehler vorliegt aber der FMH hätte das genau prüfen müssen und kann für solche fälle der Unklarheit auch einen Aussendienstler von Mazda direkt anfordern der Instrumente für alles hat. (Und dass Werkstätten manchmal keinen Bock haben wenn man das Auto dort nicht gekauft haben wurde mir gesagt)
    Jo, hat er aber nicht..
    Habe daraufhin wieder beim FMH angerufen dun dem das geschicldert dann enminte der doch glatt, die haben auch so nen Typen der sich im Detail mit solchen Schäden besser auskennt aber der hat in der Woche Urlaub.. What The Fuck?! Dann schicken sie mich einfach heim und lassens gut sein..

    Jedenfalls wollen die sich bei mir melden, sobald deren Spezialist und der Aussendienstler von Mazda Zeit haben, damit ich dann nochmal mein Auto zu denen bringe und die das genau anschauen können.

    Bin also über die Vorgehensweise bei der Werkstatt total enttäuscht, weil es denen im Grunde echt wurscht war. Der hat warscheinlich 2 Minuten das Dach angeschaut und sich gedacht "keine Ahnung" udn das wars. So kommts mir vor.

    Am Tag als es in der Werkstatt war kam sogar Delle Nummer 8 dazu. Also wenn ich unsichtbare und lautlose Vandalen auf Arbeit oder Zuhause habe müssen die auch bei Mazda sein... Spätestens hier bin ich mir SIcher dass das nicht durch äußeren Einfluss geschieht. Ausser der FMH hat mal draufgedrückt ums zu testen ;-)
    Hab natürlich alles per Fotos dokumentiert damit ich weiss wann welche Dellen dazugekommen sind..

    Ich hoffe da sind nicht zuviele Fehler im Text. Bin in Eile..

    Gruß
    kanuddel


    Edit:
    @Proxxon: Da dies dein erster Beitrag hier ist... Was ist dein Anliegen? Hast du zufällig ein ähnliches Problem?
     
  16. #16 proxxon, 02.07.2012
    proxxon

    proxxon Einsteiger

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kanuddel

    Vielen Dank für deine Ausführungen, Betreff den Dellen.
    Nein, ich habe zum Glück nicht solche Dellen im Dach oder anderswo. Mich hat einfach interessiert, ob sich für Dich alles zum Besten wendet. So wie ich aber lese, braucht es noch einen Moment.
    Ich weiss nur, das Hagelschaden, Kinder auf Auto spielen anderes aussieht. Das durfte ich schon erleben.
    Hoffe das die Ursache für diese Verformungen bald gefunden werden.

    Grüsse, Proxxon
     
  17. #17 Zschernie, 06.07.2012
    Zschernie

    Zschernie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2010 MZR 2.0 Disi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallihallo liebes Forum.
    Mich hat es gestern tatsächlich getroffen und mein Mazda hat nun edliche kleine bis sehr kleine Dellen im Dach , Moterhaube und komplette Beifahrerseite( da der Hagel mit extremen Sturm kam).
    Der Verasicherung hab ichs schon gemeldet aber ne Frage hab ich trotzdem?
    Bekommt man denn alle Dellen rückstandslos bei sowas wieder raus...weil manche sind echt klein?
    MfG Philipp Hofmann
     
  18. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn es die Abwicklung mit der Versicherung erlaubt, mal ein kleiner Tip:

    In Köthen gibt es bei Pit Stop einen hervorragenden "Dellen-Ausbesserungs-Profi"!

    Manche Dellen sind gar nicht durch rausdrücken zu beseitigen, aber weniger wegen der Größe, sondern weil von der Innenseite an manchen Stellen einfach nicht ans Blech zu kommen ist.
    Da hilft dann nur noch spachteln und neu lackieren, wenn man alles weg haben will!

    Ich hoffe, du findest eine Lösung, damit dein Auto bald wieder Dellenfrei ist.

    Grüße ins südliche Sachsen-Anhalt,
    Daniel
     
  19. #19 kanuddel, 16.07.2012
    kanuddel

    kanuddel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen:

    Ich war wieder bei der Werkstatt als auch deren Typ da war der sich damit auskennt. der hat dann Fotos gemacht mit so nem liniert gedruckten karton damit die dellen besser zu erkennen sind. Und auf dem Dach hat er rumgedrückt und das hat sich total gebogen weil es überspannt ist oder so. Man spricht wohl von einem "Frosch" in der Fachsprache. Der Typ meint aber auch dass das ein Werksfehler sein kann oder von der Temperatur kommt. Seitdem es auch nicht mehr so warm ist sind auch keine neuen Dellen mehr dazu gekommen, was aber auch daran liegen kann, dass das Dach nun echt ziemlich instabil geworden ist und sich großflächig ziemlich weit eindrücken lässt.
    Naja, jedenfalls gehen die Bilder zu Mazda direkt und die entscheiden , ob sich das ein Außendienstler mal anschaut.

    Es bleibt also spannend... Zieht sich nur wie Kaugummi..
     
  20. #20 kanuddel, 20.07.2012
    kanuddel

    kanuddel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Sodale. Am 26sten kommt ein Aussendienstler von Mazda direkt zur Werkstatt um sich das anzusehen. Es bleibt spannend...
     
Thema: Mazda 3 BL Facelift Hagelschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 hagelschaden

    ,
  2. hagelschaden mazda 3

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BL Facelift Hagelschaden - Ähnliche Themen

  1. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  2. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  3. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016)

    FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  4. CX-7 (ER) FAQ/DOIY für Mazda CX7 ER (2006 - 2012)

    FAQ/DOIY für Mazda CX7 ER (2006 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. CX-5 FAQ/DOIY für Mazda CX5 KF (2017 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX5 KF (2017 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden