Mazda 3 BL - elektrische Seitenspiegel

Diskutiere Mazda 3 BL - elektrische Seitenspiegel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, hab mir vor kurzem einen neuen Mazda 3 BL CD109TE gekauft, und komme in den genuss von elektrischen seitenspiegeln. da ich aber meistens...

  1. #1 DaMajor, 19.11.2010
    DaMajor

    DaMajor Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab mir vor kurzem einen neuen Mazda 3 BL CD109TE gekauft, und komme in den genuss von elektrischen seitenspiegeln.

    da ich aber meistens an einer strasse parke vo viele lkws vorbei fahren, die winterliche jahreszeit bald kommt und ich doch hin und wieder vergesse die taste für die seitenspiegel zu betätigen wäre meine frage ob es irgend eine möglichkeit gibt, dass die seitenspiegel bei abstellen des motors bzw. starten des motors ein/ausgefahren werden.

    wäre für jeden tip dankbar!

    LG
    Patrick
     
  2. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Moin, also das sowas im Zubehör oder wo anders ageboten wird habe ich noch nicht gehört. Allerdings könnte ich mir vorstellen das so etwas mit zb. dem Tagfahrlicht gekoppelt werden kann.. dieses geht ja schließlich auch aus wenn der Motor abgeschaltet wird. Am besten du rufst mal deinen Mazda Händler an und fragst ihn nach einer Möglichkeit. Wenn du bei dem keine Hilfe findest melde dich nochmal hier :)
     
  3. #3 biker77977, 19.11.2010
    biker77977

    biker77977 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL), Active Plus, 77kw
    Sorry, aber das macht ja mal garkeinen Sinn, denn wenn es dunkel wird und das Abblendlicht angeht, geht das Tagfahrlicht ja aus (beides an ist nicht erlaubt), ergo muessten sich die Aussenspiegel dann auch wieder anklappen...aber schliesslich hat Robert Redford im Film Cannonball auch seinen Aussenspiegel im Ferrari Daytona abgerissen, weil man den ja nicht braucht... ;)
    Besser waere es, wenn es eine Moeglichkeit gaebe, dass die Seitenspiegel mit dem Abziehen des Zuendschluessels anklappen wuerden...
     
  4. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Gibt aber auch Tagfahrlicht welches bei einschalten der Scheinwerfer auf Positionslicht umspringt.. und das leuchtet immer wenn der Motor an ist.

    Aber du hast recht, bei dem Tagfahrlicht von mazda geht das dann nicht.

    Abziehen vom Zündschlüssel geht denke ich auch nicht, da das kein elektrisches Signal hervorruft. Evtl. wäre abschalten der Zündung noch eine Möglichkeit ..
     
  5. #5 DaMajor, 19.11.2010
    DaMajor

    DaMajor Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hab den bereits angerufen, hat gemeint bekannt wär ihm nix aber er fragt mal nach.
    tagfahrlich hab ich sowieso ned, also "uninteressant" für mich.
     
  6. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Oder wenn man das Fahrzeug abschließt.. das sich dadurch die Spiegel anklappen lassen. Müsste eigentlich gehen.
     
  7. #7 bonsaijogi, 19.11.2010
    bonsaijogi

    bonsaijogi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    Hab mich gerade bei einem Kollegen informiert:

    Der Renault Megane hat das, also Zündschlüssel raus -> Spiegel
    klappen automatisch an, Zündschlüssel rein -> Spiegel klappen raus.
    Kann man aber auch auf Manuell umschalten.

    Ist mit Sicherheit nur über ein Relais gesteuert, könnte man sich ja
    mal in einem Renault Forum informieren :)
     
  8. #8 Sandal Hat, 19.11.2010
    Sandal Hat

    Sandal Hat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 5-Türer 2.2 l MZR-CD 150 PS
    Theoretisch msste das funktionieren, da der Befehl wenn man den Knopf betätigt anscheinend im System gespeichert wird. Könnt ihr ja mal selbst testen.
    - Auto aufmachen
    - taste betätigen
    - schlüssel rein
    - Motor zünden
    und dann klappen die Seitenspiegel ein bzw. aus (kommt drauf an in welcher Position sie davor waren :) )

    Klappt auch, wenn man irgendwo ankommt, die Seitenspiegel, während der Motor läuft, einfährt. Den Motor dann ausmacht und wieder auf die Taste drückt, müssten die Seitenspiegel beim nächsten einsteigen und Motor zünden wieder ausfahren.

    Deswegen vermute ich, dass man das auch irgendwie regeln könnte, mit dem auf und zu schließen.

    Sandal Hat
     
  9. #9 DaMajor, 19.11.2010
    DaMajor

    DaMajor Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    naja das kommt ja von der position des schalters. wenn du den FI-Schalter im kasten aus machst, den lichtschalter auf ein stellst und dann den FI-SChalter wieder auf ein stellst hast auch gleich licht.
     
  10. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.003
    Zustimmungen:
    36
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich weiß zwar nicht wie das im Detail gesteuert wird aber ich würde es über die Zentralverriegelung probieren. Da liegen die Kabel in der Tür, noch nen Relais dazwischen oder sowas,......... sollte zu machen sein.
     
  11. #11 bloodymarrie, 26.02.2012
    bloodymarrie

    bloodymarrie Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BL FL, 2,0l DISI, Arachne-weiss, Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibt es jetzt zu dem Thema etwas Neues? Ist es nun machbar? Bekomme nächste Woche den BL FL und würde es auch hilfreich finden, wenn die Spiegel beim ausmachen einfahren.
     
  12. Grunsh

    Grunsh Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Fit For Fun
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX 750
    Bin auch grad am überlegen wie man das machen könnte.
    Dachte daran das Ganze über die Blinker zu bewerkstelligen. Weiss nich obs beim M3 genauso ist wie beim M2, aber da blinkt es einmal beim Zuschliessen und zweimal beim Aufschliessen.
    Man braucht also eigentlich nur eine Schaltung die erkennt obs einmal oder zweimal blinkt und das Ganze an ein Relais hängen.

    Was meint ihr, klappt das?
     
  13. #13 Clawhammer, 27.02.2012
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...und bei einer Panne oder Vollbremsung fliegt er davon... ;)
    Also wenn überhaupt, dann würde ich es über das Zündschloss machen. Die Schaltung, die du vorschlägst ist wieder zu kompliziert - zu "elektronisch".

    Ich mag es aber lieber so wie jetzt, dass ich auch mal mit angeklappten Spiegel in meine Garage fahren kann. (im Moment steht viel drin)
     
  14. Grunsh

    Grunsh Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Fit For Fun
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX 750
    Stimmt wohl, über die Zündung isses wahrscheinlich am einfachsten zu steuern.

    Der originale Knopf muss seine Funktion natürlich beibehalten. Hab mich schon oft an nem LKW vorbeigeschmuggelt, indem ich fix die Spiegel eingeklappt hab ;)

    Kann mir bitte noch jemand verraten, wie das Ganze elektrisch geschaltet ist?
     
  15. m50005

    m50005 Einsteiger

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 AWD - Automatik - 2,2l SKYACTIV-Diesel 175PS
  16. #16 stephan-jutta, 13.03.2012
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    125
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    oder mit mit dem fahrersitzbelegungssensor koppeln. der funktioniert nur wenn zuendung da ist.wenn also jemand bei eingeschalteter zuendung bzw.motor auf dem fahrersitz sitz sind die spiegel ausgeklappt. sitz da keiner sind sie eingeklappt.
     
  17. #17 stephan-jutta, 06.04.2014
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    125
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Von Mazda gibt es nun ein Modul für den Mazda CX5 das die Spiegel automatisch einklappen lässt. Dieses Modul klappt die Spiegel ein/aus bei Betätigung der Zentralveriegelung. Habe es im 3er BL einbauen lassen(kommt hinter die Türverkleidung). Funtioniert super, auch der "alte" Knopf zur manuellen Betätigung ist weiter in funktion.
     
  18. #18 Maggot13, 25.04.2014
    Maggot13

    Maggot13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CX-5 Sendo, D-150
    Was hat Dich das inklusive Einbau gekostet?
     
  19. #19 Nachtstille, 25.04.2014
    Nachtstille

    Nachtstille Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon SC FR
    Für den 3er BM gibt es den Spaß ebenfalls. Das könnte ja vielleich auch bei deinem BL funktionieren Maggot13.

    Mazda3 Zubehör | Mazda Deutschland

    Zubehör kostet 95,00 EUR exkl. Einbau. Vll Gesamt so zwischen 150-200 EUR?
     
  20. #20 stephan-jutta, 25.04.2014
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    125
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Einbau Kostet ca. 1,5 Arbeitsstunden plus das Modul(Modul1). Es gibt mittlerweile 2 Module die beide eigentlich für den CX5 sind. Modul 1 wird in Österreich bei Mazda angeboten. Funktion- Zentralverriegelung schliesst ab - Spiegel klappen an, Zetralverriegelung schliesst auf Spiegel klappen aus. Kosten des Moduls unter 50 Euro inc. Import durch deinen Händler.
    Das 2 Modul ist bei Mazda Deutschland für den CX5 zu bestellen. Funktion- Zentralverriegelung schliesst ab- Spiegel klappen an, Zentralverriegelung schliesst auf nichts passiert, Spiegel klappen erst bei Zündung wieder aus. Vorteil gegenüber Modul1 wenn man nur mal etwas aus dem Auto holen will bleiben die Spiegel eingeklappt. Kosten für Modul 2 ca.100 Euro.
    Momentaner Nachteil von Modul 2- Alle abgehenden Kabel von dem Modul haben andere Farben als die ankommenden (Beim Mazda3, da das Modul ja für CX5 ist), somit müsste bei Einbau jedes einzelne Kabel durchgemessen und somit zugeordnet werden, was hohe Einbaukosten verursachen wird.
    Deshalb habe ich Modul 1 einbauen lassen
     
Thema: Mazda 3 BL - elektrische Seitenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda3 außenspiegel ausfahren

    ,
  2. Mazda 3 bl elektrische Seitenspiegel programmieren

    ,
  3. mazda 3 bl spiegel kosten

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BL - elektrische Seitenspiegel - Ähnliche Themen

  1. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

    Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  2. Neuer facelift vom Mazda 2

    Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  3. Mazda3 (BL) Farbcode Mazda 3 2014

    Farbcode Mazda 3 2014: Hallo ihr lieben, leider steht im Auto kein Farbcode und im Fahrzeugschein steht lediglich "grau" mit Code 7. Kann mir da einer weiterhelfen?...
  4. Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr

    Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr: Mazda 6 GY (Bj2003), 2L Diesel 100kW/136PS Guten Tag, ich bin mit meinem lieb gewonnenen Mazda 6 nach Italien in die Ferien gefahren. Habe vorab...
  5. Mazda3 (BM) Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018)

    Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018): Hi......kann mir bitte jemand folgendes erklären......ich besitze seit ein paar Wochen eine Mazda 3 -2018..... erst heute habe ich bemerkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden