[Mazda 3 BL] "Drop-In" - Ersatz für defekte Serienlautsprecher

Diskutiere [Mazda 3 BL] "Drop-In" - Ersatz für defekte Serienlautsprecher im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, bei meinem Mazda 3 BL stirbt gerade das 2-Wege-System vorne rechts. Meine Recherche hat ergeben, dass ich beide Teile...

1. #1 Incanus, 29.03.2017
    Incanus

Incanus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR-DISI High-Line Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

bei meinem Mazda 3 BL stirbt gerade das 2-Wege-System vorne rechts. Meine Recherche hat ergeben, dass ich beide Teile (Spiegeldreieck mit Lautsprecher & TMT) für gut 120€ als Originalteile online bestellen könnte.

Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich dafür im Zubehör etwas besseres finden kann. Ich würde gerne möglichst wenig (bis gar nichts) an den originalen Halterungen machen. Eine Endstufe möchte ich auch noch nicht verbauen, genau wie Strippen ziehen. Am liebsten wäre mir: Deckel (aka Innenverkleidung) runter, Lautsprecher rein, Deckel wieder rauf. Für einen kompletten Umbau fehlt mir im Moment leider die Zeit (und auch ein bisschen die Kohle), auch wenn es cool wäre.

Mein Audiosystem:

Stock-MP3-Radio ohne Navi, ohne CD-Wechsler, ohne Bluetooth
    6 Lautsprecher (Mazda OEM)

Freue mich auf eure Tipps. :)

2. #2 MFseries, 30.03.2017
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Soweit ich weiss, gibts als P&P-Prinzip nix fürn BL, allgemein sieht es für GESCHEITE Systeme mehr wie mau aus für Mazda.
    Wär geil, wenn Eton da mal was machen würd :ja:

Problem ist die Form der Originalen Tiefmitteltöner und dann weiss man bisher nicht, ob das OEM System vom Radio aus aktiv oder passiv angesteuert wird.

Denn das wäre zu wissen, bevor man doch ein universelles 2 Wege Passiv-System verbaut, bevor dann am Eingang schon die Hälfte an Frequenzen fehlt.

Du wirst dann aber sowohl beim Tiefmitteltöner Adapterplatten bauen müssen (wobei das jeder mit handwerklichen Geschick selber hinkriegen würde) als auch die Hochtöner oben fixiert bekommen, denn die Originalen sind ja geklipst im Spiegeldreieck.

Im Endeffekt wärst du wahrscheinlich mit den OEM Teilen billiger und schneller.
    Dafür wär ein gutes Aftermarket Kompo-Set etwas teurer (150-200€), Aufbau aufwendiger aber klingt auch besser, bzw keinesfalls schlechter

Incanus gefällt das.
  3. #3 Incanus, 30.03.2017
    Incanus

Incanus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR-DISI High-Line Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Mhm.... danke für die Informationen, auch wenn das ziemlich ernüchternd ist.

Lust hätte ich natürlich schon: Schönes Volldisplay-Radio (evtl sogar ein Car-PC, dank Raspberry PI 3 & Co. kann man da ja super Sachen bauen), dann 'ne feine Endstufe mit passenden Lautsprechern... Adapterplatten könnte ich mir drucken. Ich hab' zwar (noch) keine Stichsäge (weil nie gebraucht), aber dafür Zugriff auf einen 3D-Drucker.^^ Das ganze dann schön dämmen...

*seufz*

Ok, dann werde ich wohl erstmal bei den OEM-Dingern bleiben müssen. Auch wenn es sich hirnrissig anfühlt, dafür soviel Geld in die Hand zu nehmen. Danke nochmal!

Thema: [Mazda 3 BL] "Drop-In" - Ersatz für defekte Serienlautsprecher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 lautsprecher defekt

Die Seite wird geladen...

[Mazda 3 BL] "Drop-In" - Ersatz für defekte Serienlautsprecher - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Empfehlenswerte Reifen für M3 BL gesucht

Empfehlenswerte Reifen für M3 BL gesucht: Hallo zusammen, Anfang kommender Woche kann ich meinen gebrauchten M3 BL 2.0 Benziner (Bj. 2011) vom Händler abholen. Die Sommerreifen auf den...
  2. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  3. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  4. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  5. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden