Mazda 3 BL disi AGR Ventil reinigen !

Diskutiere Mazda 3 BL disi AGR Ventil reinigen ! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, wir haben seit 2011 einen 3er BL mit disi 151PS und 60.000km Laufleistung. Meine Frau fährt den Wg. überwiegend und ist damit...

  1. #1 mellissengeist, 21.02.2018
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    Hallo Leute,
    wir haben seit 2011 einen 3er BL mit disi 151PS und 60.000km Laufleistung. Meine Frau fährt den Wg. überwiegend und ist damit zufrieden. Jetzt bin ich letztens mal wieder gefahren und konnte ab und zu beim Beschleunigen ein Rucken feststellen.
    Kann das an dem AGR Ventil liegen? Kann man das mal reinigen (lassen), oder eventuell den Stecker von dem Ding ziehen?
    Was meint Ihr...?:think:
     
  2. #2 MFseries, 21.02.2018
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    Stecker abziehen, gibt ne Fehlermeldung.

    Kann am AGR Ventil liegen, kann aber ebenso gut an Zünbdkerzen, LMM usw liegen
     
  3. #3 mellissengeist, 21.02.2018
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    Die Fehlermeldung wäre nicht das Problem. Läuft der Motor noch genauso gut wie vorher, oder wird das schlechter bzw geht die Kiste in den Notlauf?
     
  4. #4 Jas Man, 21.02.2018
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    Kurzfristig könntest Du das ja einfach mal ausprobieren.
    Aber dauerhaft damit fahren dürfte Probleme mit der Abgastemperatur geben, oder? Die AGR dient ja auch dazu die Temperatur niedrig zu halten.
     
  5. #5 MFseries, 21.02.2018
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    Das is aber minimalst nur höher. Die Temperatur niedrig zu halten, hat hauptsächlich den Sinn, dass dadurch weniger Stickoxide erzeugt werden.
    Volllasttemperatur ist um einiges noch höher

    Dafür bleibt der Motor aber sauberer und du hast meist im Teillastbereich bissl mehr Druck. Mit Blockoff-Plates is man für ne Stillegung aber meist besser beraten, weil die ECU davon nix mitbekommt ;)
     
  6. #6 tuerlich, 21.02.2018
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    Mit einer Dichtungsplatte muss nichts ausprogrammiert werden?

    Ist das wirklich so?

    Und macht es einen Unterschied ob Benzin oder Diesel?
     
  7. #7 mellissengeist, 21.02.2018
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    Beim Diesel ist halt das AGR Ventil noch mehr Schmutz belastet, als beim Benziner. Das ist der Unterschied.

    Wo bekomme ich so ein passendes "Blockoff-Plates" für diesen Motor her?
     
  8. #8 MFseries, 22.02.2018
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    Stück Alu und selber bauen. Oder messen und lasern lassen.

    Beim MPS funktioniert das ohne Probleme und bei meinen Vorgängerauto ebenso.
    Die Lambdasonde misst ja keine Stickoxide, deswegen bekommt die ECU davon nix mit

    Wies beim Diesel is, weiss ich nich. Da liegt die Rückführungsrate oft bei 70%, was ne Menge is
     
  9. #9 mellissengeist, 22.02.2018
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    Ok, danke Dir. Mal schauen, ob ich das machen werde.
     
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