Mazda3 (BL) Mazda 3 BL Diesel Kaufberatung

Diskutiere Mazda 3 BL Diesel Kaufberatung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Freunde, ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich von euch Mazda 3 Fahrern beraten zu lassen. Ich mach eine Ausbildung und wurde...

Tekin52

Hallo Freunde,

ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich von euch Mazda 3 Fahrern beraten zu lassen. Ich mach eine Ausbildung und wurde leider von einem nicht ehrlichen Verkäufer übern Tisch gezogen sodass ich jetzt noch mal ein Auto kaufen muss und mein Budget sehr begrenzt ist.

In Frage kommt wegen der Strecke die ich Fahre nur ein Diesel.

Jetzt ist es so, dass ich bisher nie ein Mazda gefahren bin und kenne auch keinen Mazda Fahrer. Wie sind so die Mazda 3 BL Diesel Motoren ? Welche sind zuverlässig und worauf muss man beim Kauf achten ? Gibt es Kinderkrankheiten ?

Das gekaufte Fahrzeug wird wahrscheinlich wegen dem begrenzten Budget etwa 170.000 Kilometer drauf haben. Worauf müsste ich beim Kauf achten ? Ich brauche nicht unbedingt den stärksten Motor, da ich als Azubi eher was zuverlässiges brauche.

Ich bedanke mich für die Hilfreichen Antworten.

erstermazda

erstermazda

Neuling
Hab mir den selbst vorletztes Jahr gekauft. Bisher null Probleme und beim Vorbesitzer war auch nix. Ein Kumpel hat den ebenfalls (schon deutlich länger) und auch noch nichts gehabt. Der BL mit 185PS ist auch noch deutlich durchzugsstärker als die aktuellen Motoren. Der 150PS geht bestimmt auch noch, bei den damaligen Testfahrten hatte ich keinen Unterschied gemerkt, bin den Motor aber auch nicht ausgefahren.

Leider kaum noch was auf dem Markt, coronabedingt letztes Jahr nochmal deutlich schlechter geworden mit deutlich gestiegenen Preisen. Könnte meinen mit fettem Gewinn weiterverkaufen, obwohl er jetzt 1 1/2 Jahre älter ist und 30 tsd km mehr auf dem Tacho hat.

Worauf du achten musst ist auf jeden Fall Rost. Gibt einige, die ziemlich durch sind. Waren bei mir alles Autos aus Süddeutschland. Wenn möglich, besser nach einem aus dem Norden schauen, wo das Wetter nicht so wechselhaft ist und nicht so viel Schnee liegt und im Winter weniger gestreut wird. Am besten vor dem Kauf in die Werkstatt fahren und alles durchgucken lassen. Bei anderen hatte gar die Unterbodenverkleidung oder Teile vom Radkasten gefehlt. Weiß nicht, wie die Vorbesitzer das hinbekommen hatten. Ich musste mir einige anschauen, bis ich einen guten erwischt habe. Der sah dann aber auch aus wie ein Jahreswagen. Hab ihn mangels Pfege in den eineinhalb Jahren wohl schon mehr verranzt als der Vorbesitzer in 7 Jahren. Muss mal bisschen Pflege reinstecken.

Vllt hilft es dir ja, mal bisschen in meinem damaligen Beratungsthema zu lesen:

Thema:

Mazda 3 BL Diesel Kaufberatung

Mazda 3 BL Diesel Kaufberatung - Ähnliche Themen

Mazda 3 Gebrauchtkauf - Worauf achten?: Hallo Leute, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden, da meine Kumpels mich leider doch etwas im Stich lassen. Ich möchte mir einen Mazda 3 kaufen...
Mazda 3 Kaufberatung: Hallo Zuersteinmal, ich bin neu hier. Habe mich extra angemeldet, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mir demnächst einen mazda 3 kaufen...
Mazda 3 BL Diesel - Fragen vor Kauf: Hallo liebe Forumsmitglieder, da mir vor ein paar Wochen jemand in mein altes Auto reingefahren ist, muss ein neues her. Aktuell finde ich den...
Mazda 3 Kauf (Diesel oder Benziner?): Hey Leute, da ich momentan ein Auto brauche und ich bis jetzt eigentlich nur positives von Mazda gehört habe (ich habe keinen Premium-Anspruch...
Kaufberatung Mazda 3 2.2l Diesel: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, ich bin am überlegen, mir einen Mazda 3 Diesel 2.2 150ps automatik von 08/2015 mit 150000km...
Oben