Mazda 3 BL Diesel (185) - Räderunwucht

Diskutiere Mazda 3 BL Diesel (185) - Räderunwucht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich fahre nun seit etwa 2 Monaten und damit seit etwa 4.000 km mit den Sommerrädern. Zu Beginn war in Sachen Fahrkomfort...

Tommy185

Neuling
Hallo zusammen,

ich fahre nun seit etwa 2 Monaten und damit seit etwa 4.000 km mit den Sommerrädern.

Zu Beginn war in Sachen Fahrkomfort alles okay. Doch nach mehreren Wochen fühlten sich die Räder oder Reifen bei Geschwindigkeiten von etwa ab 110 km/h holprig an und am Lenkrad war ein leichtes Vibrieren zu spüren.

Da ich rund 1.400 km in den Urlaub fahren wollte ließ ich die vorderen Räder daher vorab noch auswuchten.

Diese wurden als Ganzes ausgewuchtet.
Sprich die Reifen waren auf der Felge aufgezogen, während die Wuchtmaschine die Unwucht prüfte.
(Ich weiss nicht, ob das hier relevant ist)

Die Unwucht beider Räder belief sich auf je rund 50 Gramm.

Der Mechaniker meinte, dass sowas auch an den Reifen liegen könne ... also dass praktisch trotz runder Felgen eine Radunwucht vorhanden sein kann, wenn die Reifen nicht rund sind.
Klingt mal nicht falsch.

Weiter konnten wir ein Sägezahnprofil feststellen und auch irgendwie eine unrund abgefahrene Lauffläche.
(ob die quer über das Profil unrund war oder in Drehrichtung kann ich nicht genau sagen).

Nachdem die beiden Vorderräder gewuchtet waren verliess ich die Werkstatt kurz vor Feierabend und fuhr mit einem guten Gefühl los.
Dann merkte ich aber blöderweise bereits ab 70 km/h das Vibrieren im Lenkrad.

Die Fahrt in den Urlaub konnte ich dann aufgrund des Vibrierens nicht wirklich geniessen.

Am Urlaubsort angekommen wechselte ich die vorderen Räder nach hinten und die hinteren Räder nach vorne ... mit der Hoffnung, es am Lenkrad sowie am Popometer nun wieder angenehm ruhig zu haben.