Mazda 3 bl bose nachrüsten

Diskutiere Mazda 3 bl bose nachrüsten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo ich habe vor meinen mazda 3 bl mit einer Bose Anlage aufzurüsten und wollte fragen ob jemand schon Erfahrung hat. Dabei ist der subwoofer,...

  1. #1 2703daniel, 01.07.2015
    2703daniel

    2703daniel Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe vor meinen mazda 3 bl mit einer Bose Anlage aufzurüsten und wollte fragen ob jemand schon Erfahrung hat. Dabei ist der subwoofer, Verstärker, Radio und alle Lautsprecher. Brauch ich dafür noch kabel zum verlegen oder sonstiges?
     
  2. #2 rob_92, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2015
    rob_92

    rob_92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal Bose nachrüsten lohnt sich nicht, da man wohl fürs Gleiche Geld was besseres bekommt.

    Weis Zwar nicht was das Bose einzeln kostet, aber das Bose ist das Geld nicht werkt.

    Kann dir empfehlen das du dir was anderes einbaust.

    Welches Radio hast du verbaut? Das normale oder das TomTom Navi?

    Oder anderes, was ist dein Budget?
     
  3. #3 2703daniel, 02.07.2015
    2703daniel

    2703daniel Neuling

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Würde das bose System für 160€ bekommen :) Deswegen frage ich
    Hab das normale radio
     
  4. #4 Daniel_sun, 02.07.2015
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    Ich denke das wird nicht so einfach gehen. Bose hat z.b. schon andere Pinbelegung am Radiostecker
     
  5. #5 MFseries, 02.07.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Der beste Sound klingt beim Bose, wenn es in die Mülltonne fliegt XD

    Nee mal im ernst. Gut du bekommst es für 160€, Ich würde mutmaßen, dass die Stromversorgung für den "Verstärker" unterm Sitz schon liegt.

    Wo es Probleme geben könnte, wären die Hochtöner. Das BOSE ist ja ein vollaktives System und beim normalen BL gehn ja alle Leitungen zum Radio. Bei der BOSE geht alles an den "Verstärker"

    Stell dir das nich zu einfach vor, ein Aufwand der in meinen AUgen keinesfalls zum Ergebnis steht
     
  6. #6 ThomasBredda, 05.07.2015
    ThomasBredda

    ThomasBredda Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,0 MZR DISI - BJ 2011
    Zweitwagen:
    Opel Astra F CC 1,6 - BJ 1995
    Mal ne blöde Frage...

    Die BOSE Anlage ist sicher nicht der Burner, das steht auch für mich fest. Der Verstärker hat sich deiner Aussage nach unterm Sitz versteckt. (So weit war ich bis jetzt noch nicht vorgedrungen bei meinem BL)
    Wenn ich den Subwoofer tauschen will, muss ich demnach keinen Verstärker nachrüsten, wenn ich BOSE schon drin hab? Wie leistungsstark ist der Verstärker? Welchen Subwoofer könnt ihr mir empfehlen?
     
  7. #7 MFseries, 05.07.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim BL ist der Verstärker unterm Beifahrer-Sitz.

    Doch du wirst wohl oder übel nen richtigen verstärker einbauen MÜSSEN, denn RMS-Leistung bringt die BOSE sogut wie nix. Ich glaub das Frontsystem kann irgwas um die 30WRMS ab, der "Sub" (kann man eher Brüllkiste nennen) hat nen Durchmesser von 13cm... Wenn das Ding auch 30WRMS abkann, wär das viel. Und mehr schafft diese popelige Endstufe auch nicht.

    Von daher, wenn dir dein richtiger Sub wichtig is und du ihn nich schrotten willst, dann verbau ne passende zusätzliche Endstufe.


    Die Frage is, was du fürn Budget hast und was du klanglich erreichen willst beim Bass?

    richtig tiefe Bässe, die eher wummern, oder knackige schnelle Bässe, die nicht ganz so tief spieln?

    bei ersterem: Bassreflex mit 10-12Inch Durchmesser
    bei zweiterem. Geschlossenes Gehäuse mit bestenfalls 8-10 Inch Durchmesser.
     
  8. #8 Daniel_sun, 06.07.2015
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    Baue doch mal den Sitz aus und sieh nach ob die Stecker für den Anschluss des Verstärkers bereit liegen. Ich denke es wird nicht der Fall sein da ja wie gesagt der Stecker des Autos ohne Bose andere Pins als das Auto mit Bose. Wenn die Kabel nicht unterm Sitz liegen dann würde ich die Idee verwerfen denn es wäre wie schon geschrieben den Aufwand nicht wert.
     
  9. #9 ThomasBredda, 06.07.2015
    ThomasBredda

    ThomasBredda Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,0 MZR DISI - BJ 2011
    Zweitwagen:
    Opel Astra F CC 1,6 - BJ 1995
    Die Frage ist nicht unbedingt das Budget. Ich hab noch eine ordentliche Endstufe in meinem Zweitwagen (Opel Astra F). Da bezweifle ich aber, dass die unter den Beifahrersitz passt.

    Den Subwoofer würde ich gerne wieder im Radkasten verstauen. Was bietet sich da an? Muss auch kein zu brutaler Bass sein, da in meinem Job eine gewisse Seriösität verlangt wird :D
     
  10. #10 Der C.E., 06.07.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Der Zusammenhang mit dem seriösen Job entzieht sich meinem Verständnis. Du sollst/musst doch nicht mit super lauter Musik vorm Kunden/ zur Firma (was auch immer) vorfahren :D ...oder gucken die in dein Auto und sagen dann " neeee also...wissen Sie, dieser Subwoofer ist doch sehr groß...da zweifel ich an Ihrer Seriosität" ? :D
    .... und was meinst du mit im Radkasten verstauen ? Reserveradkasten ?
     
  11. moar88

    moar88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Reserveradkasten hat ein hubbel drin, den kann man aber rausreisen dann hat man ein ebenen boden.
     
  12. #12 MFseries, 06.07.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Dieser Hubbel ist so klein, dass der drin bleiben kann, denn dann kann man dort die Kiste gleich verschrauben. Den Woofer einfach etwas versetzen und gut.
     
  13. #13 Der C.E., 06.07.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Nach gleichem Vorgehen hab ichs beim MX5 gemacht.
     
  14. #14 ThomasBredda, 06.07.2015
    ThomasBredda

    ThomasBredda Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,0 MZR DISI - BJ 2011
    Zweitwagen:
    Opel Astra F CC 1,6 - BJ 1995
    Natürlich hast du da schon irgendwie recht. Aber als Lehrer und Erzieher hat man ja auch ne gewisse Vorbildfunktion ;)

    Ja, mit dem Radkasten meinte ich das Reserverad. Ich hab bei meinem alten Astra noch ne große "Subwoofer-Kiste" mit 1100W im Kofferraum - sowas nimmt einfach zuviel Platz weg! Ich bin mir da noch unschlüssig, wie ich es machen soll. Subwoofer und Endstufe sind von JBL und ich bin auch ziemlich zufrieden damit. Ich weiß nur nicht, ob ich die Endstufe eben unter den Sitz bekomme. Subwoofer - wie gesagt - hätte ich gerne was für den Ersatzradkasten. Habt ihr Vorschläge?
     
  15. #15 Der C.E., 06.07.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Jaaaaaber.... diese Argumentation zieht bei mir nicht .... wie ich schrieb, du musst ja nicht mit lauter Musik vor der Schule vorfahren. Ein Lehrer, der einen BMW M3 hat, muss ja auch nicht mit 120 vor der Schule vor fahren oder ? ;) .... aber ne im Ernst, ich verstehe dich natürlich im weitesten Sinne.
     
  16. #16 ThomasBredda, 06.07.2015
    ThomasBredda

    ThomasBredda Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,0 MZR DISI - BJ 2011
    Zweitwagen:
    Opel Astra F CC 1,6 - BJ 1995
    jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was ich verbauen kann...
     
  17. #17 MFseries, 06.07.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das musst du selber testen. Die Reserveradmulder selber ist nichtmal 10cm tief. Beim MPS hat man darüber nochmal ca. 10cm Styropur und darauf sitzt normal erst die Kofferraummatte.

    Untern Beifahrersitz geht eigtl ne normale Endstufe(kein 1000WRMS Monoblock sollte klar sein) drunter.
    Siehe bei mir:
    [​IMG]

    Fertiges für die Mulde gibt so Plug&Play natürlich nicht.

    Ich würde (jenachdem wie du handwerklich begabt bist) entweder in die Reserveradmulde ein komplettes Gehäuse bauen, was auch den Kofferraumboden vereint, so dass der Woofer unter einem Gitter sitzt. Oder du machst es wie ich und verbaust ein kleines Selfmade-GFK-Gehäuse für nen kleinen 8 Zoll Woofer:

    [​IMG]

    Die Substufe sitzt bei mir in der Reserveradmulde
     
  18. #18 Daniel_sun, 06.07.2015
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    So sah es bei mir aus

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. #19 MFseries, 06.07.2015
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Geht natürlich auch. Möglichkeiten gibts viele.

    Muss man nur schaun, dass die Substufe unter dem Boden nich zu heiss wird
     
  20. #20 ThomasBredda, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    ThomasBredda

    ThomasBredda Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,0 MZR DISI - BJ 2011
    Zweitwagen:
    Opel Astra F CC 1,6 - BJ 1995
    Ok, ich hab bald Urlaub - dann werd ich mich mal versuchen!

    Original Endstufe 2.JPG
    Original Endstufe 1.JPG
    Ich geh mal davon aus, dass das die original Endstufe ist... Wie krieg ich diesen ganzen Kabelsalat denn geordnet an eine andere Endstufe dran??? :?: Wo liegt das Stromkabel?
     
Thema: Mazda 3 bl bose nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bose nachrüsten

    ,
  2. mazda 6 bose verstärker austauschen

    ,
  3. mazda 6 bose soundsystem schaltplan

    ,
  4. mazda 3 bl bose subwoofer,
  5. mazda 6 bose subwoofer austauschen,
  6. mazda 3 bl bose nachrüsten,
  7. wo ist die bose endstufe bei mazda 3 bl,
  8. mazda 6 gh bose verstärker,
  9. mazda 3 bk subwoofer einbauen kabel,
  10. bose verstärker mazda cx5,
  11. bose verstärker mazda 3 bl,
  12. subwoofer in Mazda cx-7 nachrüsten,
  13. mazda 6 gh endstufe austauschen,
  14. mazda 3 bn bose nachrüsten,
  15. bose subwoofer ohne reserverad mazda 6 gh kombi,
  16. mazda cx3 subwoofer nachrüsten,
  17. mazda cx 3 subwoofer kabel,
  18. Mazda 3 bl mps Endstufe einbauen,
  19. Eonon welches Kabel brauche ich für den Subwoofer,
  20. mazda 3 kofferraum subwoofer,
  21. mazda 6 kombi verstärker,
  22. mazda 3 mps bl bose endstufe,
  23. mazda cx-5 bose nachrüsten,
  24. mazda 3 bl bose sound system,
  25. mazda cx 3 subwoofer nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 bl bose nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Empfehlenswerte Reifen für M3 BL gesucht

    Empfehlenswerte Reifen für M3 BL gesucht: Hallo zusammen, Anfang kommender Woche kann ich meinen gebrauchten M3 BL 2.0 Benziner (Bj. 2011) vom Händler abholen. Die Sommerreifen auf den...
  2. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

    Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  3. Mazda2 (DJ) Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo liebe Community, da ich mir einen Mazda2 DJ 75 PS zulegt habe der leider über keine Sitzheizung verfügt wollte ich diese nachrüsten. Vorab...
  4. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

    NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  5. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

    Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden