Mazda 3 Bl 2.2 Sportsline ohne Komfortfunktion?

Diskutiere Mazda 3 Bl 2.2 Sportsline ohne Komfortfunktion? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo. Bin neu hier. Habe mir vor genau einem Monat mal wieder einen Mazda zugelegt. Den kleinen wie beschrieben. Dieser hat bis auf die...

  1. #1 willi577, 15.04.2010
    willi577

    willi577 Einsteiger

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Bin neu hier. Habe mir vor genau einem Monat mal wieder einen Mazda zugelegt. Den kleinen wie beschrieben. Dieser hat bis auf die Ledersitze die Komplettausstattung, dachte ich zumindest bis jetzt. Habe nun mal festgestellt dass die groß umworbene Komfortfunktion der Fensterheber durch das Betätigen der Fernbedienung bzw des Türknopfes nicht möglich ist. Bin daraufhin zur Vertragswerkstatt und wollte dies nun einstellenlassen. Ende vom Lied. Geht nicht. Hat nur einen Automatikfensterheber fürs Fahrerfenster, die anderen sind nur Taster ohne zweite Stufe. Nun meine Frage. Hat jemand den gleichen Mazda und auch nur einen Automatikfensterheber, oder wie im Prospekt 4 von der gleiche Sorte in seinem Wagen, bzw geht die Funktion trotzdem?

    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. #2 bLiZzI88, 15.04.2010
    bLiZzI88

    bLiZzI88 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 i-stop HighLine
    KFZ-Kennzeichen:
    Gab schon mal nen Thema dazu! Da ging es aber drum wie das ganze funktioniert!
    Die Taste zum öffnen ne ganze Weile halten dann müsste was passieren!
    Wenn nicht ab zum freundlichen und die sollen es nachträglich einbauen lassen! Natürlich auf kosten von Mazda. Die Funktion wurde ja mitbezahlt!
    Die können ja auch net sagen "Hmm kein Dach da, dann fahren se halt nen Cabrio" :-)
     
  3. #3 gorden freeman, 15.04.2010
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Kann ich leider nicht genau sagen, aber selbst ein mäßig ausgestatteter Vorgänger BK hatte die serienmäßig.
    Und die Sportsline ist doch beim BL momentan die höchste(abgesehen von Active Plus)Ausstattungsvariante:|
    Hast Du dir nen Re-Import andrehen lassen?
     
  4. #4 DonBlech, 15.04.2010
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Das muß gehen! Stell Dich vor das Auto und halt den 'Öffnen'-Knopf der Fernbedienung ein paar Sekunden gedrückt, dann sollten sich die Fenster öffnen.

    Es ist allerdings leider so, daß man die Türen per Fernbedienung zwar schon aus einer größeren Entfernung (100m, vielleicht auch mehr) entriegeln kann, die Fenster senken sich aber erst, wenn man viel näher dran ist, zumindest ist das meine Erfahrung. Aber funktionieren tut es mindestens ab Highline-Version; dadrunter weiß ich nicht.
     
  5. #5 DonBlech, 15.04.2010
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ja ja, der Verdacht liegt nahe, daß Mazda vergessen hat, es einzubauen ...
     
  6. #6 willi577, 15.04.2010
    willi577

    willi577 Einsteiger

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten. Re-Import? Offiziell nicht. Woher soll ich das denn sehen. Verkäufer hat mir pers. von einem Re-Import oder einer Tageszulassung abgeraten, also habe ich mir einen neuen für den deutschen Markt gedachten Wagen gekauft.?
     
  7. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    und das die nur nicht angelernt sind? Ähnlich dem Problem beim BK wenn die Batterie ab war.
    Hast du den zwei "Stufen" im Schalter oder hat der nur eine. Also rein mechanisch beim Schalter betätigen.

    Bzw was sagt den das Handbuch dazu da müssten ja dann auch zwei verschiedene Schalter drin stehen.
     
  8. #8 willi577, 15.04.2010
    willi577

    willi577 Einsteiger

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Sag ich doch. Fahrerseite zwei Stufen, alle anderen nur eine. Dadurch auch nur automatisches Öffnen bzw. Schließen auf Fahrerseite. Alle anderen nur solange ich drücke. Der Freundliche sagte zu mir, nach dem er die von euch schon beschriebenen, von mir im Handbuch nachgelesenen und auch selbst probierten erfolglosen Versuche durchgeführt hatte, na dann hat er das wohl nicht. Sollte das meine Antwort sein? Im Handbuch und im Prospekt sind jeweils rundum die gleichen Schalter drinn. Bei mir nicht.?
     
  9. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    nein ich meine, rastet der Schalter zweimal wenn du ihn ziehst oder drückst? So muss es ja auf der Fahrerseite sein.

    • erste Stufe kein automatisches öffne/schließen
    • zweite Stufe die Automatik.
    Oder haben die anderen drei Schalter auch nur eine Raste.
     
  10. DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe meinen "Exclusive 2.0" seit drei Wochen. Letzte Woche habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass die Komfortschließfunktion scheinbar nicht mehr dabei ist. In der Garage stand ich direkt neben dem Auto und nichts tat sich.

    Jetzt habe ich hier beide PDF-Prospekte auf dem Bildschirm vor mir:

    Im Prospekt vom Juli 2009 steht auf Seite 35 rechts unten, unter "Fensterheber" die Komfortfunktion beschrieben. Verfügbar für Center-Line, High-Line und Sports-Line, nicht Prime-Line.

    Im aktuellen Prospekt vom Februar 2010 steht auf Seite 35 rechts unten, nur noch der Begriff "Schließsystem" und hier nur noch "Zentralverriegelung mit Fernbedienung". Verfügbar für alle Modelle.

    Da hat man wohl ab 2010 auf die Komfortfunktion verzichtet.

    Ich erinnere mich grob: Hat es nicht mal Probleme mit Fahrzeugen gegeben, die abgestellt waren und als der Besitzer wiederkam, waren alle Scheiben unten? Vielleicht hatte das damit zu tun und die Herschaften haben das nicht in den Griff bekommen. Also lassen wir es mal weg...

    Na ja, toll! Ich muss also vor dem Aussteigen wieder darauf achten, dass alle Fenster zu sind. Und schon mal lüften an heißen Tagen fällt auch flach. Super, Mazda!

    Fazit: Bei allen anderen BL-Fahrern im Forum geht es also deshalb, weil das Fahrzeug noch von 2009 ist.
     
  11. danon

    danon Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Dies ist die eine Möglichkeit, die zweite Möglichkeit wie es auch noch funktionieren sollte, ist die, indem entwender den Knopf vom Login an der Fahrer - Beifahrertür drückst und gedrückt hältst wenn das Auto aufsperrst, kurz darauf öffnen sich dann auch alle Fenster. Genauso auch beim verschließen des Autos, den Knopf gedrückt halten um alle Fenster zu schließen.

    Bei mir gehen beide Varianten 8)
     
  12. #12 willi577, 15.04.2010
    willi577

    willi577 Einsteiger

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort zwecks Prospekt. Könnte ein Hinweis sein. Schade dass man diese Funktion dann noch bewirbt, z.B. im Handbuch. Schreiben sonst doch immer "nur best. Modelle". Denke mal könnte eine Ursache haben mit dem Baujahr, meiner hat BJ. 01/2010. Daher wohl nicht mehr drin. Bin ich aber enttäuscht.
     
  13. #13 gorden freeman, 15.04.2010
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Sorry, Mazda und der 3er BL werden mir immer "unsympatischer".
    Was kommt als nächstes bei diesem Sparwahn..ESP raus, ABS wech..wofür brauch man überhaupt Airbags..Rostvorsorge-Schei..drauf;)(mal übertrieben gesagt)..
    Vier Automatikfensterheber und Schließfunktion der Fenster über die Fernbedienung hatte 1998 der erste Ford Focus meiner Eltern serienmäßig!
    Super Mazda..das Auto geht nicht grad wie geschnitten Brot..aber das ist auch keine Lösung.
     
  14. miata1

    miata1 Einsteiger

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MZR 1.6l Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Ab Einführung der Ausstattungslinie Active u. ActivePlus ist die Komfortschliessfunktion abgeschafft worden.
    Ebenso die Beleuchtung der Fensterheberbetätigung.
    Der 2. Klappschlüssel fehlt auch. Da die Händler noch alte Restbestände an Prospektmaterial hatten und Mazda vorher keine neuen einführt, steht dies' auch noch im alten Prospekt geschrieben.
    Weiter geht es eigentlich um die YEN - EURO anpassung, und nicht darum die Fahrzeuge minderer zu bestücken. Mazda's sind immer besonders gut ausgestattet im Verhältnis zu europäischen Herstellern. Andernfalls erhebt sich die UPE. Das will Mazda damit vermeiden, auf Kosten der Ausstattung.
     
  15. #15 Sujgleska, 15.04.2010
    Sujgleska

    Sujgleska Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.2 MZR-CD 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    kann die aussage von miata1 auch bestätigen. mein händler hat extra noch ein 2009 modell für mich organisiert dass auch die wegfallenden extras drin sind. dass seinen zusatzfunktionen die in gewissen ländern nicht so gefragt sind, deshalb wurden sie für europa abgeschafft. :confused:

    was mir nicht ganz sinnvoll erscheint ist dass sich die fahrerseite zwar via schlüssel betätigen lässt die anderen fenster aber nicht.
    als ich meine M3 abgeholt hab, ist der selbe, hat auch ein fenster nicht geöffnet bzw geschlossen. mein freundlicher hat dann irgendwie an den fensterhebern rumgedrückt und siehe da jetzt gehts wie geschmiert. kann in ja bei gelegenheit mal fragen wie dass nochmal genau geht..
     
  16. #16 DonBlech, 16.04.2010
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Da hat er sie vermutlich 'angelernt', zu diesem Thema steht was im Handbuch.
     
  17. #17 Sujgleska, 16.04.2010
    Sujgleska

    Sujgleska Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.2 MZR-CD 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    sowas hat er gemeint. aber meine wenn die fahrerseite zu progamieren ist sollten dann nicht alle fenster sich so einstellen lassen?
     
  18. Ritti

    Ritti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sportsline SKYACTIV-G 192 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sportsline SKYACTIVE-G 120
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    du musst jedes fenster einzelnd anlernen...

    sprich fenster 2-3 mal hoch runter fahren und dann den fensterheber am ende so 2 bis 3 sekunden gedrückt und gezogen halten. Damit die einstellung übernommen wird. DANN kannst du von der fahrer seite ALLE fenster aus steuern.

    Naja...das mit der Kompfortfunktion muss irgendwie funktionieren. Ganz raus genommen ist die sicherlich nicht.

    Mal sehen wenn mein brum brum nach Pfingsten kommt wie es da aussieht. Das wird auch wohl der grund sein warum der wagen statt am 31.3 erst nach Pfingsten kommt weil die da vieles geändert haben. -.-

    Die Japaner wollen wohl krieg mit dem Mazda Forum ^^
     
  19. #19 Sujgleska, 16.04.2010
    Sujgleska

    Sujgleska Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.2 MZR-CD 185PS
    KFZ-Kennzeichen:

    bin gespannt ob du einen unterschied bemerkst und ob da was weniger vorhanden ist als bei den ersten modellen..
     
  20. #20 Nils200, 16.04.2010
    Nils200

    Nils200 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Was wollen die denn da anpassen?! In Japan sind die Autos eigentlich billiger,
    haber gestern mal zufällig wegen dem Mazda 6 geguckt, der ist rund 5000EUR billiger als bei uns. Allerdings kann man auch die Ausstattung nicht genau vergleichen so gut kann meine Beraterin auch kein japanisch ;)!

    Aber in Japan werden die meissten Autos eh nicht älter als 5 Jahre bei der hohen Luftfeuchtigkeit dort rostet alles eben ein bisschen flotter und wozu dann eine hochwertige Ausstattung :)
     
Thema: Mazda 3 Bl 2.2 Sportsline ohne Komfortfunktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl fensterheber

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Bl 2.2 Sportsline ohne Komfortfunktion? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  3. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

    Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  4. Mazda 3 Skyactiv-X Test

    Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  5. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden