Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht

Diskutiere Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo an alle Mazda Fahrer Ich bin neu im Forum, ich bin 22 jahre jung und habe mir vor 2 Monaten einen Gebrauchten Mazda 3 bl 2.2 gegönnt...
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #1
rob_92

rob_92

Neuling
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Hallo an alle Mazda Fahrer

Ich bin neu im Forum, ich bin 22 jahre jung und habe mir vor 2 Monaten einen Gebrauchten Mazda 3 bl 2.2 gegönnt.

Habe ihn bei einem BMW Händler gekauft da er dort in Zahlung gegeben wurde.

Auto ist Bj03/2012 und hatte beim kauf 58tkm runter, und z.Z. ca62tkm.

Der Händler hat neues Öl draufgemacht und die Dazugehöige Inspektion durchgeführt.

Fahre in der woche meist nur 6-10km zur arbeit aber am wochenende Strecken von über 50km und mehr deswegen auch der Diesel.

Gestern Sbend bin ich zur Arbeit gefahren, alles gut auch im Kalten zustand gezogen (habe ihn aber im kalten nie gedrückt, max bis 2000u/min) und nach derSpätschicht losgefahren und erstmal nix gemerkt, dann nach 1km auf die Schnellstraße und dann gemerkt, das da garnix mehr kommt.
Fuhr sich quasi wie ein 70ps dieselsaugmotor, mehr als 80km/h ging nicht mehr, motor hat sich auch nicht normal angehört.

Naturlich mit 80 weitergefahren von der Schnellstraße runter dann hat er aufeinmal gezogen, bin dann umweg gefahren, und dann hat alles funktioniert.

Heute zur Werkstatt, nur da diese Feierabend hatte soll ich Montag wiederkommen. Wollte anschließend einige einkäufe erledigen und habe zwischendurch gemerkt das der mal beim anfahren nicht voran wollte, dann war aufeinmal das schalten vom 1 in 2 gang und anderesrum fast nicht möglich(sehr schwergängig).

Dann über die bahn zurück hat alles geklappt nur haben so gefühlt 40ps und 50Nm gefehlt.

Es waren bisjetzt NIE warnleuchten an.

Hatte wer mal ein ähnliches Problem?

Ist das der Turbo oder könnte es auch der DPF sein der Zusitzt? (zwischendurch mal sehr hohen Verbraucht gehabt, war woll ne Freibrennung im gange)

Musste diesen leider einmal abbrechen.

Kann man da pauschal vielleicht sagen was da sein Könnte?

M.f.G. und schönes wochenende noch

Robert
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #2

Cyrano83

Neuling
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
188
Zustimmungen
1
Hallo.

Das hört sich ganz nach "Notlauf" an. Ich hätte laut deinem Fahrprofil, was nebenbei für einen Diesel nicht geeignet ist, gesagt das es am DPF liegt.
Aber dann müsste eigentlich eine Lampe angehen. Und du sagst, das du nicht mehr richtig vom 1. in den 2. Gang schalten kannst. Das ist schon recht ungewöhnlich.
Ich hatte vor 2 Jahren auch den 2.2l Diesel. Wurde bei dir die Steuerkettenlängung kontrolliert? Das ist ein Problem bei den 2.2 l Dieseln.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Übrigens hat dein Fahrzeug bei deinem Fahrprofil in der Woche keine Chance eine Regeneration durch zu führen. Wenn du nicht wirklich jedes Wochenende lange Strecken fährst sieht das Ganze nicht gut aus. :-(

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #3

standstreifenparker

Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Auto
M3 2,2l CD Excl. Line
Wenn du Glück hast, war es "nur" der Marder. Loch im Unterdruckschlauch ( ca 40.-€ )
M.f.G. Standstreifenparker
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #4
rob_92

rob_92

Neuling
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
63
Zustimmungen
0
hallo und danke schonmal für die antworten.

Also an der Steuerkette wurde nix geprüft, da ich ja erst Montag in die Werkstatt fahre und da wird dann auch der Speicher ausgelesen, kann dann mehr sagen.

Marder könnte sein, Parke allerdings selten im freien aber das soll Montag nachgeschaut werden.

Mit dem Schweren schalten das hatte ich ca 2-3 min in der stadt, halt viel stop and go, und dann gings mit dem schalten wieder wie es sich gehört.

Wenns am Fahrerprofil liegt muss ich halt einmal die woche mal ne 50km strecke fahren, das sollte kein problem sein vorallem wenn das Soundsystem auch mal verbaut wird :)

Ich hoffe dann einfach mal das es ein marder war. Als ich quasi den Dieselsauger gefahren bin, habe ich auch nix von einem Turbo gehört, also das "pfeifen".

hoffen wir mal des beste, hab ja zumhlück auch noch Garantie bis märz 2015
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #6
rob_92

rob_92

Neuling
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
63
Zustimmungen
0
@bino71

Das habe ich mir auch schon komplett durchgelesen
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #7
Enberg

Enberg

Mazda-Forum User
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
456
Zustimmungen
5
Auto
Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
Das Fahrprofil finde ich weniger schlimm. Ist bei mit ähnlich und hatte bislang keine Probleme mit dem DPF.
Was aber sein könnte - und das sage ich jetzt nur, weil ich vor ein paar Tagen mit den gleichen Symptomen zu kämpfen hatte - ist, dass der Turboschlauch evtl. nicht richtig sitzt.
Bevor sich meiner komplett verabschiedet hatte, zog er gefühlt ähnlich schlecht, da kein Druck mehr aufgebaut werden konnte.
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #8
rob_92

rob_92

Neuling
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
63
Zustimmungen
0
@enberg

Hat sich dein turbo verabschiedet weil der schlauch nicht fest war, oder hatte dieser generell schon ein weg?
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #9
Enberg

Enberg

Mazda-Forum User
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
456
Zustimmungen
5
Auto
Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
Ob der vorher einen weg hatte, kann ich nicht beurteilen. Habe den Wagen mit 17tkm gekauft und die Panne trat gut 3.5tkm später auf, also ähnlich wie bei dir.

Was ich vllt noch sagen sollte: Deine Symptome hatte ich gut einen halben Kilometer ohne verändertes Motorgeräusch. Danach wurde es recht laut, weil der Schlauch gänzlich die Haftung verloren hatte.
Der Turbo arbeitet i.d.R. ja weiter, der aufgebaute Druck kommt dann aber nicht im Motor an und verabschiedet sich bspw. irgendwo in der Nähe vom LLK.

Habe übrigens den Skyactiv 2.2 - also nicht den MZ-CD. Vielleicht sind dir meine Erfahrungen ja trotzdem nützlich.
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #10
rob_92

rob_92

Neuling
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ja deine Antworten haben schon geholfen:)

Hoffe dann mal das es ein kaputter schlauch ist und nich mehr.

Da der turbo ja mal läuft und mal nich wird das ja eigentlich so sein, werde schreiben wenn ich die woche mehr weis.

in diesen sinne schönen Samstag abend noch:)
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #11

bino71

Daher aus dem verlinktem Link:
Ergebnis: Lt. Werkstattmeister sollen die Injektoren der Einspritzung undicht sein.
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #12
rob_92

rob_92

Neuling
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ja hoffen wir das es nicht die injektoten sind.

Wenn ich aber überlege, habe am Freitag an einem busch geparkt, und vor der Arbeit war alles wie es soll, dann kann das eigentlich nur eun Marder sein.

morgen weis man mehr.
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #13

Puja70

Nobody
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Wittenberg
Auto
CX5 2,2l Sportsline
Zweitwagen
Skoda Monte Carlo
Hallo,

ich habe das auch schon festgestellt wenn der Motor nun in der kalten Jahreszeit noch nicht auf Betriebstemperatur ist,
läuft er auch nicht so (eher lahm) als wenn er richtig warm ist.
Aber nach ca.3-5 km ist alles wieder normal.
Werkstatt konnte nichts finden, sagt am Auto ist alles ok.
Das Problem habe ich aber auch nur bei Temperaturen unter ca.10° Aussentemperatur. Ich fahre dann aber auch verhalten, immer schön warmfahren.
Habe einen Mazda3 BL 2.2 Diesel 150PS habe das Auto seit 2012 Juni und lebe damit. Wenn es über ca.10° ist läuft er ab der ersten min.tadellos super Wagen.
Dieselverbrauch liegt bei mir bei 6,8 - 7,1 Liter im durchschnitt viel Stadtverkehr. Ich hatte vorher einen Skoda Diesel da kannte ich das nicht der hing ob kalt oder warm immer gut am Gas.
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #14
rob_92

rob_92

Neuling
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Also es gab einige Tage wo es auch schon 4-6grad kalt war, und da hatte ich diese Probleme nicht.

Am freitag nach der Spätschicht waren es auch noch ca9°, und es kann ja nicht sein das bei 60kmh nix mehr kam im 4ten gang.
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #15

ImmalovemaGTR

Mazda-Forum User
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Südöstliches Niederösterreich
Auto
Mazda 626 GW 2,0 DITD / RF2A Motor / BJ 99
Zweitwagen
Skoda Fabia II HTP / BZG Motor / BJ 08
Abwarten was die Werkstatt sagt. Ich tippe stark auf DPF.
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #16
rob_92

rob_92

Neuling
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Also habe dem Meister alles geschildert und auto erstmal dagelassen, wurde grad angerufen, ein Marderschaden wurde nicht gefunden und im Speicher sind auch keine Fehler gespeichert.

Einzige was gemacht wird, der Kraftstofffilter wird gewechselt da der Händlerdas wohl nicht gemacht hat wo ich ihn gekauft habe .

Fals noch was gefunden wird bekomme ich rückmeldung.

Und auf den weg zur Werkstatt lief er übrigens so wie er soll
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #17
Nemi88

Nemi88

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
620
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Auto
Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
KFZ-Kennzeichen
Vlt das berüchtigte Montags-auto ^^
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #18
rob_92

rob_92

Neuling
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Hör auf das darf kein Montagauto sein :D aber immer noch besser als ein auto was sonntag in der Nachtschicht zusammengebaut wurde^^

@Puja70
"Ich hatte vorher einen Skoda Diesel da kannte ich das nicht der hing ob kalt oder warm immer gut am Gas. "

Ich hatte vor 2 jahren ein Ibiza fr 2.0 tdi, da hatte ich solche Temperaturprobleme auch nicht, egal ob 30grad, oder auch mal -15grad, immer vom vorneherein am Gas
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #19
rafal66_92

rafal66_92

Neuling
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
241
Zustimmungen
5
Auto
Mzda 6 Sport GT 2.2 MZR-CD 185PS
Habe etwas ähnliches bei mir feststellen können. Manchmal ist es so, dass man bei meinem M6 im kalten Zustand ab und zu kurze Verzögerungen spürt. Bei mir tritt das auf, wenn ich de Motor starte und losfahre. Die erste drehe ich bis 2k Umdrehungen, dann schalte ich in en 2ten Gang. Beim Schalten in den 2ten Gang lande ich dann bei ca. 1300 Umdrehungen und genau hier spürt man dann ne leichte Verzögerung, wenn mach sachte auf 2k Umdrehungen beschleunigt. Die Verzögerung macht sich allerdings nur unter 1500 Umdrehungen bemerkbar. Und wie schon erwähnt, auch ned immer. Wenn ich ein wenig stärker aufs Gaspedal trete (bissl mehr als halbgas) spürt man nichts. Ist das normal? Im warmen Zustand macht er keine Probleme. Könnte man mit einer verzögerten Gasannahme vergleichen.
 
  • Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht Beitrag #20
rob_92

rob_92

Neuling
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
63
Zustimmungen
0
soooo

Laut werkstatt meister lag es an einem verstopften bzw versifften Kraftstofffilter.

Laut mazda mus der nach 60tkm gewechselt werden.

1. Wenn der bei 60t gewechselt werden muss, darf der doch nicht bei 61050km zusiffen

2. der Filter wurde gewechselt, es wurde eine Durchsicht wegen dem geglaubten Marderschaden gemacht, einmal fehler auslesen, und die Leitung wurde gereinigt, und eine Parameterprüffahrt wurde gemacht, dafür wollen die Herren 177€, ist das gerechtfertigt?

3. Mir wurde am Telefon geraten, da ich das auto ja mit 58.200km bei einem BMW Händler gekauft habe, und dieser die 60.t km Inspektion durchgefuhrt hat, aber nur den Öl wechsel gemacht hat, die Rechnung auf Gewährleistung zurückzufordern da die Insp. nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Morgen früh hole ich ihn ab, ich hoffe ich bekomme noch antworten

Schönen abend noch :)
 
Thema:

Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht

Mazda 3 bl 2.2 185 turbo zieht MANCHMAL nicht - Ähnliche Themen

Mazda3 (BL) Mazda 3 BL 2.2 Diesel Leistungsverlust: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem Mazda 3 BL 2.2 Diesel 150 PS. Ich bin leider auch Opfer der...

Sucheingaben

turbo setzt aus mazda

,

mazda zieht nach neuem turbo später

,

mazda 3 bl ansaugschlauch

,
ansaugschlauch mazda 3 bl
, mazda 3 bk diesel turbo kein druck
Oben