Mazda 3 BL 151PS BJ 2009 Disi wie Starthilfe?

Diskutiere Mazda 3 BL 151PS BJ 2009 Disi wie Starthilfe? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute habe Mazda 3 BL 151PS BJ 2009 Disi. Falls es mal nötig sein sollte das Auto Fremd zu starten. Wie würde es sich dann bei einem...
  • Mazda 3 BL 151PS BJ 2009 Disi wie Starthilfe? Beitrag #1

kiwi323

Einsteiger
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Hallo Leute habe Mazda 3 BL 151PS BJ 2009 Disi.

Falls es mal nötig sein sollte das Auto Fremd zu starten.
Wie würde es sich dann bei einem Fremdstart mit Booster verhalten oder besser gefragt wie ist die vorgehensweiße dann?
 
  • Mazda 3 BL 151PS BJ 2009 Disi wie Starthilfe? Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
hmh ? Irgendwo hatte ich gelesen:
Starthilfe bekommen - ganz normal vorgehen, wie mit jedem anderen Fahrzeug auch; direkt an die Batteriepole gehen Korrektur: Nicht direkt an den Minuspol der Batterie anschließen (Plus ja, Minus Nein)
Starthilfe geben - NEIN, auf Grund empfindlicher Elektronik, zumindest was den 3 BP, CX5 oder CX30 betrifft

Näheres weiß ich dazu auch nicht. Im CX30-Forum haben sich etliche mit einem Zusatz-Starter-Booster ausgerüstet, da der CX bei geöffneten Türen oder Heckklappe sehr viel Ruhestrom aus der Batterie abzieht und eine nur unzureichend geladene Batterie u.U. schnell leer saugt. Der CX hat noch viel mehr empfindlichere Elektronik an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 BL 151PS BJ 2009 Disi wie Starthilfe? Beitrag #3

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
336
Zustimmungen
74
Starthilfe bekommen - ganz normal vorgehen, wie mit jedem anderen Fahrzeug auch; direkt an die Batteriepole gehen
Das ist leider nicht ganz richtig, du möchtest ja das liegengebliebene Auto starten, und nicht seine Batterie laden. 🤔
Besser wäre diese Vorgehensweise, Link dazu:
 

Anhänge

  • DE_Jumpstart.jpg
    DE_Jumpstart.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 21
  • Mazda 3 BL 151PS BJ 2009 Disi wie Starthilfe? Beitrag #4

kiwi323

Einsteiger
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ja und es geht darum mit dem Booster das zu machen und das Kabel vom Booster ist auch eigentlich zu kurz um Zum Masse Stützpunkt zu kommen.
Ich habe ein Noco Booster GB 40
 
  • Mazda 3 BL 151PS BJ 2009 Disi wie Starthilfe? Beitrag #5

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
336
Zustimmungen
74
Es reicht auch irgend ein guter Massepunkt, du kannst doch die Länge vom Plus (rot) mit verwenden, also nicht falsch verstehen, das rote kommt schon auf Batterieplus, den Booster dann so platzieren das mit dem Minuskabel ein guter Massepunkt erreicht wird.
 
  • Mazda 3 BL 151PS BJ 2009 Disi wie Starthilfe? Beitrag #6

kiwi323

Einsteiger
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ach so da geht es wohl mal eher wieder um die Sicherheit mit der Angabe wo man das machen sollte, das wäre ja bei dem Mazda vorne rechts also weit von der Batterie weg.
 
  • Mazda 3 BL 151PS BJ 2009 Disi wie Starthilfe? Beitrag #7

chrisil

Mazda-Forum User
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
871
Zustimmungen
125
Ort
Winterthur ZH
Hallo kiwi323,

hier habe ich eine Anleitung auf Youtube gefunden.



Gruss,
Chris
 
  • Mazda 3 BL 151PS BJ 2009 Disi wie Starthilfe? Beitrag #8
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
OK ... danke Allen für den wichtigen Hinweis 👍
 
Thema:

Mazda 3 BL 151PS BJ 2009 Disi wie Starthilfe?

Mazda 3 BL 151PS BJ 2009 Disi wie Starthilfe? - Ähnliche Themen

Mazda 3 BL 2.0 Disi BJ 2009 151PS welches Kühlmittel: Hallo Leute habe Mazda 3 BL 2.0 Disi BJ 2009 151PS welches Kühlmittel ist das richtige auf dem Behälter steht FL 22 und es ist ein Grünes...
Mazda 3 BL 151PS 2.0 Disi Standheizung wie einstellen?: Hallo Leute habe Mazda 3 BL 151PS 2.0 Disi Standheizung wie einstellen? Ich habe die Scheibenlüftung auf Stufe 2 Stehen. Heute waren es 7grad -...
Mazda 3 BL I-Stop Batterie Erklärung: Hallo Leute habe Mazda 3 BL 151PS BJ 2009, ich habe zwar schon einiges zu den Batterie gelesen werde aber nicht ganz schlau. Welche Batterie macht...
Mazda 3 BL DAB+ Antennensplitter: Hallo Leute habe Mazda 3 BL BJ 2009 Disi 151PS Habe jetzt ein Pioneer Radio eingebaut + ein Antennensplitter...
Mazda 3 BL Winterreifen mit H Zulässig?: Hallo Leute habe Mazda 3 BL 2.0 Disi BJ 2009 151PS Ich habe die Winterreifen gewechselt und 205/55 R16 91H bestellt so wie drauf waren, als ich...
Oben