Mazda 3 BL 1.6 Diesel Kupplung - Druckscheibe defekt

Diskutiere Mazda 3 BL 1.6 Diesel Kupplung - Druckscheibe defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebes Forum, ich habe einen 2011er Mazda 3 SP CD116 TX mit etwas über 55000km. Letztens ist mir nach der Arbeit beim Heimfahren an der...

  1. #1 Jasko81, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    Jasko81

    Jasko81 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe einen 2011er Mazda 3 SP CD116 TX mit etwas über 55000km.

    Letztens ist mir nach der Arbeit beim Heimfahren an der Kreuzung plötzlich der Motor abgesoffen und der Wagen hüpfte ein paar cm nach vorne. - Dachte mir nichts weiter dabei, Gang raus, durchstarten - schnurrt wie ein Kätzchen - will Gang einlegen - geht nicht.
    Anscheinend trennt plötzlich die Kupplung nicht mehr.

    Nach erster Untersuchung in der Werkstatt(Wagen dort gekauft, jedes Jahr dort Service, Reifen,... also alles aus einer Hand) meinte der Techniker, dürfte wohl die Druckplatte in der Kupplung defekt sein.

    Kostenvoranschlag Reparatur komplett: €1726,40. Autsch.

    Meine Frage: ist das normal, dass:
    1.) Nach 550000km die Druckscheibe in der Kupplung bricht?
    2.) Trotz Neuwagen Anschlußgarantie pauschal runtergeblöckt wird: Kupplung ist Verschleißteil. (Egal ob verschlissen oder defekt -.- http://www.mazda.at/assets/austria/download/folder_cargarantie.pdf)
    3.) Absoltut kein Entgegenkommen von Mazda bei eigentlich langjährigem Werkstattpartner & Händler
    4.) Die höhe dieses Kostenvoranschlags:
    KoVoAn_Mazda3.png

    Danke für eure Antworten & Erfahrungen,
    -Jasko

    EDIT: link korrigiert
     
  2. bubele

    bubele Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3, Sports-line-G 120-Skyaktiv,Satin-weiss.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NC FL2 RC, Mazda3 AT-150PS AT, RAM 2500
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schreib doch einfach mal den Kundendienst in Leverkusen an.
    Mazda Motors (Deutschland) GmbH
    Hitdorfer Str. 73
    51371 Leverkusen

    Telefon:02173 9430
     
  3. #3 SpeedMaz, 20.11.2015
    SpeedMaz

    SpeedMaz Stammgast

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 323F BA 1.5L 88PS
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NA 1.8/1.9 131PS
    Für den Defekt an der Kupplung kann leider keiner was.
    Ich würde sagen das du eine "Montagskupplung" erwischt hast.

    Mir leuchtet nur nicht ein warum das Schwungrad auch neu soll. Ich meine vorteilhaft ist es da eh einmal alles auseinander ist und keiner sagen kann wie lange das Schwungrad noch seinen Dienst macht. Jedoch bei 55.000Km würde ich es drin lassen.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  4. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
  5. #5 Jasko81, 20.11.2015
    Jasko81

    Jasko81 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey und erstmal Danke für die Antworten.

    Ich bin Servicetechniker für automatische Anlagen, und relativ viel beruflich mit Firmen- bzw Leihautos unterwegs, ich weiß durchaus eine Kupplung zu bedienen..
    Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass die Kupplung nicht "verschlissen" ist - die Beläge halten ja noch Spitze - die Kupplung öffnet ja nicht mehr.

    Was mich aber so auf die Palme bringt ist einfach die Höhe der Kosten der Reparatur eines "Verschleißteils" - die ganzen anderen verlinkten Beiträge sprechen von Kosten von 450-750 Euronen, meiner liegt da nochmal nen Tausender drüber. - Bis 1000,- hätt ich ja noch durchgeschnauft und geschluckt, aber knapp 8% vom Neupreis für ne Kupplung..

    Und - wenn die Schwungscheibe/Schwungrad mitgetauscht werden muss, dann warum nicht das Teil auf Garantie? - Da es ja nun extra Namentlich in dem "Neuwagenanschlußgarantie- Formular" (oben unter 2. verlinkt) als Garantie Teil angegeben wird?

    Ich fühl mich gerade wie meines Händlers persönliches Vor-Weihnachtsgeschenk... :?

    Danke
    - Jasko
     
  6. #6 SpeedMaz, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    SpeedMaz

    SpeedMaz Stammgast

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 323F BA 1.5L 88PS
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NA 1.8/1.9 131PS
    Auch andere Hersteller haben dieses Problem mit gebrochenen Kupplungsautomaten/ Druckplatten.
    Den Link oben kann ich leider nicht öffnen.
    Ein Kupplungssatz (der die Druckplatte und die Kupplungsscheibe beinhaltet) ist im gesamten billiger. Die Kupplungsscheibe würde ich also mitwechseln. Jedoch würde das Schwungrad vom Mechaniker überprüfen lassen und nur bei einem Defekt (wovon ich nicht ausgehe) tauschen lassen, da es ja ein recht teures Teil ist. Sie werden es nur tauschen wollen, da sie auf die Reparatur Garantie geben müssen.

    Warum das Schwungrad allerdings nicht auf Garantie getauscht wird, kann ich dir leider nicht sagen.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  7. #7 Jasko81, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    Jasko81

    Jasko81 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hab' ich korrigiert, sry

    Nur der Kupplungssatz mit knapp €290 + Arbeit klingt ja nicht so schlimm, aber ist beim BL die Kupplung so verbaut, dass man standardmäßig gleich das Schwungrad mitrunternimmt, oder wird das, wenn die Kupplung defekt wird, automatisch mit defekt, so dass man es aufwendig ausbauen und kontrollieren muss?

    -> Er meinte: Wenn die Kupplung defekt ist wird keine Garantie auf die Schwungscheibe übernommen, da die Kupplung Verschleißteil ist..


    Angeblich muss er da 6 Stunden ran(vl. zu 2.?), deshalb is das so teuer..

    - Jasko

    Edit: Garantie Problem erläutert
     
  8. #8 SpeedMaz, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    SpeedMaz

    SpeedMaz Stammgast

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 323F BA 1.5L 88PS
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NA 1.8/1.9 131PS
    Das Schwungrad ist an die Kurbelwelle des Motors angeschraubt. Auf das Schwungrad wird dann der Kupplungsautomat/ die Druckplatte geschraubt. Zwischen den beiden Bauteilen befindet sich dann die Kupplungsscheibe.
    Um die Kupplung zu wechseln muss das Schwungrad also nicht demontiert werden. Ich habe jedoch gesehen, dass die Dichtungen auf der Motorsteite und auf der Getriebeseite ebenfalls ersetzt werden (dies ist wirklich sinnvoll und auch empfehlenswert). Dafür muss dann das Schwungrad demontiert werden.

    Vermutlich muss bei diesem Fahrzeug der Fahrachsschemel ausgebaut werden. Daher werden die Kosten kommen.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  9. #9 Jasko81, 21.11.2015
    Jasko81

    Jasko81 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe ;)

    - Jasko
     
  10. #10 SpeedMaz, 21.11.2015
    SpeedMaz

    SpeedMaz Stammgast

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 323F BA 1.5L 88PS
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NA 1.8/1.9 131PS
    Immer wieder gerne

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  11. #11 Jasko81, 27.11.2015
    Jasko81

    Jasko81 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    nachdem ich mein Fahrzeug vom Händler wieder abholen lies und das ganze mit nur Kupplungssatz tauschen gemacht hab', steht auch fest, was schuld war.
    Der Ring aus Federstahl, der die Rückstellfinger begrenzt, war GEBROCHEN, sprich ein klassischer Materialfehler/Herstellungsfehler.
    Mazda3_Kupplungsschaden.jpg

    Kullanz? Ne. Entgegenkommen von Mazda? Sicher nicht.

    BTW: Hab bald einen (wieder reparierten) Mazda 3 BL mit wenig Kilometer abzugeben.

    BG
    -Jasko
     
  12. #12 SpeedMaz, 29.11.2015
    SpeedMaz

    SpeedMaz Stammgast

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 323F BA 1.5L 88PS
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NA 1.8/1.9 131PS
    Danke für deine Rückantwort. Leider passiert dies bei vielen Auto Marken, da es alles die gleichen Zulieferer sind.
    Schade eigendlich....


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
Thema: Mazda 3 BL 1.6 Diesel Kupplung - Druckscheibe defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl kupplung

    ,
  2. mazda 3 bl kupplung tauschen

    ,
  3. mazda3 kupplungsprobleme bei nässe

    ,
  4. mazda 3 sport 2009 kupplung ern,
  5. kiuplungwechzeln mazda bl diesel wie teuer,
  6. mazda 3 diesel 2010 kupplung austauschen,
  7. doppelscheiben kupplung mazda3,
  8. Mazda 3 diesel defekt,
  9. kupplungsaustausch mazda 3 bl,
  10. wann muss die kupplung kommen mazda 3bl,
  11. mazda druckplatte forum,
  12. kupplung mazda 3,
  13. druckplatte mazda 3 bl,
  14. mazda 3 kupplung defekt www.mazda-forum.info,
  15. kupplung lamellenfeder kaputt,
  16. mazda 3 bl kupplungs betätigungsschalter,
  17. mazda 6 kupplung,
  18. mazda 3 bk 1.6 diesel 2007 Scheinwerfer,
  19. Mazda 6 gh 2009 diesel bauteile pdf,
  20. mazda 2 schwungrad defekt
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BL 1.6 Diesel Kupplung - Druckscheibe defekt - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Ladeluftkühler Mazda 3 BK 2.0l Diesel

    Ladeluftkühler Mazda 3 BK 2.0l Diesel: Hallo, bei meinem Mazda 3 BK 2.0l-Dieselmotor ist der Ladeluftkühler undicht, sodass der Motor keine Leistung mehr bringt und immer öfter in den...
  2. Kaufberatung Mazda 3 2.2l Diesel

    Kaufberatung Mazda 3 2.2l Diesel: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, ich bin am überlegen, mir einen Mazda 3 Diesel 2.2 150ps automatik von 08/2015 mit 150000km...
  3. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

    Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  4. Mazda 3 BL 1.6 Diesel Kupplung

    Mazda 3 BL 1.6 Diesel Kupplung: Guten morgen, ich bin neu hier und habe auch direkt ein Problem. Meine bessere Hälfte fährt einen Mazda 3 BL (Schlüsselnummern 7118 ADV) 1.6...
  5. Kupplungsproblem Mazda 6 2.0 Diesel

    Kupplungsproblem Mazda 6 2.0 Diesel: Hallo Leute ! Hab mal ne frage. Meine kupplung kuppelt vor allem wenn der Wagen noch kalt ist sehr hart ein, soll heissen es gibt kaum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden