Mazda 3 BL 1.6 CD - Piepen beim starten der Zündung

Diskutiere Mazda 3 BL 1.6 CD - Piepen beim starten der Zündung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich brauch mal euren Erfahrungsschatz. Mein 2012er 3er BL mit dem 1,6 Liter Dieselmotor (y6) hat sich heute nen Rätsel für mich...

1. Ben

Ben Stammgast

Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Erfahrungsschatz.

Mein 2012er 3er BL mit dem 1,6 Liter Dieselmotor (y6) hat sich heute nen Rätsel für mich überlegt:
    Wenn ich die Zündung einschalte, piept er mehrmals. Das solange, bis ich den Motor starte.
    Alle Warnleuchte erscheinen beim einschalten der Zündung (der Systemcheck) und gehen aus wenn ich den Wagen startet. Also alles wie gehabt und wie es sein soll.

Am Fahrzeug hab ich nix verändert, alles befindet sich im Auslieferungszustand.

Kennt jemand diesen Fehler? Im Bordbuch taucht keine derartige Warnmeldung auf..

Gruß Ben

2. #2 Skyhessen, 17.05.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Da könnte ein defektes Birnchen im Aschenbecher oder Handschuhfach der Auslöser für sein ?

3. Ben

Ben Stammgast

Da muss man erstmal drauf kommen.. danke, da werde ich mal schauen.

4. Ben

Ben Stammgast

Update: Ein defektes Birnchen ließ sich leider nicht finden.

Ich habe den Verdächtigen aber (glaube ich) eingekreist. Meine PDC macht mehr oder weniger was sie will, wenn ich rückwärts fahre. Auch da tritt dieses piepen auf wie beim starten, nicht nur wenn ich auf ein hindernis zu fahre. Ich vermute also, dass ein Sensor spinnt.

Kann man das auslesen? legt ein defekter PDC Sensor einen fehler ab?

5. #5 grobi555, 19.05.2018
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte mal in einen vorherigen Auto eine nachgerüstete PDC von Waeco. Da wurde mir ein defekter Sensor auch durch "piepen" angezeigt. Gefunden hab ich den dann durch ausprobieren... Also immer einen ab und testen.

6. Ben

Ben Stammgast

Jup, das ist auch die Auflösung. Sensor hinten rechts ist defekt.

Habe es mit Flo getestet, er hat immer die Hand vor einen Sensor gehalten und der hinten rechts hat nicht reagiert. Alle anderne piepsen.

Thema: Mazda 3 BL 1.6 CD - Piepen beim starten der Zündung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda piepst bei zündung

,
  2. mazda piepton bei zündung

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BL 1.6 CD - Piepen beim starten der Zündung - Ähnliche Themen

1. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  2. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  3. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  4. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  5. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden