Mazda 3 BK14 Fragen zum Tuning

Diskutiere Mazda 3 BK14 Fragen zum Tuning im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo miteinander, also ich habe einpaar Fragen was Tuning an einem Mazda 3 BK14 ab 2004 angeht. Und eine Frage zu einem Problem (Dazu komme ich...

1. #1 Hangover, 08.03.2012
    Hangover

Hangover Neuling

Hallo miteinander,
    also ich habe einpaar Fragen was Tuning an einem Mazda 3 BK14 ab 2004 angeht. Und eine Frage zu einem Problem (Dazu komme ich später)

1. Also meine erste Frage:
    Ich wollte gerne ein USB Interface an mein Radio klemmen um per USB/SD/AUX Musik zu hören. Nun habe ich mir das XCarLink 2 USB SD AUX MP3 Wechsler KFZ Auto Radio Music Interface Adapter für Mazda XCarLink 2 USB SD AUX MP3 Wechsler KFZ Auto Radio Music: Amazon.de: Elektronik gekauft und wollte fragen, ob ich es einfach so anschließen kann? (Habe ich schon getan und nun funktioniert mein Radio nicht mehr (Komme ich später noch drauf zurück)) Oder muss ich da irgendetwas beachten?

2. Zu meiner zweiten Frage:
    Ich wollte mir einen Heckspoiler kaufen, weil der normale Mazda 3 doch von hinten sehr Eierförbig aussieht (Meiner Ansicht nach) und da wollte ich einfach einen schönen Heckspoiler haben, der den Mazda sportlicher aussehen lässt. Man sieht ihn von vorne und denkt wow echt sportlich und dann kommt das "kombiartige" "eierförbige" Heck und das wollte ich einfach ändern.
    Wo kann ich mir solch einen Heckspoiler kaufen und wie baue ich ihn an bzw. stecke ich ihn an? Gibt es da eine spezielle Mazda Tuning Seite?

3. Jetzt kommen wir zu meinem Problem:
    Wie oben schon genannt habe ich mir das XCarLink2 USB SD(...) gekauft und jetzt funktioniert mein Radio nicht mehr.
    Ich war in einer Mazda Werkstatt und die sagten, dass es an der Sicherung hinter dem Handschuhfach nicht liegt und durch das Kabel zum Radio kein Strom mehr kommt.
    Nun muss ich zugeben, als ich das XCarlink2 angeschlossen habe und die Pins vom Stecker leicht runter gedrückt habe, weil eines der Kabel vom Stecker rauskam, kam mir ein schmorgeruch durch die Nase und ich habe gedacht, dass da irgendwas durchgebrannt ist.
    Nun meine Frage:
    Kann es sein, dass einfach nur ein Kabel durchgebrannt ist bzw. eine Sicherung durchgebrannt ist? Oder ist es auch möglich, dass es das Radio durchgeschmort hat?
    Wie teuer ist ein neues Radio? bzw eine Kabelersetzung?

So das waren erstmal meine Fragen, vielleicht ein wenig viel für den Anfang, aber das sind die Sachen die mich plagen :)

Ich bedanke mich schonmal und freue mich auf Antworten :-)

Liebe Grüße

Hangover

2. #2 TechoLogic, 08.03.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Einen Spoiler bekommst du z.B. bei Mazda selbst Katalog > Mazda3 > Außenausstattung > Dachheckspoiler. Es gäbe noch einen baugleichen von Mattig, einfach mal googlen. Bei ATH gibts dann noch einen meiner Meinung nach hässlichen Flügel: Mazda 3 BK-F Dachspoiler | Tuning und Zubehör für Ihren MAZDA von ATH-Hinsberger | ATH-11131. Das ganze wird geschraubt, heißt also du wirst in die Karosserie bohren müssen! Solltest du dir nicht 100%ig sicher sein das du es dir zutraust, lass es von einem Fachmann machen.

Zu deinem XCarLink: Schmorgeruch? Dann ist es entweder ein Kabel oder gar das Radio hinüber (mMn). Radio kannst du eher gebraucht kaufen. Wenn es neu sein soll kannst du es bei Mazda bestellen und die dazugehörigen Infos gibts hier: Katalog > Mazda3. Ob nur das Kabel zu ersetzen wäre ist eine gute Frage ^^. Um die Sicherung zu kontrollieren, schnappst du dir einfach deine Betriebsanleitung. In dieser steht natürlich direkt wo die Sicherung fürs Radio zu finden ist.

3. sweips

sweips Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 CD 1,6 Sport Aktiv
    KFZ-Kennzeichen:
  4. #4 Hangover, 08.03.2012
    Hangover

Hangover Neuling

Alles klar, vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten :-)
    Also der Heckspoiler von Mazda selbst ist echt extrem teuer und der von ATH finde ich auch wie Du schon sagst, extrem hässlich.
    Doch der Spoiler von Mattig sieht wie ich finde am besten aus und ist auch recht günstig. In welcher Farbe bekomme ich den Spoiler?

Also ich hab da bei Mazda das Radio Katalog > Mazda3 > Car Audio > CD-Radio Modul gefunden. Ist das gleich das ganze Ding oder nur irgendwie ne Abblende?

Eine weitere Frage habe ich noch:
    Ich wollte mir noch einen anderen Auspuff besorgen, ich fahre ja einen Benziner und von dem Original Auspuff kommt kaum Sound, da wollte ich fragen ob ich da nur ein Endrohr brauche oder einen Enschalldämpfer oder wie die Sachen heißen? (Kenne mich da nicht gut aus)
    Also ich wollte da einfach was haben, was gut aussieht und einen guten und schönen Sound hat.

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

LG

5. Karre

Karre Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK
    Den Spoiler musst du lackieren lassen..

An deiner stelle würde ich mir überlegen das Geld für ein anderes Radio auszugeben.

Keine Ahnung ob es noch den Sebring gibt weil er abverkauft wurde aber an deiner Stelle würde ich mir den holen wenn du ihn noch irgendwie ergatterst. Ist ein Edelstahl-endschalldämpfer der halt extra für das Modell gebaut wurde und gut hört er sich auch an ;)

6. sweips

sweips Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Welche Farbe hat dein Auto, ich könnte auch der Spoiler für sich folieren in Carbon schwarz

7. #7 gorden freeman, 08.03.2012
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Der Mattig Dachspoiler ist nicht zu empfehlen! Gibt massive Probleme beim Lackieren, bzw. das der Lack auch drauf bleibt. Am besten ist und bleibt der Originale. Mal in der Bucht Ausschau halten..da hab ich meinen damals auch günstig geschossen. Am besten zum Lackierer und dort auch gleich montieren lassen.

8. #8 haggy1989, 09.03.2012
    haggy1989

haggy1989 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe den ori. Spoiler für 200€ kriegen können. Fürs lacken bin ich zum Lacker um die Ecke für 80€ und zum Einbau nach Mazda für 75€.

Insgesamt sehr günstig und ein perfektes Ergebnis! Es gibt Sachen da sollte man lieber nix nachgemachtes kaufen, vor allem wenns um die Passgenauigkeit geht.

9. sweips

sweips Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    hast du M3 Spoiler ohne die 3 Bremsleuchte oder? kein MPS SPoiler? da ich jetzt eins hab, mps mit 3 bremsleuchte...
    was ist das wert? was kann ein mps spoiler kosten ist wie neu...

10. #10 Hangover, 09.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    Hangover

Hangover Neuling

Also jetzt zur Info,
    ich war bei einem Spezialisten was Autoradio usw. angeht und der hat mal nachgeschaut.
    Es liegt am Radio selbst, anscheind war das XCarlink2 Ding falsch gepint(oder so) und dadruch entstand ein Schaden am Radio... Also nicht zu empfehlen.

Ich hab mir das jetzt bei dem direkt bestellt und die bauen das für umsonst ein.

LG

11. #11 Hangover, 12.03.2012
    Hangover

Hangover Neuling

Hallo nochmal.

Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut und gelesen, dass wenn ich mir einen Sportauspuff zulege, er am besten von Sebring oder Remus sein sollte.
    Nun meine Frage, dieser hier z.B. Sebring Sportauspuff Mazda 3 1x101mm der kostet rund 400 €. Ist das schon zu viel für einfach nur guten Sound, oder muss es das sein um guten Sound zu haben?
    Es gibt da so einige YouTube Videos mit Soundcheck etc. und da waren die meisten mit solch einem ReallySound?!?! Ich hatte mir eher was elegantes bzw. tieferes vorgestellt. Eher sowas das brummt und beim starten schön tief ist.
    Bekomme ich das denn bei dem o.g. Auspuff?
    Wo sollte ich den Auspuff am besten kaufen?
    Und wieviel kostet die Montage in einer Werstatt?

Ich danke euch schonmal für eine Antwort und Liebe Grüße :-)

12. #12 haggy1989, 12.03.2012
    haggy1989

haggy1989 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn man was ordentliches haben möchte muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen aber für 400€ würde ich den nicht holen, viel zu teuer finde ich. Entweder du versuchst ihn irgendwo günstiger zu bekommen oder legst ein paar Groschen drauf und holst dir ne Komplettanlage von Bastuck. Die haben einen sehr sehr edlen Sound.

Aber zurück zum Sebring. Da kommt ein wirklich kerniger und dumpfer Sound raus. Er ist auch nicht so aufdringlich als würde man denken da kommt eine DTM Rennwagen daher oder so ähnlich. Die Videos auf Tube sind auch nicht wirklich aussagekräftig! Man muss es live hören.

Wo du den Auspuff kaufst ist eigentlich egal, Hauptsache die ABE ist dabei und der Preis ist aktzeptabel.
    Der Einbau hat mich 40€ gekostet bei einer freien Werkstatt.

Also wie gesagt, suche einen besseren Preis und hol dir das Ding! Solltest du ihn dir holen und fährst das erste mal los, nicht erschrecken, da wird nix rauskommen. Der braucht ca. 2000km bis der seinen Sound entwickelt hat und nochmal ca. 1000km bis der nach Motor Start ziemlich schnell Sound entwickelt (Der Pott muss ja erst warm sein damit was rauskommt).

Gruß
    haggy

13. #13 Hangover, 13.03.2012
    Hangover

Hangover Neuling

Vielen Dank Haggy für die hilfreiche Antwort!
    Alles Klar, dann werde ich mal schauen, dass ich diesen Auspuff noch ein wenig günstiger bekomme, gibt es zufällig was vergleichbares für weniger, aber trotzdem Qualität? Haggy sagte ja, dass 400 € ein wenig viel sind, was sollte man da ausgeben bzw. gibt es von Sebring für den Mazda 3 BK14 etwas günstiges mit gleichem Sound?

LG Hangover :-)

14. #14 curtus, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    curtus

curtus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK Sport Facelift
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Mazdafreunde! :)

Seit Januar sind wir auch stolze Besitzer eines M3 BK von 2009 in Metropolitan Grau Mica und natürlich musste auch gleich ein Sebring dran.

Ist der Sebring aus dem Mazda Zubehör mit EG und hab den bei Ebay für knapp 100 € bekommen, vor 3 Tagen ging wieder einer weg für über 200 €.

Gepasst hat er wunderbar, obwohl Mazda sagt er passt nicht, naja :D

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit, muss natürlich noch eingefahren werden.

Würde dir aber empfehlen Ebay im Auge zu behalten, ab und an bekommt man noch einen Sebring für kleines Geld, leider sind sie sehr selten geworden da er ja nicht mehr produziert wird.

Wenn er fertig ist, wird noch tiefer gelegt und auf 17/225er gestellt, werd ich auch mal ein paar Fotos von dem guten Stück machen.

Thema: Mazda 3 BK14 Fragen zum Tuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckspoiler für mazda 3 kaufen

,
  2. mazda 3 aux kabel sicherung runter

,
  3. mazda 3 bk 14 radio

,
  4. mazda 3 mps bk tuning ,
  5. mazda 3 bk 2007 tuning spoiler
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK14 Fragen zum Tuning - Ähnliche Themen

1. Verwirrung über die Aktualisierung des 2018 CX-5 GT Mazda Connect

Verwirrung über die Aktualisierung des 2018 CX-5 GT Mazda Connect: Ich habe einen 2018 CX-5 GT. Liebe es. Und ja, ich habe mir in den letzten Stunden etwas Zeit genommen, um danach zu suchen. :-p Alles, was ich...
  2. 3. Bremslicht Birne wechseln

3. Bremslicht Birne wechseln: Hallo, ich würde gerne das Birnchen von der 3. Bremslampe wechseln an meinem Mazda 6 Bj 2003 Kombi, die Abdeckung lösen ist nicht das Problem, nur...
  3. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  4. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  5. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden