Mazda 3 BK Turbolader defekt?

Diskutiere Mazda 3 BK Turbolader defekt? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen! Bin neu hier und eher ein Laie was Technik angeht. Seit gestern (erster Schneefall in diesem Jahr) habe ich folgendes Problem:...

  1. #1 Lullu, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    Lullu

    Lullu Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen!

    Bin neu hier und eher ein Laie was Technik angeht.

    Seit gestern (erster Schneefall in diesem Jahr) habe ich folgendes Problem:

    Mein Mazda 3 beschleunigt nur noch sehr sehr langsam. Ich merke auch nichts mehr von einem Turbo. Maximalgeschwindigkeit liegt bei knapp über 80km/h. Das Problem trat ganz plötzlich ein und bislang konnte ich auch keine Muster/Besserungen feststellen. Sprich, er fährt nun immer so lahm.

    Habe schon ein bisschen hier rum gelesen und ein wenig graut es mir davor zum fMH zu gehen, wenn ich die Erfahrungen der anderen lese. Dennoch habe ich keinen Beitrag gefunden, der diese durchgehende Problematik wie bei mir thematisiert.

    Habt ihr bereits Ratschläge für mich, was es sein könnte oder jemand mit dem selben Problem?

    Mazda 3 BK Diesel 109PS
    Baujahr 2006
    Laufleistung 83.000 KM

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gladbacher, 28.12.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.607
    Zustimmungen:
    629
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen, Lullu!
    So wie du es beschreibst kenne ich es von meinem damaligen Volvo V50 1,6 Diesel.
    Der lief dann im Notlauf, Ursache war ein defekter Turbo. Das hat mich dann ca. 1.900 Euronen gekostet....
    Allerdings hatte ich ungefähr ein Jahr vorher die gleiche Erscheinung und für einen Preis von ich glaube 30,- Euro wurde irgendeine neue Software eingelesen. Vielleicht hast du ja Glück, ohne einen Besuch beim fMH wirst du es aber nicht erfahren.

    Schönen Tag noch, vielleicht bekommst du hier noch beruhigendere Meldungen!
     
  3. Lullu

    Lullu Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen Gladbacher!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja, morgen werde ich mal zum MH fahren.
    Hier im Forum wurden ja in diesem Falle schon die verschiedensten Ersatzteile ausgetauscht... Ich hoffe mal, dass es nicht direkt der Turbolader ist.
     
  4. #4 Gladbacher, 28.12.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.607
    Zustimmungen:
    629
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich drücke dir die Daumen!
    Du solltest dich hier aber auf jeden Fall mal belesen wie du mit einem Turbo am besten umgehst. Thema warm- u. kaltfahren, sehr wichtig, ich wusste das alles damals auch nicht wirklich. Und dann ist auch vieles verständlich, was dir jetzt vorkommt wie Technik-Kauderwelsch. So solltest du z. B. mit einem Turbo niemals nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn allzu spontan die nächste Raststätte ansteuern und beim parken einfach den Motor abstellen...
     
  5. Lullu

    Lullu Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Darauf habe ich eigentlich bislang immer sorgfältig geachtet. Gerade jetzt bei den kälteren Temperaturen etwas länger warm fahren und nach zügigen Fahren den Turbolader "runter kommen" lassen bevor ich ihn abstelle ;-)
     
  6. #6 MFseries, 28.12.2014
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hauptsache ist, wenn es den Lader zerlegt hat, dass du nich noch groß weiter damit rumfährst...

    Wenns dir das Verdichterrad zerlegt und Einzelteile durch den Ladeluftkühler bis in den Brennraum gelangen, dann hast mehr oder weniger nen kapitalen Motorschaden.
    Muss nich, aber kann.

    Hast nen Diesel oder nen MPS?
     
  7. Lullu

    Lullu Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab nen Diesel von 2006.
     
  8. #8 MFseries, 28.12.2014
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde keinen Meter damit mehr fahren aus oben genannten Grund. FMH anrufen und abschleppen lassen. Fehlerspeicher erstmal auslesen lassen, vielleicht isses auch was anderes.

    Aber wiegesagt wenns der Turbo is, dann keinesfalls weiterfahren, das Risiko von Folgeschäden is imens hoch
     
  9. Lullu

    Lullu Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, danke! Ich werde morgen mal beim fMH anrufen und dann nochmal berichten.
     
  10. #10 Naghiro, 28.12.2014
    Naghiro

    Naghiro Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 CR (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    vielleicht erstmal die Schläuche vom und zum Turbo prüfen, wenn der Verdacht auf dem Turbo fällt. Sind denn irgendwelche Lampen im Cockpit gekommen?

    Bei meinem VW TDI damals, war nur ein Schlauch vom Turbo weg, deswegen hat er nicht mehr gezogen und ich hatte das gleiche Fehlerbild wie Du. Den Schlauch ersetzt und fertig.

    Falls der Turbo gekommen ist, wird's leider teuer. Da nicht nur der Turbo neu kommen muss, sondern auch geschaut werden muss ob irgendwelche Turbokleinstteile im Ölkreislauf und woanders im Motor gelandet sind.

    Du hast wahrscheinlich den 1.6 Diesel mit PSA Motor drin. Die verbauten Turbos sind laut Aussage eines anderen Forums, anscheinend mit einer Sollbruchstelle ausgestattet, so oft wie die hoch gehen. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, aber naja.

    Es gab hier mal eine PDF zum Turbo bei PSA Motoren. Vielleicht finde ich dir irgendwo noch bei mir und lade Sie hoch.

    Ich.
     
  11. #11 MFseries, 28.12.2014
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Wieso solln die Lader nich ne "Sollbruchstelle" haben?

    Das Thema kennen MPS Fahrer zur genüge. Der K04 im MPS ist auch nicht der beste Lader in Sachen Standfestigkeit
    Gut möglich, dass da auch beim Diesel gespart wurde

    Wenn aber der Ladeluftschlauch undicht wäre, hört man das mehr als deutlich ;)
     
  12. #12 Lullu, 28.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2014
    Lullu

    Lullu Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Also Geräusche konnte ich bislang nichts Ungewöhnliches feststellen. Es ging auch noch kein Lämpchen an.. :|

    Edit: Ja, hab den 1.6 er mit 109PS. Wo finde ich denn den Turbolader bzw. Wie sieht dieser aus? Sorry, bin wie gesagt Laie.
     
  13. #13 MFseries, 28.12.2014
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    94
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Lader befindet sich am Krümmer. Weiss nich wie der Diesel aufgebaut is von der Anordnung.
    Beim MPS isser in der Nähe der Spritzwand, ist son graues Teil wo ca. 60mm dicke Ladeluftschläuche drangehen

    Von aussen wirst nen inneren Schaden eeh net sehn
     
  14. RaZeR

    RaZeR Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL MPD
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG MPS
    Wenn er nicht weiß wo der Turbo sitzt bzw dieser aussieht denke ich sollte er einen Fachmann mal rüberschauen lassen. Denke dann hat das keinen Sinn.
    Beim Diesel ist er wie beim MPS hinter einem Blech.
     
  15. #15 stephan-jutta, 28.12.2014
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    140
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schau bei Ebay nach Turbo instandsetzen falls es der Turbo ist und suche dir eine freie Werkstatt die ihn aus und wieder einbaut. Ersparniss geschätzt 50% gegen über dem Freundlichen mit hohen Stundenlohnsätzen und teuren Teilen
     
  16. #16 PierrePeter, 28.12.2014
    PierrePeter

    PierrePeter Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CD Sport DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    GAAAANZ Langsam.

    Als erstes,
    eine zweite Person dazu nehmen, am besten jemand mit "etwas" Ahnung.

    Ölstand Prüfen!!
    Leuchtet die Motorkontrolllampe?

    Setz dich in deine M3 öffne die Motorhaube starte den Motor und gib stoß weise Gas.
    Die zweite Person soll lauschen ob es eventuell Geräusche gibt die sich anhören als würde man die Hand vor die Staubsaugerdüse halten.

    Wenn es der Turbo wäre hättest du es schon mitbekommen.
    Lautes Pfeifen, Verbranntes Öl...

    Ich hoffe für dich das nur ein Schlauch kaputt/abgerutscht ist.


    Die andere sache ist,
    Wie viel km hast du runter?
     
  17. Lullu

    Lullu Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Also... Gerade nochmal Motorhaube geöffnet. Mir ist aufgefallen, dass die Verkleidung? etwas aufgewühlt ist. Also Richtung Amarturenbrett...sieht so bisschen aus wie Dämmwolle. Vielleicht war wirklich ein Mader drin.
    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass beim Gas geben tatsächlich ein Geräusch auftritt circa 1Sekunde nach betätigen des Gaspedal. Hört sich ein wenig wie ein pfeifen an.

    Hat jetzt 83.000 runter.
     
  18. Lullu

    Lullu Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach und noch was.. Der Motor scheint bei 3000Umdrehungen anzuregeln.
     
  19. #19 PierrePeter, 28.12.2014
    PierrePeter

    PierrePeter Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CD Sport DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gut, das ist dann eher das Normale leise Pfeifen das Laders.

    Wird nur nen schlauch sein.
    Verwette ich mein Hintern drauf
     
  20. Lullu

    Lullu Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke! Das beruhigt mich ja schonmal etwas.
     
Thema: Mazda 3 BK Turbolader defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 diesel turbolader defekt

    ,
  2. mazda 3 diesel turbolader

    ,
  3. mazda3 diesel turbolader wechseln

    ,
  4. turbolader mazda 3,
  5. mazda 3 turbolader defekt,
  6. turboschadeb mazda 3 bk,
  7. mazda 3 1 6 tdi turbo defekt,
  8. mazda 3 mps turbo defekt,
  9. mazda 5 diesel turbo,
  10. ist der Turbolader kaputt von Mazda 3 Sport Limousine,
  11. Mazda 3 Probleme mit turbolader,
  12. turbo mazda 3 bk,
  13. mazda 3 mps turbolader ausbauen,
  14. mazda 3 diesel turbo defekt?,
  15. mazda 3 2 2 turbo diesel schaden turbolader,
  16. turbolader mazda 3bk,
  17. Mazda 3 bk turbolader probleme,
  18. mazda 3 turbolader wechseln,
  19. öl turbolader mazda 3 bk,
  20. mazda mps bk turbolader defekt anzeochen,
  21. mazda 3 2005 tdi turbo ,
  22. turbolader mazda3 schaden,
  23. kosten turbolader mazda 3 2013,
  24. mazda 3 1.6 diesel turbo probleme,
  25. mazda 3 turbo wechseln
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK Turbolader defekt? - Ähnliche Themen

  1. Elektroauto von Mazda

    Elektroauto von Mazda: Gibt es da schon etwas? Vor drei Jahren hat sich der Firmenchef von Mazda geäussert, dass Mazda zu 100% den Verbrennern treu bleibt. Hat sich...
  2. Mazda 2 Spannung Laderegler

    Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
  3. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

    Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  4. Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang

    Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Mazda 323F BG 1.6 16V Facelift mit 101100 KM. Vor ein paar Tagen habe ich mal die ersten 3 Gänge bis...
  5. Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen

    Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen: Hallo, Forum, bin neu hier, habe daher auf die Schnelle (Suchfunktion) nichts Adäquates gefunden. In meinem Mazda 3 BK (Bj. 2004) ist nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden