Mazda 3 Bk TÜV Rost

Diskutiere Mazda 3 Bk TÜV Rost im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Servus, hab mich neulich mal unter meinen bk gelegt Bj 2008 und 152.000 km drauf. Die Teile der Hinterachse sind echt gut rostig. Mache mehrmals...

  1. #1 hondacivic, 15.06.2015
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    Servus, hab mich neulich mal unter meinen bk gelegt Bj 2008 und 152.000 km drauf. Die Teile der Hinterachse sind echt gut rostig. Mache mehrmals im Winter unterbodenwäsche in Waschanlage. Mehr hab ich all die Jahre nicht gemacht. Bin aber Scheckheftgepflegt und 12 Jahre rostgarantie. Will das Auto länger fahren und mach mir bisl ein Kopf wegen TÜV in den nächsten Jahren. Gabs bei anderen schon TÜV Probleme wegen Rost? Was habt ihr getan dagegen ? Garantie in Anspruch genommen?
     
  2. #2 MFseries, 15.06.2015
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    DIe 12 Jahre Rostgarantie beziehen sich aber auf DURCHrostung... Also erst wenns zu spät is, wird was unternommen. Die normale Rostgarantie endet glaub immer mit ca. 3 Jahren oder so...
     
  3. #3 hondacivic, 15.06.2015
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    Ja den TÜV interressiert es ja auch erst wenn es durchrostungen gibt und dann soll mir das Mazda reparieren über garantie
     
  4. #4 ChauveSouris, 15.06.2015
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    Bzgl Scheckheftgepflegt: Waren alle Einträge/Inspektionen direkt von Mazda? Oder hast du es evtl mal bei einer anderen Werkstatt/ freien Werkstatt machen lassen?

    Habe gehört, dass es dann durchaus zu keiner Durchrostungsgarantie kommt....kann es aber selbst nicht bestätigen.
     
  5. #5 stephan-jutta, 16.06.2015
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    Du musst nicht alle Inspektionen bei Mazda gemacht haben. Du musst nur einmal im Jahr zur Karosserieinspektion da gewesen sein, also einmal druberschauen. Motorinspektion kann auch wo anderes gemacht sein
     
  6. #6 ChauveSouris, 16.06.2015
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    gut zu wissen :-)
     
  7. anhe21

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    Ich glaube es liegt doch auf der Hand: wenn du selbst sagst, dass du das Auto länger fahren möchtest, kauf dir einpaar Dosen UBS/Steinschlagschutz (nix auf Bitumenbasis) und geh mit dem Zeugs drüber. Kostet dich nur einpaar Euronen und ein bißchen Zeit, aber das Ergebnis spricht für sich.

    Ich habe bei meinem letzten Auto (Opel Signum) diese Prozedur bei jedem Reifenwechsel gemacht (quasi nachgebessert, da ja die Grundschicht bereits drauf ist). Die TÜV-Besuche waren immer relativ kurz (habe mit dem Auto 3x gemacht), da sich der Prüfer nach kurzer Durchsicht aufs Wesentliche konzentriert hat.

    Beim meinem aktuellen M3 werde ich das Gleiche machen, aber in diesem Fall, von Anfang an und nicht erst, wenn die ersten Rostspuren sichtbar sind
     
  8. #8 K.samohT, 17.06.2015
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    Die Mazda 3 BK rosten allerdings nicht nur am Unterboden, sondern an vielen anderen Stellen, auch dort wo keine Steinschläge hinkommen ...
     
  9. #9 mellissengeist, 18.06.2015
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    Na ja, dass wäre natürlich die einfachste Lösung. Und alle anderen sind eigentlich dumm, wenn sie ihre Kisten mit Wachs oder
    USB Kartuschen behandeln.

    Nur Unterbodenwäsche kannst du vergessen. Der rostet ohne Ende. Da gehört schon etwas mehr Elan dazu.
    Sorry aber ich denke, du machst es dir etwas zu leicht. Wenn du ein Auto Jahre fahren möchtest, muss man was tun.

    Vollpension bei Bedarf, spendiert dir kein Händler egal von welchem Hersteller.
     
  10. anhe21

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    So ist es, und man sollte so früh, wie möglich damit anfangen. Die Zeit der haltbaren vollverzinkten Karossen ist längst vorbei. Die modernen Autos dürfen nicht so lange halten.
     
  11. #11 hondacivic, 18.06.2015
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    Naja wozu gibt's dann die 12 rostgarantie? Für irgendwas muss sie ja gut sein. Aber jetzt ist der Rost ja schon da, jetzt ist es doch zu spät was zu machen oder? Wie funktioniert das denn mit dem Wachs? Brauche ich ne Hebebühne?
     
  12. #12 Gunter56, 18.06.2015
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    die dient hauptsächlich dazu, den Kunden in diesen 12 Jahren zu Inspektionen bei einer Mazda Vertragswerkstatt zu zwingen
    - meine Meinung ! -
     
  13. #13 hondacivic, 21.06.2015
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    Na anscheinend gibt's kaum Ärger mit dem TÜV bezüglich Rost, da sich keiner meldet. Wundert mich eigentlich, denn die ältesten bk sind nun auch schon 12 Jahre.
     
  14. #14 K.samohT, 21.06.2015
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    Naja, der BK von meiner Mutter stirbt z.B. langsam aber sicher auch den Rosttot (BJ 2003) und das trotz vorsorglicher Versiegelung und guter Pflege ...
    Mittlerweile ist ihr Wagen auch richtig schön knusprig und auch an Stellen, wo es einfach nur Pfusch ab Werk ist (Rückleuchten, Kühlergrill, vorne die kompletten Radläufe, hinten sowieso ist ja ein Mazda). Dies sicht man zum Teil auch schon bei einigen FL BK´s.


    MfG Thomas.
     
  15. #15 Skyhessen, 21.06.2015
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    Man muss wissen, dass diese Garantie nahezu bei allen Hersteller nur bei Durchrostung "generell von Innen" Gültigkeit hat. Die Rostgarantie von Außen gilt bestenfalls in den ersten 3 Jahren der Werksgarantie. Äußerliches Rosten ist also "nur" ein Schönheitsfehler und Mazda würde innerhalb der 12 Jahre nur eingreifen, wenn die Gefahr einer Durchrostung akut ist. Dazu muss halt der Wagen jährlich gecheckt werden bei Mazda.

    Hier ein Fall, wo ein Kunde deswegen Zoff hat mit Mazda, daraus geht der Sachverhalt eigentlich deutlich hervor ...
    www.justanswer.de/verbraucherrecht/Streit mit Mazda Motors Deutschland wegen Rostgarantie

     
  16. #16 hondacivic, 22.06.2015
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    Naja ich verstehe das also genauso wie ich dachte. Wenn es kosmetisch oberflächlicher Rost ist (radkasten) greift die Garantie nicht. Wenn die Gefahr der durchrostung besteht muss Mazda das übernehmen. Und nur dann interessiert sich der TÜV dafür.
     
  17. #17 Skyhessen, 22.06.2015
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    Nachfolgende Aussagen von Mazda aus 2013 habe ich bei motor-talk gefunden :

    Vorraussetzung ist natürlich die regelmäßige Kontrolle bzw. Wartung nach Herstellervorgaben (wie bei allen Hersteller)
     
  18. #18 stephan-jutta, 22.06.2015
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    Und das der TÜV nichts sagt ist erst mal klar. Es rosten Kotflügel, Türen an den unteren Kanten usw. das sind keine sicherheitsrelevanten Teile und somit dem TÜV egal.

    Samot- was hast du den für eine "vorsogliche" versieglung gemacht? Wenn du alle Hohlraume wie 4 Türen, 4 Kotflügel, 2 Schweller, 1 Motorhaube, 1 Kofferraumdeckel von innen nachträglich am besten wenn der gerade beim Händler abgeholt wird Hohlraumversiegeln lässt, ist die Wahrscheinlichkeit von Rost nach 10-15 Jahren minimal.
    Kommt natürlich noch drauf an was reinkommt und wie gut die Arbeit gemacht wurde. Ich habe meinen sofort machen lassen und als der nette Meiser mal die Türverkleidung runter genommen hat meinte er " der rostet nie so wie der nachversiegelt wurde. Naja ist vielleicht etwas übertrieben aber ich denke das ich die ersten 12 Jahre Ruhe haben werde
     
  19. #19 hondacivic, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
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    Also mein Bk ist knapp 7 Jahre alt und es ist weder an kotflügel, schweller, radkasten noch Motorhaube Rost zu finden. Klopf auf Holz. Nur die vorder und Hinterachse sind gut rostig. Vielleicht hältst ja noch ein paar Jahre...ich weiß es halt nicht
     
  20. #20 stephan-jutta, 22.06.2015
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    Wenn du wissen willst ob etwas kommt, musst du mal mit dem Endoskop in den Schweller schauen lassen oder eine Türverkleidung runter nehmen. Wenn man es sieht ist es eh schon fast zu spät. Aber es ist ja nicht so das aller Mazdas rosten oder alle Ok sind. ist ein wenig wie Lotto, manche sich ungleichmässig versiegelt und rosten manche eben nicht
     
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