Mazda 3 BK Tempomat

Diskutiere Mazda 3 BK Tempomat im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Bin hier seit einiger Zeit still am mitlesen und konnte bisher durch die Tipps hier im Forum lösen! Jetzt muss ich mich aber mit ner...

  1. #1 marcel3, 27.06.2014
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    Hallo!
    Bin hier seit einiger Zeit still am mitlesen und konnte bisher durch die Tipps hier im Forum lösen!
    Jetzt muss ich mich aber mit ner Frage melden...

    Und zwar: Ich fahre nen Mazda 3 BK 1.6 Diesel, Vorfacelift, BJ 2004.

    Ich würde mir gern nen Tempomat nachrüsten. Hat es einer von euch schon selbst gemacht?
    Konnte eine englische Anleitung finden, aber nicht bei welchem es genau klappt.

    Wie kann ich denn erkennen ob ich ein mechanisches oder elektronisches Gaspedal habe?

    Lg Marcel
     
  2. #2 Killarusse85, 27.06.2014
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    Ich meine 1.6'er diesel haben E-Gas. Am besten mal beim Mazda Händler mti deiner Fahrgestellnr. anfragen.
    Du müsstes auch prüfen ob dein Bremslichtschalter so aussieht.
    Es müssen 4 Kabel in den Schalter hineingehen.

    Wenn ja, müsste Tempomat nachrüsten funktionieren.
     
  3. #3 marcel3, 27.06.2014
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    Super, muss ich morgen gleich mal nachsehen!
    Mit zwei Pins siehts dann vermutlich mal schlecht bzw teurer aus, richtig?
     
  4. #4 marcel3, 28.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2014
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    Bin gerade im Fußraum gelegen, hab nur nen Stecker mit zwei Pins gefunden, kann man da was tun?
    Der Tempomat ist das einzige was mir von meinem 320 touring abgeht...

    So siehts bei mir aus... :?

    20140628_100948.jpg
    20140628_101002.jpg

    EDIT: Hab jetzt mal ein wenig in den AmiForen gelesen, was ich mit meinem Schul-Englisch so verstehe dürfte es mit dem 2 poligen irgendwie doch funzen.

    Gibts das, dass da vielleicht Kabel vom Bedienteil noch runter kommen?
    Bin gerade leicht überfordert...
    und ganz einig sind sie sich ja wohl auch nicht ob der 1.6er E-Gas hat...
    wenn ich in der Nähe nen kompetenten Mazda Partner hätt, den hier kann man leider vergessen.
     
  5. #5 Killarusse85, 28.06.2014
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    Bist du sicher dass es der einzige stecker ist? Es gibt wohl mehere schalter unten an den Pedalen.
     
  6. #6 marcel3, 28.06.2014
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    Na dann muss ich wohl noch mal schaun!
    Weißt du vielleicht welche Farbe der Stecker hat?

    Hab heut in der Bucht n Lenkrad um 149€ exkl Versand erstanden, hoffentlich hauts hin :D
     
  7. #7 Killarusse85, 28.06.2014
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    Also bei mir war der Stecker Blau, wie auf dem Bild das ich gepostet habe. Habe aber mal gelesen dass einige vor Facelift Modelle zwei Stecker unten haben und der Stecker den du gepostet hast, hat ja auch nur 2 Kabel zulaufen.
     
  8. Semper

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    Also bei mir war der Stecker auch blau. Alt, sowie neu. Der Unterschied ist, dass der neue 3 pole hat und der alte 2.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  9. #9 marcel3, 28.06.2014
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    Hab gerade die komplette Verkleidung vom Fußraum Fahrerseit abgebaut gehabt. Gleich darüber sitzt der gute blaue! Hat zwei Pole und es gehn ein grünes und n schwarzes Kabel hin!

    So sieht der zweite aus:
    20140628_165007.jpg

    Schweiß und Blut stecken jetzt schon mal drinnen...:D
    Denkt ihr, dass es geht? Ich steh grad n bisschen auf der Leitung...zwei mal zwei Kabel, brauche aber eins mit vier, wenn ich noch richtig denke?

    Gruß
     
  10. #10 Semper, 28.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2014
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    Hey!

    Ich muss mich korrigieren! Der neue Schalter hat 4 Pole, der alte 2. Den Schalter, den du wechseln musst sieht so aus: Der Schalter hat die Nummer: BN7N-66-490

    http://semena.uaseeds.org/upload/4(5)(1).jpg

    http://www.partsbase.org/media/images/mazda/1b/1b2757af9b15bf25941658e5ed54f076.png

    Der sitzt unten am Metallhebel vom Bremspedal! Die 2 anderen Pins im Schalter sind einfach dafür da, dass der Tempomat ausgeht, wenn man die Bremse antippt. Ob du in deinem Pre-Facelift E-Gas hast, kann ich dir leider nicht sagen! Wenn du kein E-Gas haben solltest, müsste doch ein Bowdenzug vom Gaspedal weggehen, oder? So ganz einfach und logisch gedacht!

    Hier noch nen Thread aussm Forum, vielleicht steht dort noch was sinnvolles drin!
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/12191-tempomat.html
     
  11. #11 marcel3, 29.06.2014
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    Den Thread hab ich schon großteils durch! Werd ihn mir am Montag noch mal genau ansehen. Danke

    Bei mir sitzen die beiden genau übereinander. Der unter (schwarze) ist wohl fürs Licht zuständig...hatte vergessen ihn anzustecken, kein Bremslicht und die Motorwarnleuchte hat beim Bremsen aufgeleuchtet.

    Kann man die beiden Kabel vielleicht auf eins zusammen fassen?
     
  12. #12 marcel3, 29.06.2014
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    Hab ihn heut schon in der Hand gehabt, bei mir sitzen die beide Stecker direkt übereinander.
    Beim fahren hatten wir dann vergessen den schwarzen anzustecken, folge war: keine Bremslichter und beim Bremsen selbst leuchtete die Warnleuchte auf.
    Weiß vielleicht jemand was der blaue dann für nen Job hat?

    Dass das vielleicht anfangs zwei Teile waren?? Kann ich mir aber ned so ganz vorstellen...^^
    Auf jeden Fall habt ihr 1 x 4 Kabel, ich 2 x 2. Wär halt echt interessant ob das trotzdem die 4 gleichen sind...


    Wisst ihr wo die Kabel hingehen?



    Sorry für den Doppelpost, war mir nicht sicher ob ichs abgeschickt hatte und hab die zweite Seite verpasst...
     
  13. #13 Killarusse85, 29.06.2014
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    Ich weis dass bei meinem Bremslichtschalter 2 Kabel für das Bremslichtsignal sind und 2 Kabel für Abschaltsignal für den Tempomaten. Deshalb sind beim Normalen Schalter (ohne Tempomat) nur 2 Pole vorhanden und beim neuen Schalter (mit Tempomat) 4 Pole.
     
  14. #14 marcel3, 29.06.2014
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    Joo, soweit bin ich mir auch sicher!
    Hab mal Mazda kontaktiert ob sie mich aufklären können welche Aufgabe die beiden Schalter haben. Der zweite wird ja nicht zum Spaß da sein.
    Warten heißts! Der schwarze regelt jedenfalls das Licht. Beim blauen hab ichs nicht probiert...ziemlich intelligent, wenn man schon alles zerlegt hat :?

    Im besten Fall muss man die beiden nur auf einen Stecker zusammenfassen :)
     
  15. #15 alien16021988, 29.06.2014
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    Kannst du mir dann bitte schreiben, was rausgekommen ist. Habe mir nämlich vor ein paar Wochen auch sämtliches Zubehör gekauft, habe aber leider auch 2 Stecker. Deshalb habe ich mich ihn noch nicht einbauen getraut.
     
  16. #16 marcel3, 29.06.2014
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    Mach ich, klar!
    Hast du vielleicht auch ein paar Infos, die uns weiterhelfen könnten, zusammengetragen?
    Grundsätzlich müssts ja reichen die beiden Kabel an die beiden Pins zu bekommen und die automatische Abschaltung an die Bedienelemente am Lenkrad anzuhängen. Das Signal für die Abschaltung kommt ja aus dem Schalter...soweit wäre meine Überlegung mal. Die Verkabelung ist ja angeblich schon bis Lenkrad vorhanden...

    @Killarusse: Kannst du vielleicht sehen wo die beiden Kabel von der Abschaltung hingehen?

    Oder hat vielleicht jemand sowas wie nen Plan?
     
  17. #17 alien16021988, 29.06.2014
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    Nein ich hab sonst leider keine Infos. Hab mir auch gedacht, dass jetzt die 4 Kabel einfach auf 2 Stecker aufgeteilt sind und umlöten reichen sollte, aber da trau ich mich nicht dran!
    aus den ganzen englischsprachigen Foren ging für mich nur hervor, dass es nicht funktioniert.
     
  18. #18 marcel3, 29.06.2014
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  19. #19 alien16021988, 30.06.2014
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    So wie ich das verstehe, hat der Typ einfach nur das falsche Kabel angeschaut (und seines hatte wahrscheinlich schlussendlich eh 4 Kabel)
     
  20. #20 marcel3, 30.06.2014
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    So kann man es natürlich auch verstehen...

    Hats hier sonst noch keiner getestet?
    Oder hat vielleicht jemand ne Idee wo ich nen Schaltplan finden kann??
     
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