Mazda 3 BK Springt nach Klopfsensor wechsel nicht mehr an

Diskutiere Mazda 3 BK Springt nach Klopfsensor wechsel nicht mehr an im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, bitte um eure Hilfe und zwar springt mein Mazda 3 bk nicht mehr an. Habe den Klopfsensor gewechselt und danach ging gar nichts...

Roszkutya

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Hallo Zusammen, bitte um eure Hilfe und zwar springt mein Mazda 3 bk nicht mehr an.
Habe den Klopfsensor gewechselt und danach ging gar nichts mehr aber auch gar nichts.
Batterie ist in Ordnung Relais auch jedoch dreht der Anlasser nicht.
Was komisch ist das aus dem Tachobereich wenn ich die Zündung anmache ein ständiges Brummen/Summen raus kommt als wäre das Gebläse an das natürlich aus ist.
Was könnte es sein?
Vielen Dank schon mal.
 

Roszkutya

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Hallo nochmal,
habe das Brummen/Summen gefunden es ist der Innenraumtemperstursensor rechts unmittelbar neben dem Zündschloss wo sich die kleinen Schlitze befinden und genau dahinter ist der Sensor mit Lüfterfunktion die verdreckt sind und das Geräusch hervorruft.

Nichtsdestotrotz rührt sich der Anlasser und der Motor leider nicht.
Bitte um Hilfe
 
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
1.149
Zustimmungen
123
Ort
Regensburg
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Grüß dich.
Hab dir gerade auf deine PM geantwortet.

Zu dem Geräusch:
Das Geräusch habe ich bei kalten Temperaturen (unter 0 Grad) auch häufig.
Ist so ein ganz komisches Summen....ähnlich wie ein Mehrfach-CD-Wechsler, der gerade hängt / Ein CD/DVD Laufwerk, das beim
einfahren hängt/ verkantet.

Wie schon gesagt: Habe es nur bei extrem kalten Temperaturen festgestellt und hab daraufhin den Motor ausgemacht und neu gestartet und weg war es.

Um auch hier öffentlich noch meinen Senf zum Anlasser zu geben:
- Alle Steckverbindungen erneut Prüfen
- direkt am Anlasser selbst die Kabel überprüfen (oxidiert?)
- Im Motorraum die Sicherungen überprüfen (Steckplatz 12)...nicht nur optisch, sondern ggf auch messen
- Den Anlasser mit ein paar sanften Hammerschlägen bearbeiten, während eine 2. Person versucht den Motor zu starten.
(Falls das hämmern funktioniert muss der Anlasser trotzdem gewechselt werden)

Noch bzgl Sicherung:
Wenn du den Zündschlüssel drehst:
Hörst du zumindest ein leichtes Knacken vom Relais?...ggf sollte eine weitere Person draußen stehen und mal genau hinhören.
Falls ja --> Anlasser defekt oder Stromversorgung dorthin
Falls nein --> Sicherung nochmal überprüfen
Aber Nagel mich bitte nicht 100% darauf fest. Mit Elektrik etc hab ich echt nicht viel Erfahrung


Es ist zwar schon ein scheiß Zufall, dass eine Komponente beim Austausch einer anderen Komponente kaputt geht.
Aber leider habe ich das bei Freunden schon öfter gehört.

Halt uns doch bitte aufm Laufenden, was dabei rausgekommen ist

Lg
Flo
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.402
Zustimmungen
432
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Bist Du Dir zu 100% sicher das das Starter-Relais in Ordnung ist?
Ich hatte beim BK mal folgenden Fall. Das Relais zieht an, der Arbeitskontakt schaltet auch, aber Durchgang besteht nur für einen Sekundenbruchteil, dann wird’s hochohmig. Ich hatte damals die Kontakte nachjustiert (das habe ich tatsächlich in der Ausbildung noch gelernt) und schon ging das wieder.
Mach mal folgenden einfachen Test.
Zündung an, Innenraumgebläse an. Geht das Gebläse? Wenn ja, Zündung aus, Motorhaube auf. Tausch des Starter-Relais mit dem Blower-Relais. Und dann der Startversuch ….

1642488255057.png
 

Roszkutya

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Hallo Zusammen,
vielen dank an alle die mir so schnell Tipps zu meinen Problem gegeben haben.
Ihr werdet es nicht Glauben habe heute nochmal alles probiert und so verrückt es klingt hing der Anlasser.
Ein paar sanfte Schläge auf Ihn und er sprang sofort an als wäre nichts gewesen.
Zum Verständnis ich habe weder an den Anlasser noch an andere Bauteile die für die Zümdung verantwortlich sind rumgeschraubt.
Wirklich ein sehr seltenes Auftreten.
Werde den Anlasser trotzdem zeitnah wechseln.
Nochmals vielen herzlichen Dank an euch und macht weiter so.
Grüsse Micha
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.402
Zustimmungen
432
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Hi, danke für die Rückmeldung.
Hatte Flo ja recht :-)
Den hängenden Magnetschalter hatte ich seit Jahren nicht mehr gehört.
Den Tausch des Anlassers würde ich zeitnah erledigen.
 

Roszkutya

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Hallo black6,
denke eher das der Anlasser selber hing.
Klar, den Austausch werde ich Zeitnah machen.
Für diejenigen die den Wechsel schon gemacht haben.
Gibt es einen Kauftipp für einen Anlasser?
Danke
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.402
Zustimmungen
432
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Hi, ich würde zu einem Markenprodukt wie BOSCH greifen. Da bist Du beim 1.6-er so bei 110 €.
Der Magnetschalter kommt so an die 30 € !
 
Thema:

Mazda 3 BK Springt nach Klopfsensor wechsel nicht mehr an

Mazda 3 BK Springt nach Klopfsensor wechsel nicht mehr an - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) Mazda 3 BK Kintaro Elektronikprobleme: Hallo Ich bin neu hier, aber schon lange ein stiller Mitleser, ich fahre seit 4 Wochen ein 2008 Mazda 3 Kintaro 2.0 und hatte davor einen 2006...
Mazda3 (BK) Mazda 3 zündet nach Überhitzung nicht mehr: Hi, der Mazda (Mazda 3 Hatchback BK BJ 2004) hatte einen Bruch in der Kühlwasserleitung. Rauch kam aus dem Motorraum, wurde abgeschleppt und...
Mazda 5 cw 1.6er Diesel springt nicht an: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und weiß nicht in welches Thema ich meine Frage sonst stellen soll, deshalb mache ich es erst einmal hier. Ich...
Mazda 6 GH Sport Kombi Diesel 2,2 Liter springt nicht mehr an: Hallo Zusammen, ich weiß, Ferndiagnose ist fast unmöglich aber ich würde mich über Tipps, Hinweise und Erfahrungen freuen. 2,2 Liter Diesel...
Mazda3 (BK) Welches Leuchtmittel benötige ich für meinen 2007 Mazda 3 BK fürs Abblendlicht? Handbuch ist unklar.: Hallo zusammen ich wäre euch sehr dankbar über eure Hilfe: ich habe einen gebrauchten Mazda 3 BK 2007 1.6 Liter 5-türer Schrägheck gekauft. Nun...
Oben