Mazda 3 BK Sportfahrwerk Koni oder BiIlstein?

Diskutiere Mazda 3 BK Sportfahrwerk Koni oder BiIlstein? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, bei meinem Mazda 3 BK 2.0 Liter wird das Fahrwerk allmählich müde und so soll bald ein neues rein. Nun die Frage: Soll ich ein...

  1. #1 Killarusse85, 23.08.2017
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    Hallo Zusammen,

    bei meinem Mazda 3 BK 2.0 Liter wird das Fahrwerk allmählich müde und so soll bald ein neues rein.
    Nun die Frage:
    Soll ich ein komplettes Fahrwerk von Billstein oder lieber Koni Dämpfer mit H&R/Eibach Federn kaufen?
    Da gibt es auch noch A&P Fahrwerke. Taugen die was?
    Würdet ihr auch spezielle Domlager empfehlen?

    Mein Mazda ist ein Kintaro und daher schon von Werk etwa 30/30 Tiefer (Standard Dämpfer mit H&R Federn). Ich möchte das es so bleibt aber hätte gerne etwas mehr Fahrkomfort
     
  2. Semper

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    Hey du,

    ich habe bei meinem Kintaro,als meine original Dämpfer hin waren, die Bilstein B8 Sprint gekauft. Die Kombination wird auch als B10 Fahrwerk bei Bilstein verkauft. Ich habe aber auch allerdings die Eibach Federn Standardmäßig drin. Hast du denn original die H&R Federn drin?Eigentouch komisch, da nach meinem Kenntnisstand Mazda im Kintaro nur Original die Eibach Federn verbaut hat.

    Ich bin mit meiner jetzigen Kombination sehr zufrieden. Klar wird er durch die gekürzten Dämpfer noch ein wenig straffer und härter, aber ich fahre diese Kombi nun seit ca. 100000km und bin immer noch zufrieden. Langstreckentauglich ist diese auch, fahre jedes Wochenende ca. 800km nur Autobahn.
    Hier ein Link zu meinem Fahrwerk:
    Meine Red Rocket ;) [Semper]

    Hatte Koni-Dämpfer in meinem alten Auto drin, aber mit einer 60er Tieferlegung. Die Dämpfer waren brutal hart. Würde persönlich daher eher wieder zu Bilstein gehen.

    Von A&P Fahrwerken habe ich noch nichts negatives gehört, aber auch keinen im Freundeskreis der so ein Fahrwerk fährt.

    Grüße Dom
     
  3. #3 Killarusse85, 24.08.2017
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    Hallo Semper,

    danke für den Tipp. Ich meinte natürlich Eibach nicht H&R. Sorry. Meine sorge ist nur die alten Federn weiter zu verwenden. Die haben schon 130.000 auf dem Buckel und haben hier und da Roststellen.
     
  4. Semper

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    Hab ich mir schon gedacht^^.

    Habe meine Dämpfer auch bei ca. 120000km gewechselt. Das die Federn ein paar Roststellen haben ist normal. Habe beim wechsel nur die Domlager mitgemacht, die waren fertig auf beiden Seiten. Habe da Domlager von Sachs genommen.
    Habe nun 225000km drauf und keinerlei Probleme. Sei es mit den Federn oder mit den Dämpfern.
     
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