Mazda 3 BK oder BL??

Diskutiere Mazda 3 BK oder BL?? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo :) Bin noch ganz frisch hier und möchte mich erstmal vorstellen. Bin männlich, 19 Jahre alt und suche zur Zeit ein neues KFZ. Ich bin...
  • Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #1

Jackhead

Nobody
Hallo :)

Bin noch ganz frisch hier und möchte mich erstmal vorstellen.
Bin männlich, 19 Jahre alt und suche zur Zeit ein neues KFZ.
Ich bin bisher einen Toyota Yaris XP9 gefahren mit einem 1,3l Benziner und 87 PS.
Irgendwie reicht mir der Yaris nicht mehr als Auto aus. Man hat irgendwie nie das Gefühl in einem richtigen Auto zu sitzen, eher in etwas was auf den billigen Teilen die noch so rumlagen zusammengebastelt wurde :D

Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Mazda da mein Onkel einige Dienstwagen von Mazda hat und bis jetzt immer zufrieden war.
Für mich wäre ein Mazda 3 BK oder BL ein Wunschauto :) Die gefallen mir beide sehr gut.
Ich frage mich jetzt was das bessere von beiden Modellen ist. Habe mal gehört das der BK viele Probleme mit Rost haben soll. Stimmt das so und wurde das beim Nachfolger behoben?
Was wäre denn die bessere Wahl für einen jungen Studenten wie mich? Eher ein etwas älteres Auto kaufen, vllt für ca 4000€ und evtl paar Kleinigkeiten reparieren oder lieber etwas mehr investieren, sagen wir ca. 8000€, und einen etwas neueren BL kaufen? Ich möchte das Auto noch eine ganze Weile fahren und nicht gleich wieder nach einem Jahr verkaufen müssen...
Ich fahre so ca 12.000km im Jahr, deswegen würde für mich nur ein Benziner in Frage kommen. Am liebsten wäre mir der 2.0l Motor. Denke mal das der sich souverän fahren lässt und nicht bei jedem Berg in die Knie geht wie der jetzige Yaris, das ist manchmal echt zum verzweifeln.

Gibt es bestimmte Schwachstellen die oben genannte Modelle haben und auf die man unbedingt achten sollte? Kann eines von beiden Modellen etwas besser als das Andere? Wie sieht es mit der Geräuschkulisse im Inneren aus, besonders bei höheren Geschwindigkeiten?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir paar Tipps und Ratschläge im Bezug auf den Mazda 3 geben könntet :)

MfG

#
schau mal hier: Mazda 3 BK oder BL??. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #2
HolgerB

HolgerB

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Du willst länger was vom Auto haben, dann investiere das Geld in den BL. Ich habe beide gehabt, der BL ist auf jeden Fall qualitativ besser, leiser und vom Fahrverhalten voraus. Sorry BK Fahrer, ist nun mal meine Meinung. Mazda hat nunmal von Version zu Version gelernt und die 3er besser gemacht und da fällt die Entscheidung leicht, es sei denn du möchtest basteln...

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #3
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
Ich würde HolgerB auch recht geben. Wenn du länger was vom Auto haben willst, ist der BL die bessere Wahl. Ich bin 626 Ge und 626 GF gefahren. Zzt. Fahre ich den Mazda 3 BK. 2.0L Benziner. Bin soweit mit dem Auto zufrieden nur die Verarbeitungsqualität ist nicht die allerbeste. Hier und da knarzt und klappert es schon mal.
WENN du dich für einen BK entscheidest, dann auf jeden Fall einen Facelift. Ab Facelift haben die 2L 6 Gänge und auch die Rostversiegelung ist verbessert worden. Meiner ist von 2006, bisher habe ich keinerlei Rostproblebe außer jetzt hinten Rechts am Radkasten da fängt es etwas an zu blühen.
Falls du ein Musik Junkie bist, sei bewusst das der Radiotausch beim BK recht kompliziert ist wegen dem oberen Display. Bei Radiotausch ist der Bordcomputer futsch. Biem Vor Facelift sogar das ganze obere Display tot, samt Temperaturanzeige.

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #4

Jackhead

Nobody
Ok also werde ich wohl vermehrt nach BL´s suchen. Hat der M3 BL bestimmte Schwachstellen auf die man unbedingt achten sollte?

Wie ist denn so das Fahrverhalten der 2.0l Maschine? Ist der Durchzug gut? Gibt es Drehzahlbereiche wo er nicht so aus dem Knick kommt oder ist immer genügend Leistung vorhanden?

Apropos Musik... Gibt es noch die Bose-Soundsysteme im BL? Könnte man dieses auch zur Not nachrüsten?

MfG :)

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #5
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Moin Jack!
Meinen BL habe ich nun fast 2,5 Jahre. Habe ihn mit ca. 26.000 km gekauft und momentan sind 61.000 km auf der Uhr.
Schwachstellen habe ich keine entdeckt bisher, weder Rost noch technische Probleme. Einzig der Fahrersitz (Leder) knarzt etwas in Kurven und der Totwinkelwarner reagiert manchmal grundlos. Dafür gibt es aber Abhilfe bei der nächsten Inspektion, da bei Mazda bekannt. Ansonsten ist alles Serie bei mir, außer Felgen, Standlicht (LED) und verchromte Leuchtmittel in den vorderen Blinkern im Scheinwerfer. Außerdem sind die hinteren Scheiben getönt worden.
Mit der Leistung bin ich zufrieden, die Automatik kostet wohl etwas Kraft, wobei mir der direkte Vergleich fehlt. Außerdem ist der Verbrauch dadurch etwas höher.
Bose soll es sein? Dann schaue nach einer Sportsline, die haben das drin. Einige nehmen Bose aber bewusst raus und ersetzen es gegen eine andere Radioeinheit, die Spezialisten mit den ganz feinen Ohren sind mit Bose nicht sooo zufrieden. Mir ist es gelinde gesagt egal, da ich mein rechtes Ohr nur noch als Halter für die Brille benutzen kann...;)

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #6
nikki80

nikki80

Mazda-Forum User
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
Ich bin gleiche Meinung wie Gladbacher ,das M3 BL ist echt klasse.

Ich habe einen Sportsline Automatik mit 2,0 Maschine(150 PS),bin mit allem zufrieden :Austattung , Komfort,Fahrweise und Motor Leistung.

Ende diese Monate ist das Auto einen Jahr in mein Besitz und bin damit 10000 KM gefahren .

Was der Bose Sound System angeht,ist Geschmack Sache,ich bin damit voll zufrieden.

Persönlich ich wird diesen Kauf nie bereuen und viel Glück bei der Suche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #7
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Volle Zustimmung, ich liebe mein Auto. 3 1/2 Jahre, 155.000 km, keine Mängel. Top-Fahrzeug :thumbs:

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #8
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Volle Zustimmung, ich liebe mein Auto. 3 1/2 Jahre, 155.000 km, keine Mängel. Top-Fahrzeug :thumbs:

So sieht es aus! Gestern bin ich beim fMH am frühen Morgen über den Hof geschlendert und da stand ein BM als Vorführwagen mit 120 PS in grau/silber als Sondermodell ? für knapp 18.000,- Euronen mit ca. 4.000 km auf der Uhr - verlockend ist es schon, aber der BL macht Freude und hat erst recht wenig Kilometer drauf...den gebe ich noch nicht her! :neeee:

Home

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #9
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Hallo Horst ! :-|
Ich kann gar nicht verstehen wie du in 3,5 Jahre 155 TKm abgespult hast.
Ich habe in vier Jahre nur 27 TKm geschafft.

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #10
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Na ja, das sind grob gerechnet fast 45.000 km im Jahr. Kommt drauf an wo man lebt und wie man auf das Auto angewiesen ist.
Früher in dörflicher Umgebung in Meck-Pomm habe ich auch locker 30.000 km/Jahr geschafft, beruflich noch mehr mit dem Bulli...
Nur privat 45.000 km sind schon eine Ansage!
Hendrik, deine 6.500 im Jahr kannst du eigentlich auch laufen! Ach nee...bis in gut zwei Wochen ins Sauerland ist es dann doch etwas weit! :wink:

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #11
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Na ja, sind knapp 600 Km, kann ja mal schon langsam losgehen.

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #12

Jackhead

Nobody
@nikki80 Also deinen BL finde ich ja schon echt schick. Die Farbe ist irgendwie geil :thumbs: nur die Automatik würde ich durch eine H-Schaltung ersetzen wollen ;)
Also ich hab zwar schon feine Ohren weil ich selber Musikproduziere aber zur Zeit werden meine Ohren von einem Standart Toyota Yaris System vergewaltigt, da ist so ziemlich alles eine Verbesserung und gerade Bose wäre da mal eine Wohltat :D

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #13
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Hi Jack,
Automatik ist geil! Ist auch mein erster, habe mich fix dran gewöhnt und es ist sehr entspannt zu fahren, gerade in der Stadt. Ich bin aber nicht drauf fixiert, der nächste kann auch wieder ein Schalter sein!
Siehste, mir gefällt Nikkis Farbe nun nicht wirklich, weil bei mir kann ein Wagen jede Farbe haben - solange sie schwarz ist! :wink:

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #14
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Ich kann gar nicht verstehen wie du in 3,5 Jahre 155 TKm abgespult hast.
Ja Hendrik, früher war es noch mehr, allerdings hauptsächlich beruflich. Mittlerweile trete ich etwas kürzer und komme auf etwa 30.000 km im Jahr, habe also ca. um die Hälfte reduziert. Man wird ja nicht jünger......:megalach:

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #15
MFseries

MFseries

Stammgast
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Du kannst ja ruhig die BOSE Anlage nehmen, sie klingt zwar besser wie OEM, ist aber auch nicht "DIE" Anlage.

Und wenns dir nicht reicht, kannst wie ich und viele andere den BOSE-Murks rausreissen und alles ordentlich machen, denn der BL ist trotzdem eine Klapperkiste ohne gescheite Dämmung ;)

Ansonsten ist der BL auch die bessere Wahl. Zudem ist er auch nen Ticken größer.

Rostprobleme wirst auch beim BL bekommen, wenn du ihn nicht ordentlich konservierst. Das ist aber bei jeden modernen Auto so...

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #16

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
Kann MF nur bestätigen. Wer einen Mazda (ist bei vielen anderen Marken genauso) lange fahren will und keinen Ärger mit Rost haben will sollte dringend ALLE Hohlräume nachversiegeln ( Türen, Schweller, Kofferaumdeckel, Kotflügel).
Das ganze nicht bei Mazda für 200 Euro Schrott sondern mit einem Vernünftigen Versiegler. ( Gibt mehrer gute ich abe mich für Permafilm/Fluid, entschieden da es aus der Schiffahrt kommt und dort als Salzwasserschutz eingesetzt wird)

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #17

hondacivic

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
175.000 km bin ich mit dem BK bis jetzt gefahren und hatte 3 Reparaturen(Federn,Radlager und Kupplung getauscht), das wars. Kann das ein BL-Fahrer toppen?

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #18
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
155.000 km - 0 Reparatur

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #19
moar88

moar88

Mazda-Forum User
Auto
3er BL
KFZ-Kennzeichen
Sportsline hat bose nicht serienmäßig, keine Ahnung wer das in die Welt gesetzt hat.
Sonst hätte ich das.
Wenn du dich umkuckst vielleicht erwischt du auch einen mit dem TomTom navi was deutlich besser ist als das was oben drin ist. Ansonsten würde ich nach der sportsline Version kucken.
Hab selbst den BL 2l mzr disi, mittlerweile mit 180 ps, er geht gut, mit 1400kg geht er auch gut vorwärts, das Ende vom Tacho erreich ich mit der Nadel auf jeden Fall.

Optisch gefällt er mir sehr gut, besser als der bk auf jeden Fall.
alles in allem gutes Auto auch wenn ich schon einen außerplanmäßigen halt wegen defekter lichtmaschine in der Werkstatt hatte.
Gefahren bin ich seit dem Kauf mit 300 km etwa 99k km zeigt der Tacho jetzt an in 3 Jahren.
Alle 20k km zum Service ist deshalb bischen nervig. Aber was muss das muss.

• Mazda 3 BK oder BL?? Beitrag #20
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
...dann ist bei deinem "was schiefgelaufen".....:fluester:

Habe gerade in meinem "Archiv" nachgeschlagen...3er BL Sportsline PFL und FL mit BOSE centerpoint serienmäßig....

Thema:

Mazda 3 BK oder BL??

Mazda 3 BK oder BL?? - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) Surrendes Dynamo ähnliches Geräusch aus dem nichts während der fahrt, Anlasser?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe jetzt das erste größere Problem mit dem Mazda 3 (BK) den ich jetzt seit 2 Jahren fahre. Ich...
Mazda 3 Diesel Kurz und Langstrecken: Hallo liebe Community Ich brauche dringend eure Hilfe und bin für jede Antwort dankbar!! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mazda 3 CD150...
Mazda 3 BK Zündausetzer: Hallo zusammen, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Fahrzeug: Mazda 3 BK BJ 2008 1.6 Benzin Mein Problem: Fahrzeug läuft im Stand unruhig und...
Mazda 3 186 oder 150 PS Automatik oder Manuell?: Einen wunderschönen guten Tag liebe Mazdaraner, aktuell muss unfallbedingt ein neues Auto her. Zur Wahl steht aktuell der Hyundai i30 n line und...
Mazda3 (BK)

DPF Kabel

Mazda3 (BK) DPF Kabel: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier, weil ich folgendes Problem habe... Mein DPF ist leider durch und ich würde diesen gern zum reinigen geben...

Sucheingaben

mazda 3 bl schwachstellen

Oben