Mazda 3 BK nach Start Tageskilometer,Uhrzeit,Radiosender gelöscht

Diskutiere Mazda 3 BK nach Start Tageskilometer,Uhrzeit,Radiosender gelöscht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi! Hab mir einen Mazda 3 bk zugelegt und habe das Problem das wenn ich morgens ins Auto steige und losfahre die gespeicherten Radiosender...
el_miguel

el_miguel

Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hi!
Hab mir einen Mazda 3 bk zugelegt und habe das Problem das wenn ich morgens ins Auto steige und losfahre die gespeicherten Radiosender, Uhrzeit und eben der komplette Bordcomputer genullt ist, genau wie beim abklemmen der Batterie.
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand ne Idee woran dies liegen könnte?
Grüße
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.777
Zustimmungen
2.955
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Hast Du etwas am Radio gebastelt oder dieses gar getauscht? Dem Gerät fehlt ein "Dauerplus" zum Datenerhalt. Schau mal nach, ob der Anschluss-Stecker noch richtig fest sitzt.
Bei den ISO-Anschlüssen waren dafür immer Klemme 4 und 7 (Dauerplus/Zündungsplus) zuständig.
Bei Mazda sind es die Klemmen 2 und 18 ( mazda-steckerbelegung-ab-2001 )
Zumindest gilt dieses für das Radioteil.
 
el_miguel

el_miguel

Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hab gar nichts gebastelt, alles original.
Radio hat ja nichts mit Bordcomputer zu tun,oder?
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.777
Zustimmungen
2.955
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Radio hat ja nichts mit Bordcomputer zu tun,oder?
Dies kann ich dir leider nicht sagen, ob dieser überhaupt und ggfs. wie übers Radio angesteuert wird?
Am besten lässt Du mal per OBD vermeldete Fehler auslesen, da sollte eigentlich etwas hinterlegt sein?
Entweder "Kommunikationsfehler Datenbus" oder "fehlende bzw. sporadische Spannung an Bauteil XY" o.ä. ?
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.478
Zustimmungen
461
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Irgendwie schon. An dem ganzen hängt nämlich das Display mit dran. Je nachdem ob vor oder nach FL über einen Stecker oder direkt. Die Elektrik im BK ist schon etwas besonderes.

Noch ein Tipp, funktioniert die Handschuhfachbeleuchtung? Die ist beim BK sehr wichtig um die Elektronikkobolde im Griff zu haben.
 
Thema:

Mazda 3 BK nach Start Tageskilometer,Uhrzeit,Radiosender gelöscht

Mazda 3 BK nach Start Tageskilometer,Uhrzeit,Radiosender gelöscht - Ähnliche Themen

Radioumbau Mazda 3 BK Bj. 2004: Guten Tag, bin seid letzter Woche stolzer Besitzer eines Mazda 3 BJ. 2004. Nun würde ich gerne das Radio tauschen, ich habe auch schon ältere...
Mazda 3 (BK) Mai 2004 Austausch 2 DIN Radio mit Navi/Bluetooth/Mirror-Funktion/Apple iPhone Carplay: Hallo Mazda-Community, wir wollen bei einem Mazda 3 BK, EZ Mai 2004 (Pre-Facelift) die Radiokomponente tauschen gegen eine moderne...
Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?: Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...
Mazda 3 Vibrationen: Hallo Leute :lol: Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mazda 3 Sport G120 2.0l 2017. Bin bis auf das Infotainment System das leider nach...
Mazda 3 BK Kofferraumbeleuchung spinnt total: Ich habe bei meinem Mazda 3 BK folgendes Problem: Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht immer. Einmal öffne ich den Kofferraum, dann...
Oben