Mazda 3 BK Motorkontrolleuchte / Fehlercodes

Diskutiere Mazda 3 BK Motorkontrolleuchte / Fehlercodes im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Servus allesamt, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Mazda 3 BK aus 2004 mit LPG-Gasanlage. Vor einigen Tagen ist die...

1. #1 admiron, 20.11.2013
    admiron

admiron Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK, Bj. 03/2004)
    Servus allesamt,
    bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Mazda 3 BK aus 2004 mit LPG-Gasanlage. Vor einigen Tagen ist die Motorkontrollleuchte im Gasbetrieb angegangen. Ich habe den Fehler ausgelesen und gelöscht, Fehlercode P2096. Nach dem Löschen kann es 50 km, aber auch 500 km dauern bis die Lampe wieder angeht, das ganze ist tempo- und wetterunabhängig. Die Lampe geht von allein jedoch nicht wieder aus. Hatte auch einmal P2096 und P2097 auf einer Fahrt. Bin Probehalber eine längere Strecke auf Benzin gefahren, da kommt der Fehlercode P0420.

Zu den Fehlercodes habe ich gefunden:
    P2096: Post Catalyst Fuel Trim System Too Lean Bank 1
    P2097: Post Catalyst Fuel Trim System Too RichBank 1
    P0420: Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)

Bevor ich das Auto in die Werkstatt fahre und da rumgeraten wird und unnötig Teile getauscht werden wollte ich fragen ob die Codes jemandem mehr sagen? Ich hab ein Bluetooth OBDII-Modul. Wenn jemand Vorschläge hat was ich mit dem Modul mal testen kann bin ich auch sehr dankbar.

(Vielleicht auch noch Interessant aber nicht besorgniserregend: Hab mal probehalber den Gastank leergefahren. Nach kurzem Ruckeln ging es mit Benzin weiter. Folgende Fehlercodes wurden angezeigt: B1600, B1720, B1520, P0321. Die B-Codes konnte ich leider nicht finden.)

Vielen Dank schonmal!

2. #2 Soundlink, 20.11.2013
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du kannst die Fehlernummern googeln, die sind genormt und bedeuten bei allen Herstellern das Gleiche.
    Hier z.B. eine Antwort wegen Fehler P0420 aus einem Opel- Forum:

...........diese Fehler besagen ins deutsche übersetzt, dass die wirkung deiner beiden katalysatoren zu gering ist, das heißt, er kann, trotz gemischanpassung nicht die werte erreichen, die er bräuchte. wieviel km hast du denn jetzt laut tacho mit dem wagen runter?? meiner hat 178000 und hat den fehler in der bank2 habe schonmal die lambdasonden quergetauscht und es bleibt bei bank2, das heißt, dass bei mir definitiv der kat im A.... ist, ob es bei dir eventuell doch nicht an den Kat's liegt, kann ich von hieraus nicht beurteilen. Bei meinem Wagen kommt erschwerend hinzu, dass der Fehler nur im Gasbetrieb auftritt (Autogas/LPG). Ich gehe momentan davon aus, dass mein Kat (Bank2) nicht mehr in der Lage ist genügend Sauerstoff für eine vollständige katalysation zu speichern und demzufolge die Werte an der Monitorsonde (Nachkatsonde) nicht mehr hundert pro passen. Allerdings kann es auch sein, dass die Lambdasonden einen weg haben, weil die sich ja sozusagen auch "abnutzen" mit entsprechend hoher Laufleistung.......................

Bei meinem ehemaligem Autogas- BK hat nach ca. 70000 km die MIL angefangen zu blinken. Die Fehlernummer die ausgelesen wurde weiß ich leider nicht mehr. Im Endeffekt mussten die Ventile eingestellt werden.

3. #3 admiron, 20.11.2013
    admiron

admiron Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK, Bj. 03/2004)
    Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch es sind die Ventile, obwohl diese vor dem Verkauf angeblich neu eingestellt wurden. Ich werde das mal bei Gelegenheit dem Bosch-Service vorführen.

Thema: Mazda 3 BK Motorkontrolleuchte / Fehlercodes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk motorkontrollleuchte leuchtet

,
  2. mazda 3 bk motorkontrollleuchte

,
  3. p2096 mazda 3

,
  4. mazda 3 motorkontrollleuchte,
  5. mazda3 motorleuchte,
  6. p2096 mazda,
  7. mazda 3 bj 2018 fehlermeldung,
  8. mazda 3 2018 motorkontrollleuchte,
  9. Fehlercode P02096 Mazda,
  10. motorkontrollleuchte mazda3 bk 2006,
  11. motorkontrolleuchte mazda 3 bk 2005,
  12. mazklda fehlersuche ,
  13. mazda 3 lampen fehler,
  14. p2096 fehlercode mazda mps,
  15. mazda 3 motorkontrollleuchte lamdasonde vor kat,
  16. mazda fehlercode B2867,
  17. motorkontrollleuchte mazda 3 bk,
  18. P2096 Post Catalyst Fuel Trim Sys Too Lean Bank1,
  19. mazda 3 motorkontrollleuchte ursache,
  20. mazda 3 bj 2006 motorkontrollleuchte,
  21. mazda 3 baujahr 2006 motorkontrollleuchte,
  22. mazda 3 motorwarnlampe,
  23. mazda 3 mps fehlercode 2096,
  24. mazda 3 mps fehler p2096 nach,
  25. mazda 3 bk benzin motorkontrollleuchte
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK Motorkontrolleuchte / Fehlercodes - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden