Mazda 3 bk Motor Umbau

Diskutiere Mazda 3 bk Motor Umbau im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Gemeinde! Ich bin stolzer besitzer von einem mazda 3 bk 1.6l benzin. Da ich in Österreich lebe und hier leider das Eintragen von einem...

Der_Mann

Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin stolzer besitzer von einem mazda 3 bk 1.6l benzin. Da ich in Österreich lebe und hier leider das Eintragen von einem Turbo-Umbau ziemlich teuer ist, wollte ich fragen welcher turbo-benziner denn in ein solches Auto passen würde.
Danke im Vorraus
mfg

#
schau mal hier: Mazda 3 bk Motor Umbau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Guten Morgen!

Ich würde an Deiner Stelle eher schauen, dass ich einen MPS bekomme. Wird in Summe sicher das billigere Unternehmen sein, wenn man bedenkt, dass nicht nur der Motor umgebaut werden muss. Was passen würde? Der Motor aus einem MPS.

LG,
Martin

Der_Mann

Hab ich mir auch schon überlegt, aber da der MPS ja um die 260PS hat wird die Versicherung etwas teurer. Ich hätte halt gerne einen um die 100 ps turbo benziner. Sonst würd keiner passen? Wie sieht's denn aus mit Honda oder Toyota Motoren.

malajo

Mazda-Forum User
Du hast doch schon 105 PS, warum ein 100PS Turbo? Bei einer signifikanten Leistungssteigerung wären die Bremsen und das Serienfahrwerk überfordert. Ein typfremder Motor würde sicher nicht ans Getriebe passen und wäre inkompatibl mit der Elektronik. Wie oben geschrieben, wenn du Punch haben willst, hol nen MPS.
Zum Thema teuer, einen Motorumbau müsstest du abnehmen lassen, das ist sicher viel teurer, als ein MPS

Der_Mann

Ich würd ja dann selbstverständlich alles andere auch darauf anpassen. Ein 100PS Turbo aus dem Grund, da ich dann offiziell nur für die 100ps zahl und inoffiziell hab ich dann halt bisschen mehr :-). Ein Turbo ist ja auch einfacher, günstiger zu tunen.

Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber für die Kohle, die du in einen Umbau auf einen markenfremden Antriebsstrang inkl. TÜV-Abnahme hinlegst, kannst du JAHRE mit einem MPS durch die Gegend kurven.

Hast du dich schon mal informiert, was alleine die Abnahme bzw. die ganzen Gutachten kosten? Denn bei einem markenfremden Motor wird auch ein Auspuff nicht passen, nur so zum Beispiel. Wie von @malajo erwähnt, gehören Fahrwerk und Bremsanlage angepasst. Was machst du, wenn der Fahrschemel so überhaupt nicht passt? Wie spielen Elektronik vom Spenderfahrzeug und deinem 3er zusammen? Oder hast du jemanden, der mit frei programmierbaren Steuergeräten kann?

Wie gesagt, möchte dir nicht zu nahe treten, aber durchdacht klingt das Ganze nicht.

LG,
Martin

Der_Mann

Okay danke der Antworten. Dann werd ich mich doch lieber an den Turbo Umbau wagen. Eventuell bekomm ich's doch irgendwie günstiger eingetragen.

malajo

Mazda-Forum User
Der Motor ist in keinster Weise für einen Turbolader ausgelegt, sondern ist ein relativ hoch drehender Sauger mit relativ hoher Verdichtung und 2 variablen Nockenwellen. Der wird das nicht lange überleben. Die Kupplung ist auch nur für das relativ geringe Drehmoment ausgelegt. Also viel Spaß und schade ums Geld

Thema:

Mazda 3 bk Motor Umbau

Mazda 3 bk Motor Umbau - Ähnliche Themen

Radioumbau Mazda 3 BK Bj. 2004: Guten Tag, bin seid letzter Woche stolzer Besitzer eines Mazda 3 BJ. 2004. Nun würde ich gerne das Radio tauschen, ich habe auch schon ältere...
Mazda 3 bk mps Lenkrad in ein bk: Hallo, da ich vorhab heute das lenkrad von einem mazda 3 bk mps in meinen bk einzubauen wollte ich fragen was ich beachten muss und ob man das...
Motortausch beim Mazda 3 BK mit 1,6l Benziner: Hallo zusammen, mein Mazda 3 BK BJ. 2006 mit dem 1,6l Benziner hat leider einen defekt im Motor, dieser muss nun getauscht werden. Der neue...
Mazda 3 BK Xenon Scheinwerferreinigung verliert Wasser ?? Wer kennt das Problem ?: Guten Abend, bin seit heute stolzer besitzer eines Mazda 3 BK 2009 - der Vorbesitzer sagte das die Scheinwerferreinig Fahrerseite Wasser verlieren...
Mazda3 (BK) Welches Leuchtmittel benötige ich für meinen 2007 Mazda 3 BK fürs Abblendlicht? Handbuch ist unklar.: Hallo zusammen ich wäre euch sehr dankbar über eure Hilfe: ich habe einen gebrauchten Mazda 3 BK 2007 1.6 Liter 5-türer Schrägheck gekauft. Nun...
Oben