Mazda 3 BK mit Audio Link + ID3 Tag Anzeige

Diskutiere Mazda 3 BK mit Audio Link + ID3 Tag Anzeige im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Mazda Freunde, Hab mir letzte Woche einen gebrauchten Mazda 3 der BK Modellreihe gekauft, leider hat das Modell nur ein Radio,...

1. raDDe

raDDe Neuling

Hallo liebe Mazda Freunde,

Hab mir letzte Woche einen gebrauchten Mazda 3 der BK Modellreihe gekauft, leider hat das Modell nur ein Radio, weswegen ich einen Audio Link oder ähnliches einbauen möchte. Meine Frage an alle Leute die damit Erfahrung haben: Gibt es eine Möglich ein USB,SD,AUX oder was auch immer Link einzubauen, der den ID3-Tag von MP3s mit in das Display des Radios überträgt. Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten und eure Hilfe.

Beste Grüße raDDe

2. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das geht leider nur mit den mp3-fähigen OEM-Radios!

Alle bis jetzt erhältlichen Link-Systeme unterstützen das nicht!
    Ist zwar etwas ärgerlich, aber abgesehen davon funktionieren die Teile recht gut.

3. #3 D a r K, 01.02.2012
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wozu nen AudioLink für teuer Geld kaufen, wenn man den orig. 6-fach CD/MP3 Wechsler beim Händler für 98,xx€ bestellen kann?
    Einbau machste selbst, ist nämlich kinderleicht - fertig!
    (Falls(!!) die OEM-Radios wirklich ID3-Tags können....der Meinige zeigt nämlich gar nichts an. Der Wechsler im 5er Mazda allerdings schon - selbe Disk)
    Mir is das aber auch ziemlich egal, daher habe ich mich nicht weiter damit befasst!

4. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Für den Preis wäre das eine Alternative. Als ich mir den Link zugelegt habe, wäre das Original-Radio ungefähr 4x teurer gewesen.
    Ich persönlich habe damals mal eins der ersten Radios getestet- mp3-fähig, aber ohne Wechsler. Die wurden aber nicht lange verbaut.
    Da hat das mit der ID3-Tag-Anzeige anstandslos funktioniert.

5. raDDe

raDDe Neuling

danke für die vielen Antworten. Ich habe schon gesehen das der 6-fach CD Wechsler für das Geld zu haben ist, es gibt da nur einen Hacken -- Meine Fahrgestellnummer entspricht nicht den Vorgaben und somit ist dieses nette Teil, was auf Mazda Modelle, Daten und Preise, Probefahrt, Händlersuche und mehr bei dem Modell bis 02/2006 sogar für 29,33 zu haben ist, etwas teurer. Der normale CD Player ohne Wechsler kostet dann schonmal 316 Euro ;)

Aber warum ist das eigentlich so? was haben sie denn an der Technik geändert das dieses Zubehör nicht passt -.-

6. #6 st_schroeder, 02.02.2012
    st_schroeder

st_schroeder Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK Pre-FL 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Was bekommt man bei diesem Wechsel denn? nur einen "wechsler", der zusätzlich ans Radio angeschlossen wird, oder eine komplette Radioeinheit zum austauschen?

Denn irgendwie macht es keinen Sinn von Mazda, das MP3 Radio für 316 Euro zu verschleudern, während das Radio mit CD Wechsler keine 100 kostet...

Und dann kommt beim Wechsler plötzlich noch eine Fahrgestellnummerbeschränlung drauf, egal ob mit oder ohne BC :|... macht meiner Meinung keinen Sinn das ganze...

7. raDDe

raDDe Neuling

Ich weiß auch nicht ob man das Radioteil Komplett neu bekommt oder nur den Wechsler an sich, verstehe ich auch nicht ganz ;)

Mal so eine doofe Frage: Was passiert wenn man nun den billigen Wechsler bestellt obwohl die Fahrgestellnummer nicht stimmt. Gib es dann einen Puff?

LG raDDe

8. #8 st_schroeder, 02.02.2012
    st_schroeder

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube nicht, dass da die Steckerbelegung geändert wurde. macht auch keinen Sinn, auch der Einbauraum ist ja gleich geblieben. Und ein Wechsler+BC ist ja auch für 100 Euronen zu bekommen! Falls er sich anschließen lässt, müsste er gehen meiner Meinung nach. (Und da liegt auch meine vorherige Frage, ob es ein komplett neuen Bedienteil etc. ist oder nur ein Anbauteil für das alte Radio...)

Deswegen verstehe ich ja nicht, wieso es ab FGN 216bla nicht passen sollte? CAN-Bus hatten auch die ersten, BC oder nicht kann man im Zubehör auswählen, trotzdem eine FGN Beschränkung? Macht, wie gesagt, alles keinen Sinn meiner Meinung nach.

9. #9 Clawhammer, 02.02.2012
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    Also der Boardcomputer bzw. die Anzeige ist an das Radio geknüpft, beim Facelift ist die Anzeige unabhängig. Ich kenne zwar nicht die genauen Umstände, aber die internen Verknüpfungen werden wohl anders geschaltet sein, sodass auch die Anzeige anders angesteuert wird. :confused:

10. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Anders gesagt: Vor dem Facelift kommen die Kabel zur Versorgung des Displays direkt aus dem Radio und ab Facelift wird es direkt aus einem Kabelbaum abgezweigt.
    CD-Player oder Wechsler sind meines Wissens nach zusätzliche Module, wird also nicht komplett getauscht.

11. #11 Dark Angel (Grufti68), 03.02.2012
    Dark Angel (Grufti68)

Dark Angel (Grufti68) Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 SP CD 110 PF Plusline 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 Revolution Top
    Anubis Hat zum Teil recht allerdings gibt es auch gewisse vor Facelift Modelle die das Display separat versorgen und nicht vom Radio aus das ist eine Sache die jeder bei sich mal nachschauen muss.

Laut aussage meines Mazda Händlers sind die Module für ca 100€ nur die Zusatzgeräte die dort angesteckt werden wo der Audio Link angeschlossen wird um zu vermeiden die ganze Radio Einheit auszutauschen.

12. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Sehr merkwürdig...:confused:
    Ich dachte, dass wurde zu einem festen Zeitpunkt geändert?
    Ich hätte evtl. das Radio auch komplett getauscht gegen Caska o.ä., aber bei mir wird das Display definitiv vom Radio versorgt.

13. Abiaz

Abiaz Einsteiger

Hallo,

ich schließe hier mal meine Frage an, da ich Probleme mit dem Einbau eines Xcarlinks habe.

Ich habe bei Ebay einen XCarlink ersteigert, der einen Stecker mit 12 Pins hat. Dieser passt nun leider nicht an das Radio von meinem Mazda 3 BK (16 Pins?). Gibt es hierfür Adapter oder kann ich eventuell den Stecker austauschen? Was müsste ich dabei beachten?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Abiaz

14. #14 Dark Angel (Grufti68), 04.02.2012
    Dark Angel (Grufti68)

Dark Angel (Grufti68) Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 SP CD 110 PF Plusline 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 Revolution Top
  15. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, Dark Angel, für den Tip!
    Mich gibt es hier ja auch schon etwas länger und ich kenne den Thread schon.
    Ich hab schonmal drüber nachgedacht, aber ich kann mich nicht so richtig damit anfreunden. Mal abgesehen davon, dass ich mir die Bastelei auch nicht zutrauen würde und noch einige andere Sachen, die mir dann nicht so gefallen.

Im Grossen und Ganzen reicht mir eigentlich mein ipod-Link. Navi brauch ich selten. Dafür habe ich ein billiges, mobiles Gerät.
    Das Einzige, was schön wäre: ID-3 Tag Anzeige im Display!

16. raDDe

raDDe Neuling

Hey ihr liebe,

also ich habe das jetzt so verstanden, das es möglich ist die billigen Module auch bei BK Modellen vor dem Facelift einbauen zu lassen? Sollte ich das einfach mal bei meinem Mazda Händler ansprechen und dann einbauen lassen? Wie auch bei Anubis, möchte ich schon gerne eine ID3 Tag Anzeige, bzw überhaupt erstmal etwas um MP3s abspielen zu lassen, hab ja gerade NUR RADIO. Im Fahrzeugbrief steht, der M3 wurde 2003 gebaut und 2005 EZ. Ich möchte einfach nur wissen was die beste Möglichkeit ist. Bin bei Bsteleien sehr ungeschickt und würde es gerne einbauen lassen ;)

Danke, und Beste Grüße

raDDe

17. #17 st_schroeder, 06.02.2012
    st_schroeder

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie kommst du genau dadrauf?

Ich habe eine Anfrage in Japan stellen lassen, mal sehen ob die was wissen (bzgl Kabelbaumänderung etc.). Mazda Deutschland hat in dieser Hinsicht leider keinen Plan...

18. raDDe

raDDe Neuling

Da bin ich aber mal gespannt auf die Antwort ;) Wenn die Antwort positiv ausfällt, kannst du sie gleich posten. Ihr könnt euch sicherlich denken das Radio nervig sein kann :D

Beste Grüße

raDDe

19. rusty

rusty Neuling

würde mir wieder das link einbaun, schon deswegen das man ein handy und mp3 player anstecken kann.
    bei meinem link gibts nur ein problem. muss jedesmal den usb stick ab und anstecken, nachedem ich den motor abgestellt habe.

hab mir jetzt den usb eingang verlängert. somit muss ich nimma das kiabel unterm sitz suchen

Thema: Mazda 3 BK mit Audio Link + ID3 Tag Anzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk radio mp3

,
  2. mazda 3 2008 mp3?

,
  3. mazda 3 mps bk audiolink

,
  4. mazda 3 mps bk mp3,
  5. mazda 3 bk original Radio kein mp3 ,
  6. mazda 3 bk mp3 radio cd wechsler,
  7. mazda 3 bk mp3,
  8. audiolink mazda 3 bk
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK mit Audio Link + ID3 Tag Anzeige - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Türprojektion

Mazda 3 Türprojektion: Hallo liebe Mazdagemeinde, ich habe vor 2w meinen neuen Mazda 3 BP erhalten. Dieser hat auch eine Türprojektion, jedoch finde ich, dass das...
  2. Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten

Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten: Hi, hab ein paar Fragen zum Mazda 3 BM und wäre euch hier seeeeeeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! 1. Kann mir bitte jemand die...
  3. Mazda 6 flackernde öllampe

Mazda 6 flackernde öllampe: Hallo Mazda freunde. Ich hatte fast schon den Mazda Verkauft für 4000€, aber ich kann mich einfach nicht trennen. Ich habe mir sogar schon...
  4. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  5. Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

[M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler: Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden