Mazda 3 BK Mehrere störende Punkte.

Diskutiere Mazda 3 BK Mehrere störende Punkte. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, hätte da ein paar Anliegen die mich an meinem Fahrzeug stören: 1. Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass wenn ich im niedrigen...

  1. #1 Killarusse85, 20.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo Zusammen,

    hätte da ein paar Anliegen die mich an meinem Fahrzeug stören:

    1. Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich Gas geben, mein Lenkrad anfängt zu wackeln. So als wären die Räder nicht gewuchtet. Die Räder sind aber erst einen Monat alt und wurden vom Fachmann gewuchtet. Hatte schon mal Jemand das selbe Problem?

    2. Dieses Problem besteht schon seit dem Kauf. Ich ging bisher davon aus es sie die Eigenart vom Fahrzeug aber ich frage trotzdem lieber mal nach ob Jemand eine Idee hat:
    Das sanfte Anfahren ist bei mir recht schwierig ... beim kommen lassen der Kupplung passiert zunächst nichts und dann kuppelt es plötzlich ein. Der Schleifpunkt ist sehr kurz. Das Kupplungspedal ist jedoch leichtgängig.

    3.Das umlegen der Gänge ist öfter nicht einfach. Hin und wieder kriege ich den Rückwärtsgang nicht eingelegt oder beim Hoch und runterschalten hackelt es. Die Symptome sind vor allem wenn es kälter ist zu merken. Getriebeöl wurde bereits getauscht, brachte aber keine wirkliche Verbesserung.

    4. Wenn ich über Hubbel fahre, höre ich von Vorne eine art metallisches "Plomb". Habe mal irgendwo gelesen dass Jemand das selbe Problem hatte und bei Ihm war es ein Traglager vom Getriebe.

    Nun frage ich mich ob Punkt 4 nicht evtl. mit Punkt 2 und 3 zusammenhängt? Lager kaputt --> Getriebe liegt nicht richtig --> schweres Schalten und kuppeln.

    Ich weis Niemand hat eine magische Glaskugel zu hause aber fragen kostet nix.

    Daten zum fahrzeug:
    Mazda 3 Bk Kintaro
    2.0L Benziner 150PS
    Laufleistung knapp 96 TKM

    MFG
     
  2. #2 devildog, 20.07.2015
    devildog

    devildog Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sedan
    Da kann ich ein Lied von singen. Ist gewöhnungsbedürftig, aber wie ich mitbekommen habe, nicht ungewöhnlich.
    Mein Kupplung kommt auch erst ein paar Zentimeter vor'm Ende und dann ziemlich zügig.
    Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt...
     
  3. #3 Naghiro, 20.07.2015
    Naghiro

    Naghiro Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Sport 1.6 Diesel (2005)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    metallisches Plomb kann auch von ausgeschlagenden Stabis oder so kommen. Kann auch das Motorlager sein, dann aber hättest die Vibrationen vom Motor. Mein Kupplungspedal Hub ist auch lang und der Schleifpunkt ist relativ kurz, aber das Hakeln und schwer schalten habe ich nicht. Bei mir flutschen alle Gänge super rein. Und ich habe die erste Kupplung noch drin, bei jetzt gerade 205.000 km anliegen. Vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig, denn Getriebeöl ist ja mehrmals schon gewechselt worden. Auch vielleicht mal das Schaltgestänge überprüfen.

    Das 2. und 4. zusammen hängen mag ich nicht denken. Aber wir fahren Mazda da ist alles drin.

    Ich.
     
  4. #4 Killarusse85, 20.07.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Schon mal danke für die schnellen Antworten. Also die empfindliche Kupplung scheint dann wirklich eine BK typische Eigenschaft zu sein.
     
  5. #5 Playboy_86, 21.07.2015
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Hi zu 3. wäre evtl. das hintere Motorlager / Drehmomentstütze austauschen.
    Ich hatte das bei meinem schwarzen 3er mal ausgebaut u. verglichen mit dem des MPS. Die sind Absolut identisch.
    Muss nachher mal das Foto von den 2 Lagern suchen. Das könnte nochmal abhilfe schaffen, da das vom MPS doch stabiler aufgebaut ist.
     
  6. #6 Killarusse85, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Habe etwas recherchiert. Es wird oft das Lager vom Ford Focus ST empfohlen da es keine zusätzlichen Vibrationen verursacht.
     
  7. muk88

    muk88 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem Rückwärtsgang ist eigentlich typisch Mazda. Das hatte mein MX5 bj 92, das haben die wagen von meinem Cousin MX5 bj 02 und Mazda 5 bj 05. Ebenso wie mein Mazda 3 bj 04. Alle haben dieses Harken im Rückwärtsgang ab und an.

    Das mit der Kupplung ist echt sehr gewöhnungsbedürftig. Muss mich da auch noch dran gewöhnen. Habe den BK jetzt 2 Wochen.
     
  8. #8 Der C.E., 21.07.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Schließe mich an.... dass der Rückwärtsgang mal leichter mal schwerer reingeht ist vollkommen normal. Man bedenke mal, wie oft man den RW Gang in Relation zu allen anderen Einlegt ;) ... da werden sich die Synchronringe selbst am Ende des Fahrzeuglebens noch nicht eingeschliffen haben.
     
  9. #9 Killarusse85, 21.07.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hmmmmm ich habe nochmal überlegt und frage mich ob die Schaltprobleme wirklich mit dem Stützlager zusammenhängen. Immerhin habe ich die Schaltprobleme manchmal auch im stehen und wenn ich nicht gas gebe.
     
  10. #10 MKL3105, 21.07.2015
    MKL3105

    MKL3105 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Das der Rückwärtsgang manchmal hakt hab ich bei meinem BK auch.
    Kupplungspedal loslassen und wieder treten und schon geht der Gang rein.
    Diese Sache hatte ich bis jetzt bei all meinen Autos (nicht nur Mazda) hin und wieder.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  11. Semper

    Semper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"
    Hey.

    Das problem mit dem hackenden Rückwärtsgang habe ich bei meinem Kintaro auch. Mache das auch so wie MKL3105 beschrieben hat.

    Bei mir hakt im kalten Zustand der 2te Gang. Das liegt aber laut meinem Meister auch an dem Getriebeöl. Mein Vater in seinem 6er hat das gleiche Problem. Ist aber nix wildes.

    Zu deinem Plong bei huckeln, würde ich mal die Domlager ins Auge fassen. Habe bei meinem bei 110000km die Stoßdämpfer wechseln auch gleich die Domlager gemacht, die waren auch echt fertig. Mit den neuen war es dann auch ruhig, bei Huckeln oder etwas härteren Kanten.

    Grüße

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  12. #12 K.samohT, 21.07.2015
    K.samohT

    K.samohT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0

    Es könnten bei der Beschreibung auch die hinteren Querlenkerlager sein (von Vorderachse), da hilft aber am Ende kein raten, sondern nur schauen bzw. prüfen, woran es nun wirklich liegt.

    MfG Thomas.
     
  13. #13 Playboy_86, 22.07.2015
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Alternative zu punkt 4 könnten auch die Gummis des Stabis sein, die auf der Vorderachse montiert sind.
    Einfach gegen die Powerflex Black Series austauschen ;)
     
  14. #14 spaßcal, 22.07.2015
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Zu Punkt 1.

    Es könnte auch was an der Aufhängung sein, Antriebswellen schließe ich jetzt mal vorsichtig aus.

    Wenn die Drehzahl zu niedrig ist könnten das auch Übertragungen der Vibrationen sein.
     
  15. #15 Daniel_sun, 22.07.2015
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    Die meisten Powerflex beginnen mit der zeit zu knarzen
     
  16. #16 Der C.E., 22.07.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Wo steht denn, dass er Powerflex-Buchsen verbaut hat, und wo, dass es knarzt ? :think:
    Die Stabi-Lager als Powerflex (das meinte nämlich der Playboy) knarzen sicherlich nicht ;)


    Naja, ist wie immer etwas blöde mit der Ferndiagnose bei Geräuschen. Kannst du es vielleicht mal aufnehmen ? ;)
     
  17. #17 Killarusse85, 22.07.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Aufnehmen wird schwierig. Ich denke nicht dass man es auf der Aufnahme hören wird. Ich werde das Auto ordentlich untersuchen lassen und Punkt für Punkt ausschließen. Ich wollte hier nur mal hören ob vllt Jemand das selbe Problem hatte sodass ich schon mal ein paar Teile habe auf die ich genau schauen muss.
     
  18. #18 Trabant, 17.05.2016
    Trabant

    Trabant Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Könnt Ihr mir sagen, wieviel Nm die beiden Stabi-Lager bekommen? Koppelstangen sind auch fällig, sind das dort 50 Nm?
    Danke :)
     
  19. #19 Oberleerer, 19.05.2016
    Oberleerer

    Oberleerer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR Active+
    Koppelstangen hinten? NM kann ich dir nicht sagen, habe meine aber vor ca. 2 Monaten gewechselt, und einfach fest angezogen (war auch ne selbstsichernde Mutter)
    Gibt seither keine Probleme, woraus ich schließe, dass hier eine korrekte NM Angabe, nunja, nicht so wichtig ist :p Wenn dus ganz genau haben willst, schau doch mal im FAQ zum BK nach der Online CD, da müssten alle NM Angaben drinstehen.

    Aber wenn der Thread schon aus der Versenkung gezogen wurde, ein Tipp von mir für die hakelige Schaltung am BK: Mich hat die auch genervt, und daher hab ich vor 3 Wochen kurzerhand die Corksport Shifter Bushings verbaut (die vom Mazda 3 BK MPS passen auf jeden Fall in den 2 Liter Benziner mit 6 Gang Schaltung). Natürlich ist es nicht 100% perfekt, aber vieeel besser als vorher. Gerade die Gänge R, 1,2,5,6 gehen jetzt viel leichter rein, da ja hier beim Schalten an der Schaltkulisse die größte Wankbewegung entsteht/ enstanden ist. Mich haben die Bushings jedenfalls kurzfristig davon abgebracht, ne Shortshift Plate zu verbauen, weil mir die Schaltwege nichtmehr so lang vorkommen :)
     
  20. #20 Trabant, 23.05.2016
    Trabant

    Trabant Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
Thema: Mazda 3 BK Mehrere störende Punkte.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 hintere motorlager

    ,
  2. mazda 3 drehmomentstüze

    ,
  3. ford focus st hintere motorlager

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK Mehrere störende Punkte. - Ähnliche Themen

  1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

    Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

    Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden