mazda 3 bk. laut ölmessstab kein öl!

Diskutiere mazda 3 bk. laut ölmessstab kein öl! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, Bin gerade etwas geschockt. Wollte den ölstand messen und lau ölmessstab habe ich nix an öl drin. Der stab ist komplett...

  1. #1 Killarusse85, 04.10.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo zusammen,

    Bin gerade etwas geschockt. Wollte den ölstand messen und lau ölmessstab habe ich nix an öl drin. Der stab ist komplett trocken! Vor 3 wochen zeigte er noch normalen stand an. Motor ist trocken, keine schlieren im öl. Auto stand nicht in einer Neigung und motor ist kalt.
     
  2. #2 Nashuar, 04.10.2014
    Nashuar

    Nashuar Stammgast

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 MZR
    Auch unterm Auto keine Flecken auf dem Boden?
     
  3. #3 Killarusse85, 04.10.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Nein, nicht. War erst am mittwoch beim tüv. Nicht ein tropfen unten.
     
  4. #4 Nashuar, 04.10.2014
    Nashuar

    Nashuar Stammgast

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 MZR
    Hast du mal den Öl-Deckel am Motor aufgemacht und geschaut ob der versifft ist? Kühlwasser ist sauber?
     
  5. #5 Killarusse85, 04.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Kühlwasser ist sauber, keinerlei schlieren im öl. Es ist echt mysteriös!
    Wenn er wirklich komplett leer wäre wäre doch schon eine leuchte im cockpit angeganen. Zudem bin ich die letzten 2 tage recht sportlich gefahren. Ohne öl wäre der Motor doch schon verreckt.
     
  6. zahny

    zahny Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 2.0 150PS
    Hallo,

    wie oft schaust Du nach dem Ölstand ?

    zahny
     
  7. #7 Nashuar, 04.10.2014
    Nashuar

    Nashuar Stammgast

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 MZR
    Okay, dann könnte es sein, dass das Öl verbrennt :-/ Bist in den 3 Wochen viel gefahren?
    Stell doch mal nen Bekannten hinters Auto und lass ihn schauen obs bläulich qualmt wenn du aufs Gas stiefelst. Öl nachfüllen vorher nicht vergessen!
     
  8. #8 Killarusse85, 04.10.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ich schaue regelmäßig nach dem öl etwa alle 4 wochen.
    Wenn ich öl verbrenne dann wäre es doch dem tüv bei der au aufgefallen oder?
    Uch fahre täglich mindestens 60 km davon etwa 90 prozent autobahn da immer etwa 140 kmh.
     
  9. jw2mu

    jw2mu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sportsline G-165 Bj14
    Trockener Stab heißt ja noch nicht leer. Nach Deiner Schilderung fehlt da rund 1 Liter. Die Kontrolllampe sollte da aber inzwischen aufleuchten.
     
  10. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    Es gibt keine Kontroll Lampe diese Lampe geht nur dann an wenn der Öldruck nicht mehr da ist bez zu gering..
    Und wenn diese angeht ist so gut wie kein Öl mehr da...
    Bei allen die das schon hatten war es dann der typische Lagerschaden - Motorschaden für Mazda
    Mfg
     
  11. #11 Killarusse85, 04.10.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Also heist es ich kann mit einem Lagerschaden rechnen? Was wären denn noch typische Anzeichen für Lagerschaden damit ich evtl. darauf achten kann?
     
  12. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    Ich nehme mal an du hast einen Face Lift M3
    Mit rund 100.000km
    Mfg
     
  13. #13 Killarusse85, 04.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hi, ja habe einen Facelift. Mazda 3 BK Kintaro 2.0 L 150 PS Benziner, BJ 2007. Knappe 81.000 Km
    Bis 60.000 km Checkheft gepflegt. vor etwa 9.000 Km habe ich einen Ölwechsel gemacht, Castrol Magnatec 5w30.
     
  14. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    Jop das ist die magische Zahl die meisten Autos die ich mir kaufe, haben rund 100.000km drauf und einen Lagerschaden ...
    Da verkleben Leider die Kolbenringe und dadurch der enorme Ölverbrauch ...

    Bemerken wirst du einen Lagerschaden am Klapper Geräusch beim Runter gehen vom Gas...
    Wenn du die Gelegenheit dazu hast, auf der Autobahn mit zuwenig Öl endet das mit einem Loch im Block...
    Mfg
     
  15. #15 Killarusse85, 05.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Also ich habe seid kurzem das Problem wenn ich Vollgas gebe und dann bei hoher Drehzahl das Gas loslasse, kommt aber so eine art zischen, als ob irgendwo Luft entweicht. Hört sich etwa so an wie ein Blow Off Ventil^^
    Zudem: Wenn Auto der Motor kalt ist und ich in den 2. Gang schalte, kommt kurz nach dem einkuppeln so eine art metallisches "plong"
    Ich weis nicht ob es damit zutun hat, aber mal so als Hinweis.
     
  16. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    Dazu kann ich dir nicht viel sagen...
    Kann dir nur den tipp geben den Ölstand zu beachten und Vorallem den
    Ölstand bei Kalten Motor abzulesen da es bei diesem Motor beim Originalen Ölmessstab Probleme gib...
     
  17. #17 Killarusse85, 05.10.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Schon mal danke für die Zeit die du für mich nimmst.

    Hast du schon Erfahrung mit dem Austausch der Lager bei dem Motor? Muss man dafür den Motor ausbauen und wie hoch wären etwa die Materialkosten? Ich habe einen guten Freund (Mechaniker) der eine gut ausgestattete Werkstatt zu Hause hat. Der würde es mir machen. Es interessiert mich nur wie viel Arbeitsaufwand es für einen Fachmann wäre, damit er mir einen Preis für seine Arbeit abschätzen kann.
     
  18. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    Solange es nur die Lager sind ist es wenig aufwand...
    Ab dem Moment wo es auch die Welle erwischt hat muss der Motor raus..
    Aber das eigentliche Problem bleibt ja Leider der Ölverbrauch dazu müsstest die Kolbenringe tauschen.

    Ich habe ca schon den 8 oder 9. Mazda gekauft mit Lagerschaden vom
    3er,5er bis zum 6 er Gh Mx-5 1.8 -2.0 -2.3
     
  19. #19 Killarusse85, 05.10.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Man man man ... hört sich ja nicht spaßig an:(
     
  20. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    Aus dem Forum war einer beim Motorenbauer der verlangt ca 6000€
    Da Mazda keine Lagerschäden angeblich repariert kostet ein neuer von 9000-10.000€
    Google doch mal Mazda Lf-ve Motorschaden findest etliches .

    Mfg
     
Thema: mazda 3 bk. laut ölmessstab kein öl!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölmessstab trocken

    ,
  2. mazda 3 ölstand messen

    ,
  3. ölmessstab trocken keine anzeige

    ,
  4. ölmessstab zeigt nichts an,
  5. ölstab zeigt kein öl,
  6. mazda 5 oelmessstab zeigt nichts an,
  7. kein öl am ölmessstab,
  8. mazda 5 kein oel am messstab,
  9. mazda 3 2007 ölstand 1 4,
  10. mazda bk 2.0 keilriehmen laut,
  11. mazda 3 bk ölmessstab,
  12. öl mazda 3,
  13. mazda bk 2.0 ölstand,
  14. mazda 3 2.0 sport kintaro öl,
  15. ölmesstab Mazda zeigt kein Öl an,
  16. ölstand messen mazda 3
Die Seite wird geladen...

mazda 3 bk. laut ölmessstab kein öl! - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  3. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

    Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  4. Mazda 3 Skyactiv-X Test

    Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  5. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden