Mazda 3 (BK) Kupplungspedal einstellen?

Diskutiere Mazda 3 (BK) Kupplungspedal einstellen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo alle zusammen! ;) bin seit zwei Wochen ein glücklicher Besitzer eines Mazda 3 Stufenheck (Bj. 2004) mit 90.000 km Laufleistung. Da ich...

  1. #1 mueex, 04.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2012
    mueex

    mueex Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo alle zusammen! ;)

    bin seit zwei Wochen ein glücklicher Besitzer eines Mazda 3 Stufenheck (Bj. 2004) mit 90.000 km Laufleistung. Da ich nicht jeden Tag unterwegs bin, gewöhne ich mich nur sehr langsam an das Auto. Mittlerweile fühle ich mich drin aber wie zu Hause, nur die Kupplung macht mir noch Probleme. Das Einkuppeln erfolgt erst wenn das Kupplungspedal fast oben ist, sprich ich schaffe es nicht mein Fuß am Boden zu lassen und muss es in der Luft halten, was relativ anstrengend ist (z.B. im Stau). Also wie gesagt, Kupplung kommt sehr spät und der Schleifpunkt ist ebenfalls sehr gering. Da es sich um hydraulische Kupplung handelt - wenn ich mich richtig informiert habe - lässt sie sich nicht einstellen - wie die Seilkupplung. Welche Möglichkeiten bleiben mir in dieser Situation? Das ist mein erstes Auto - habe leider nicht so viel Ahnung von.

    Mit freundlichen Grüßen,

    mueex
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    3 Möglichkeiten:
    - Austausch der Kupplungsflüßigkeit
    - Austausch der Kupplung
    - Vielleicht kann man bei Ausrückhebel-Nehmerzylinder die Stange verstellen.
     
  3. #3 Maz.da RX-7 SA, 04.12.2012
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo!

    Das kenne ich. Hatte beim Auto der Eltern als Führerschein-Neuling auch das selbe Gefühl.
    Da hilft nur Gewöhnung! Seit ich dann nach einigen gefahrenen Kilometern mir einen 323F geleistet hatte, war "das Problem" weg. Sprich habe mich daran gewöhnt auszukuppeln ohne dass die Ferse am Boden ist.

    Meine Empfehlung: Üben, üben und üben! Also fahren, fahren und nocheinmal fahren! Das wird schon!!


    Und ja, der BK hat eine hydraulisch betätigte Kupplung.

    Viele Grüße
    Mazda RX-7 SA
     
  4. zexx23

    zexx23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    Huhu,

    ich weiß nicht ob dir das helfen kann, aber mir hilft es beim Anfahren sehr, die Fußbremse zu drücken und die Musik oder das Radio auf Mute zu stellen. Ich lasse die Kupplung soweit kommen bis das Auto nen kleinen Rück nach vorn macht dann lass ich die Bremse los und drücke auf das Gas Pedal :-) Ich habe Führerschein erst seit einem Jahr und das war anfangs ne Katastrophe das Auto zu fahren, entweder abgewürgt oder zu viel Gas beim Anfahren gegeben, aber jetzt mit der Technik kann ich sogar von einer Steigung perfekt anfahren ohne nach hinten zu rollen :-)

    Mfg

    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
     
  5. #5 LatinoHeat, 05.12.2012
    LatinoHeat

    LatinoHeat Stammgast

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes- Benz C280 (W204)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 2 "10-Millionen Golf"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Kupplung von Mazda ist schon wirklich grenzwertig, habe meinen mit 32tkm gekauft und bin dann sofort wieder zum Händler als ich das nach 3 Wochen immer noch nicht drin hatte und das Gefühl alles andere als schön ist, mir wurde dann erklärt das die Kupplung so normal ist und ich durfte mit einen anderen Mazda 3 mich selbst davon überzeugen das die Kupplung wirklich so reagiert! Ich weiß zwar nicht warum aber es scheint wohl normal zu sein!
    Nun nach 2 Jahren hab ich mich daran gewöhnt und anfahren ist kaum noch ein Problem, schön ist es allerdings immer noch nicht!
     
  6. #6 Cyrano83, 05.12.2012
    Cyrano83

    Cyrano83 Stammgast

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.

    Ja, der Mazda 3 BK hat so seine eigenen Charakter mit seiner Kupplung. Hatte vor 4 Jahren auch einen Bk. An die Kupplung muss man sich wirklich gewöhnen. Aber irgendwann geht es.

    Allerdings kenne ich kein Auto wo man beim auskuppeln den Fuß nicht vom Boden hoch nehmen muss. Das ist doch ganz normal. ;-)

    MfG Cyrano


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
     
  7. #7 dschmiddi, 05.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2012
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich habe bei meinem Mazda nichts komisches vernehmen können. Habe auch einen m3 BK, aber es fährt sich nunmal jedes Auto anders. Denke ich sehe das nicht so streng da ich auch meine Firmenwagen wöchentlich wechsel und daher sehr viele verschiedene Autos bewege. Also ich habe da kein Problem, das eine Auto ist so das man die Kupplung nur minimal kommen lassen muss bei anderen ist der weg wieder größer. Aber wo ist da das Problem :D
     
  8. #8 guest_jo, 06.12.2012
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei mir kein Problem. Ich fand von Anfang an die Kupplung fühlt sich gut an, Hub, Schleifpunkt. Wunderbar.
    Selbst meine Freundin hats damit schon geschafft UNBEABSICHTIGT im 3ten Gang anzufahren.
    Das mit der Ferse am Boden lassen hat bei mir schon vor 25 jahren in der Fahrschule Beim Golf GTD nicht funktioniert. Sollten wir laut Fahrlehrer so machen. Hab ich noch nie im Leben.
    Keine Ahnung ab welcher Schuhgröße das geht.
     
  9. #9 Cyrano83, 06.12.2012
    Cyrano83

    Cyrano83 Stammgast

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Nein, Probleme hatte ich damit auch nie. Sie reagierte halt nur recht schnell. Was ich aber sehr gut fand. :-)
    Also ich habe Schuhgröße 47 und kann meine Ferse nicht auf dem Boden lassen. :-)

    MfG Cyrano

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
     
  10. #10 Dicker323, 06.12.2012
    Dicker323

    Dicker323 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 EZ07
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Simone S51
    Diese Möglichkeiten sind ausserorgentlich kostspielig...also lassen...
    Wie Rx-7 schon meinte üben üben üben, der bk ist mit der Kupplung eine Diva ist einfach so.

    Also ich habe Schuhgröße 47 und kann meine Ferse nicht auf dem Boden lassen.(Willkommen im club der Kindersargträger);)
     
  11. #11 dschmiddi, 06.12.2012
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich hab Schuhgröße 44,5 und muss beim BK nicht den Fuß vom Blech heben :)
     
  12. bino71

    bino71 Guest

    mumpits:
    Austausch der Kupplugsflüßigkeit dauert keine 20 Minuten und die Flasche Bremsflüßigkeit kostet 10 Euro.
    Ob die Stange verstellbar ist kann ein Wissender sagen und kostet keine 15 Minuten arbeit.
    Beide Tätigkeiten kann man selber machen, wenn man etwas Ahnung hat.

    Das Einzige, was teuer ist, wäre ein Kupplungtausch, aber sowas tut man nicht blind, sondern überprüft vorher.
     
  13. #13 Acidburn707, 06.12.2012
    Acidburn707

    Acidburn707 Einsteiger

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BJ. 2004 1,6l 105PS
    Du könntest ja auch einfach statt die Kupplung zu halten, in den Leerlauf schalten?
    Schont zum einen die Kupplung und zum anderen dein Bein. :)


    Gruß
     
  14. mueex

    mueex Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antwort! Mittlerweile habe ich mich tatsächlich an die Kupplung gewöhnt. ;)
     
  15. #15 dave0506, 03.04.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    na siehste- alles gut :-)
     
  16. HoBre

    HoBre Stammgast

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Centerline mit zusätzlichen Extras
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G90 Exclusivline mit zusätzlichen Extra
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Kupllung kommt wirklich erst recht weit oben.
    Mein Mazda3 ist BJ 2006, ich kaufte ihm mit 22TKM und dachte auch erst die Kupplung sei verschlissen. Der fMH meinte es sei so bei dem M3 BK. Meine Frau hat auch einen M3 BK BJ 2004, da ist es aber anders. DIe haben wohl beim Facelift nicht nur das aussehen etwas aufgepeppt sondern auch die einige Motorteile ;-)
     
Thema: Mazda 3 (BK) Kupplungspedal einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk kupplung einstellen

    ,
  2. Mazda BK 3 Kupplung einstellen

    ,
  3. mazda 3 bk kupplung entlüften

    ,
  4. kupplung einstellen mazda 3 diesel,
  5. mazda 3 bk kupplung treten schwer,
  6. kann man die kupplung von Mazda 3 einstellen,
  7. Mazda 3 bk Kupplungsbetätigung,
  8. Mazda 3 bl Kupplungspedal geht leicht,
  9. Mazda 3 2004 kupplung einstellen,
  10. was für eine kupplung hat ein Mazda 3 Baujahr 2007,
  11. kann man bei mazda 3 kupplung einstellen,
  12. 2012 mazda 3 Kupplung,
  13. mazda kupplung rutscht nachstellen,
  14. mazda 3 bk auskuppeln,
  15. mazda 3 bk kupplubgapedal winstellen,
  16. mazda 3 kupplung stramm,
  17. mazda 3 bk kupplung dreht durch,
  18. mazda 3 bk kupplung kaputt,
  19. mazda 3 stramme kupplung,
  20. mazda 3 harte kupplung,
  21. mazda 3 bl schleifpunkt spät,
  22. mazda 3 BK kupplung schwergängig,
  23. kuppliung mazda 3 bk diesel einstellen,
  24. mazda 3 1.6 cd druckdose verstellt,
  25. mazda 3 kupplung defekt www.mazda-forum.info
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 (BK) Kupplungspedal einstellen? - Ähnliche Themen

  1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

    Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

    Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden