Mazda 3 BK Kofferraumabdeckung ausbauen und neu dämmen

Diskutiere Mazda 3 BK Kofferraumabdeckung ausbauen und neu dämmen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich bin neu hier also erstmal vorweg: Ich fahre einen Mazda 3 BK 2.0 Top (Stufenheck) und habe eine Anlage im Kofferraum...

  1. Nippi

    Nippi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier also erstmal vorweg:

    Ich fahre einen Mazda 3 BK 2.0 Top (Stufenheck) und habe eine Anlage im Kofferraum verbaut.

    Jetzt meine Frage:
    Ich müsste meine Kofferraumabdeckung irgendwie ausbauen um diese neu zu dämmen, da sie klappert wenn ich Musik höre :? oder ich lasse sie gleich ganz draußen und beziehe das Metall dann mit Stoff oder Fleece. Wie baue ich die Abdeckung am Besten aus? Muss ich die Abdeckungen rechts+links beim Airback auch abnehmen um die Kofferraumabdeckung auszubauen?

    Um Lösungsvorschläge wär ich dankbar :)

    Grüße, Jan
     

    Anhänge:

  2. #2 Playboy_86, 06.04.2012
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Hallo Nippi,

    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Die Kofferraumabdeckung runter zu bekommen musst du die Seitenabdeckungen, wo der Airbag drunter sitzt auch mit ausbauen das stimmt.
    Hier mal ein Paar bilder wie es einer gemacht hat, dieser Thread hat mich eigentlich weiter gebracht. Wenn man nach dem Mazda Werkstatthandbuch geht, dann muss man noch einige weitere Teile rausbauen.
    Sedan Sub Owners *HOW TO* Get back Plastic peice out!
     
  3. Nippi

    Nippi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Playboy_86,

    Danke danke... Na dann werde ich mal mein Glück versuchen. Also heißt es Batterie abklemmen zum Schutz der Airbags und dann irgendwie die Abdeckungen ausbauen. Ich melde mich dann obs geklappt hat oder nicht...immerhin weiß ich jetzt wo sich die Klippse befinden.
    Nochmals Danke :)
     
  4. #4 Playboy_86, 06.04.2012
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Ja genau am besten Batterie abklemmen ich war zufaul und habs ohne Abklemmen gemacht :) Hatte halt glück und war auch sehr vorsichtig. ( No risk no fun)
    Habe dann auch gleich mal nachdem alles wieder montiert war, alles gecheckt und geschaut, ob was im Fehlerspeicher hinterlassen worden ist, es ist alles OK.
    Die seiten musst du zuerst nach außen ziehen, dann lösen sich die klippse, wenn sie gelöst sind musst du sie dann auf dich zu ziehen also in fahrtrichtung, weil das Spitze eck eingefädelt ist.
    Um die Große Abdeckung ausbauen zu können musst du die Steckverbindungen lösen unter die abdeckung greifen und hochdrücken, bei den Weißen Klips hab ich im Kofferraum nachgeholfen, indem ich sie an den spitzen bisschen zusammengedrückt habe, sonst lassen die sich nicht so leicht lösen.

    Dann mal viel Spaß.
     
  5. Nippi

    Nippi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Also einfach in Fahrtrichtung ziehen? Ich hatte gestern schon einmal die vorderen Klippse ab gehabt aber hab mich nicht so ganz getraut richtig zu ziehen, weil diese sch*** Plastikklippse ja auch so leicht abbrechen...
    Aber danke für deinen Tip damit kann ich doch schonmal was anfangen :)
     
  6. #6 Playboy_86, 06.04.2012
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Zuerst nach außen ziehen also von der Wand weg und dann wenn sichs gelöst hat merkst du schon das es eigentlich nur noch an der spitze hängt, da musst du es dann in die Fahrtrichtung rausziehen. Bissl doof zu erklären aber es funktioniert.
     
  7. Nippi

    Nippi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Die airbagabdeckung nur an der tür rausziehen oder auch an der kofferraumabdeckung? Oder lösen sich die klippse an der kofferraumabdeckung wenn man die airbagabdeckung in fahrtrichtung zieht?
     
  8. #8 Playboy_86, 06.04.2012
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Also erst die Airbagabdeckungen runter bauen dann die Kofferraumabdeckung.
     
  9. Nippi

    Nippi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja das war klar.. Ich meinte das so ob die airbagabdeckung auch an der kofferraumabdeckung befestigt ist..? Bzw ob in richtung der kofferraumabdeckung auch 1-2 klippse sind?
     
  10. #10 Playboy_86, 07.04.2012
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Nein Airbagabdeckung ist nicht mit der Kofferraumabdeckung befestigt.
    Hier hast du mal die Abbildung der C-Säule vom Werkstatthandbuch.
    [​IMG]
    Abdeckung:
    [​IMG]

    Du musst nicht wie es beschrieben wird die ganzen abdeckungen von Schwellerleiste,Radkasten oder gar die Rücksitze ausbauen.

    Die Klipse bei der C-Säule, die mit A markiert sind bei mir ist eine hängen geblieben, aber kaputt war nix also keine panik, wenn mal eine der klipse in der Karosserie hängen bleibt und nicht am teil.
    Beim einbau musst du den Klip von der Karosserie lösen und dann am Teil befestigen, dann klappts auch mitn zusammenbauen wieder.
     
  11. Nippi

    Nippi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke danke.. Hat mit dem aus- und einbau alles geklappt nur klappern tut es immernoch :/
    Liegt an den zusammen geschweißten Blechen vom Kofferraum und ich weiß nicht wie man das abstellen könnte :(
    Viele Grüße, Jan
     
  12. jai88

    jai88 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 4T, Gelb Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen Xsara 1.8 16v VTS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo,

    ich hab gestern bei unserem stufenheck auch die "Hutablage" ausgebaut und die bleche mit bitumenmatten gedämmt.
    bei mir ist alles weg.

    was aber auch richtig doll scheppert ist im kofferraum die beleuchtung. die klappert was das zeug hält glaub mir. als ich die lampenabdeckung rausgenommen habe hats schon wesentlich weniger geklappert.

    grüße
     
  13. Nippi

    Nippi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

    Ja die lampenabdeckung im Kofferraum existiert bei mir schon länger nicht mehr. Ich habe bei mir eine smd leiste eingebaut.. Ich habe meine Anlage angeschlossen als ich die "hutablage" ausgebaut hatte und es hat trotzdem noch geklappert.. Hinten an der Heckscheibe sind 2 Bleche zusammen geschweißt, ich habe mal von unten gegen gedrückt und dann wars weg... Ich habe kA wie ich das abstellen sollte :(
    Viele Grüße
     
  14. jai88

    jai88 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 4T, Gelb Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen Xsara 1.8 16v VTS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich hab überall die matten hingeklebt außer bei den entlüftungsschlitzen und den löchern für die clipse. ist alles weg und wir ham ne anlage drin die ordentlich druck produziert.

    du kannst die bitumenmatten auch von unten verkleben.

    grüße
     
  15. Nippi

    Nippi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja ich hab auch eine Anlage mit ordentlich druck verbaut... Siehe das bild auf meinem ersten poste.. Wie gesagt... Es hatte selbst geklappert als ich alles draußen hatte...
     
  16. #16 st_schroeder, 10.04.2012
    st_schroeder

    st_schroeder Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Pre-FL 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Du musst aber was DRINNEN haben... bzw. dran... Bitumen Matten oder Alubutyl.

    Ansonsten würde ich dem Subwoofer klappern unterstellen ;)
     
  17. Nippi

    Nippi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja..ich werde es mal mit bitumen matten versuchen.. Hast du bei dir noch iwas anderes unter die "hutablage" gelegt damit sie nicht so springt?
     
  18. jai88

    jai88 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 4T, Gelb Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Citroen Xsara 1.8 16v VTS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich hab alles komplett mit bitumenmatten zugeklebt und dann noch schaumstoff an die verkleidung geklebt damits nicht mitschwingt bzw klappert. hab heute mal testgehört und war alles ruhig auch bei voller lautstärke (aua meine ohren ) :)

    grüße
     
  19. Nippi

    Nippi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Dein wort in gottes ohren... Ich werds mal ausprobieren^^
     
  20. Nippi

    Nippi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Sooo...habe mich gestern mal wieder an die Kofferraumabdeckung rangetraut und hab alles mit Bitumenmatten abgedämmt und... es hat geklappt :) Das störende klappern ist weg nur noch nen kleines bissl wenn man die Anlage so hoch dreht das es, wenn man im Auto sitzt, schon im Ohr weh tut :D Also bedanke ich mich mal für die hilfreichen Tips :)
     
Thema: Mazda 3 BK Kofferraumabdeckung ausbauen und neu dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hutablage vom mazda cx3 entfernen

    ,
  2. hutablage beim mazda cx 3 ausbauen

    ,
  3. mazda 3 bk 2.0 benziner kofferraum nachträglich dämmen

    ,
  4. mazda 5 abdeckung kofferraum einbauen,
  5. kofferraum ablage deckung mazda 3,
  6. mazda 3 kofferraum abdeckung,
  7. mazda 3 bk mps dämmen,
  8. mazda 3 bk kofferraum verkleidung,
  9. mazda bk kofferraumabdeckung,
  10. kofferraumabdeckung mazda3 aubauen
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK Kofferraumabdeckung ausbauen und neu dämmen - Ähnliche Themen

  1. Mazda mit offene Dach + Regnen

    Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  2. Mazda 3 BP Navi Update ?

    Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  3. 3er BK auf MPS Optik Umbau

    3er BK auf MPS Optik Umbau: Hallo liebe Leute! Ich suche für meinen standard Mazda 3 BK 2006 Schrägheck eine Originale MPS oder Kintaro Heckschürze und Seitenschweller (...
  4. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden