Mazda 3 Bk Klima kühlt plötzlich nicht mehr

Diskutiere Mazda 3 Bk Klima kühlt plötzlich nicht mehr im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, ich habe einen Mazda 3 Bk BJ 2007, 2.0L Benziner mit Klimaautomatik. Ich war eben auf dem weg nach hause als mitten auf der...

  1. #1 Killarusse85, 18.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo Zusammen,

    ich habe einen Mazda 3 Bk BJ 2007, 2.0L Benziner mit Klimaautomatik.

    Ich war eben auf dem weg nach hause als mitten auf der Autobahn plötzlich von der Klima keine Kalte Luft mehr kam. Hat bis dahin noch tadellos funktioniert und gut gekühlt. Klima Lämpchen Brennt noch, Automatik regelt die Luft aber es kommt nur warme Luft. Habe eben die Riemen kontrolliert, beide Riemen sind noch da. Weis jemand rat?
     
  2. RaZeR

    RaZeR Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL MPD
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG MPS
    Klimalampe brennt leider immer auch wenn die Klima nicht mehr kühlt. Ist mir beim Honda sowie beim Mazda aufgefallen. Auf jedenfall Klima aus lassen. Ganz wichtig und umgehend Klimacheck. Man sagt alle 2 Jahre sollte man einen Klimacheck machen.
     
  3. #3 Killarusse85, 18.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Bis ende 2012 war er immer zur Inspektion. seid der letzten sind jetzt knapp 13.000 Km.
     
  4. #4 M3RedGT, 18.07.2014
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Inspektion beinhaltet aber keinen Klimacheck!! Den muss man extra verlangen und zahlen.
     
  5. #5 Killarusse85, 18.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Na toll -.- Selbst bei Inspektionen kriegt man nicht alles
     
  6. #6 M3RedGT, 18.07.2014
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Nope
    Schnellstens in der Werkstatt anschauen lassen!
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @Killarusse85 :Wie schnell warst du auf der Bahn unterwegs ? ...bei annähert Volllast schaltet sich die Klimaanlage ab.
     
  8. #8 Killarusse85, 18.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    140 mit Tempomat
     
  9. #9 Killarusse85, 19.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    So, heute in d er Werkstatt gewesen. Klima Service war wurde gemacht. 200 Ml waren noch drin, 500 ml müssen drin sein. Laut Meister ist das normal für eine Klimaanlage an der seit 2007 nichts getan wurde. Dichtigkeitsprüfung war ok, alles aufgefüllt, Klima läuft noch immer nicht. Sicherung und Relais geprüft, beide in Ordnung.
     
  10. #10 M3RedGT, 19.07.2014
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Seit 2007?
    Outsch.. aber ja is normal.. das Kältemittel diffundiert durch die Leitungen/Dichtungen mit der Zeit.

    Was jetzt noch sein könnte ist dass de Anlage irgendeinen Schaden an der Magnetkupplung hat z.b.
     
  11. #11 mellissengeist, 19.07.2014
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hast du jetzt den Meister nicht gefragt, warum die Anlage immer noch nicht geht??:!:
     
  12. #12 Killarusse85, 19.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Doch aber er konnte es mir nicht sagen. war kurz vor Feierabend der wollte nur noch nach hause. Er meinte man muss es sich genau anschauen da kKima ein recht großes System ist.
     
  13. #13 Killarusse85, 25.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    So, war heute bei Mazda. Dort war ein netter Werkstattleiter der alles Geprüft hat. Er meinte es ist die Magnetspule. Bis zu Ihr kommt Masse an aber danach nichts mehr. Jetzt habe ich Online nach Ersatzteilen geschaut und bin etwas verwirrt. Ist die Magnetspule ein teil der Magnetkupplung? Oder ein einzelnes teil?
     
  14. #14 M3RedGT, 25.07.2014
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Nein das is ein Teil der Kupplung. Die erzeugt den Zug der die Kupplung schliesst.

    Ps. Ich wusste es ^^
     
  15. #15 Killarusse85, 25.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Also wenn ich jetzt dieses Set bestelle ist sie dabei? Ist es dieser Ring mit dem Stecker dran?

    BZW Das SET ist günstiger, aber da steht "für Hersteller Panasonic" ???
     
  16. #16 MazdiMazdi, 29.07.2014
    MazdiMazdi

    MazdiMazdi Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wurde der Kompressor schon repariert?
     
  17. #17 Killarusse85, 29.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Nein noch nicht. Es ist nicht der Kompressor, sondern die Magnetkupplng defekt. Habe bisher noch nicht einmal die Ersatzteile bestellt da ich erst wissen muss von welchem Hersteller mein Kompressor ist.
     
  18. #18 RockyPant, 29.07.2014
    RockyPant

    RockyPant Stammgast

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hoffe, dass dann auch das Kältemittel geprüft und ggf. aufgefüllt wird. Davon verliert man im Laufe der Jahre mehr als man denkt. Da können in den angesprochenen 6-7 Jahren schon mal bis zu 80% verloren gehen und ohne ausreichend Kühlmittel keine ausreichende Schmierung der beweglichen Kompressorbauteile (Schmieröl in der Kühlflüssigkeit), was dann schnell einen defekten Kompressor zur Folge haben kann und dann wirds erst richtg teuer!
     
  19. #19 Killarusse85, 29.07.2014
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Lies mal weiter oben. Nachdem meine Klima nicht mehr lief, war ich ja direkt beim Klima Service. 550ml müssten drin sein, etwa 220 waren noch drin. Anlage wurde geleert, auf Dichtheit geprüft, desinfiziert und komplett wieder aufgefüllt.
     
  20. #20 M3RedGT, 29.07.2014
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    So wie es sein muss.
    Vor kurzem war ein Beitrag bei AutoMobil wo sich beschwert wurde dass viele Werkstätten den Kunden übern Tisch ziehen würden weil sie mehr Kältemittel nachfüllen würden als nötig wäre (man könne ja einfach nachfüllen was fehlt)..weil Kältemittel teuer ist.. stimmt auch.. Kältemittel ist teuer.. ABER

    Kältemittel ist nicht EIN Gas sondern ein Gemisch aus verschiedenen Bestandteilen.. und über die Zeit "zersetzt" sich das Gemisch und nicht alle Bestandteile diffundieren gleich schnell. Heisst nach einigen Jahren hat das Restgas eine leicht veränderte Zusammensetzung. Wenn man jetzt ständig nur drauffüllt verändert sich das Gemisch immer mehr.. bis das Kältemittel evtl. völlig andere Eigenschaften hat als es haben sollte. Dass es dann weniger kühlfähig wird ist noch das harmloseste/billigste was dann passieren kann.

    Also beim Klimacheck immer darauf bestehen (tun die Füllerautomaten normal sowieso..bzw sollten sie) dass das System komplett geleert wird und mit neuem Gas/Öl befüllt wird!

    Ahja.. und wenn euch ein Händler/Hersteller sagt die Klimaanlage wäre wartungsfrei.. dann klatscht dem eine. Soetwas wie eine wartungsfreie Kältemaschine existiert nicht!
     
Thema: Mazda 3 Bk Klima kühlt plötzlich nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 klimaanlage kühlt nicht

    ,
  2. klimaanlage wartung mazda 3 bk

    ,
  3. mazda 3 bk klimaanlage geht an und aus

    ,
  4. klimaannlage plötzlich nicht mehr fekuhlt,
  5. mazda 3 2.0 Klimaanlage kaputt,
  6. mazda 3 bl klimaanlage kühlt nicht,
  7. mazda 3 bk klimaanlage kühlt nicht,
  8. Mazda 3 bk klimaanlage,
  9. mazda 3 bk klimanlage schalt3t ab,
  10. mazda 3 bk klima braucht lange,
  11. Mazda 3 bl Klimaanlage,
  12. klimabedinteil für Mazda3BK,
  13. klimaanlage regelt nicht mazda 3,
  14. ac mazda 3 kühlt nicht mehr,
  15. mazda 6 Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr,
  16. mazda 3 2.0 sport top Klimaanlage kühlt erst spät ,
  17. mazda 3 bl klima links nicht kalt,
  18. klimatik beim mazda 3 ,
  19. mazda 3 bk klima spannrad,
  20. klimaanlage mazda 3 kühlt nicht,
  21. klima mazda 3,
  22. Klimaanlage funktioniert auf einmal nicht mazda 3
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Bk Klima kühlt plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Mazda mit offene Dach + Regnen

    Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  2. Mazda 3 BP Navi Update ?

    Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  3. 3er BK auf MPS Optik Umbau

    3er BK auf MPS Optik Umbau: Hallo liebe Leute! Ich suche für meinen standard Mazda 3 BK 2006 Schrägheck eine Originale MPS oder Kintaro Heckschürze und Seitenschweller (...
  4. Radio effekte plötzlich weg

    Radio effekte plötzlich weg: Hallo, ich habe mir gestern einen mazda 3 2005 baujahr gekauft. Anfangs gingen die lich effekte am radio wenn ich lauter und leiser mache. Heute...
  5. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden