Mazda 3 BK Elektronik zieht Batterie leer?

Diskutiere Mazda 3 BK Elektronik zieht Batterie leer? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, heute Abend ist mir ein seltsames Problem mit der Elektronik, besonders mit den elektrischen Fensterhebern, aufgefallen....

  1. #1 unexist, 01.01.2015
    unexist

    unexist Neuling

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute Abend ist mir ein seltsames Problem mit der Elektronik, besonders mit den elektrischen Fensterhebern, aufgefallen.

    Jetzt wo es wieder kälter wurde, hatte mein 3er so seine Probleme beim Starten. Z.B. gingen die Scheinwerfer beim Anlassen kurz aus bis das Auto an war und er fühlte sich generell schwach auf der Brust an (Anfang des Jahres kam übrigens eine neue Batterie rein). Heute bin ich dann aus versehen beim Aussteigen auf einen Knopf vom Fensterheber gekommen und das Fenster ging tatsächlich auf, obwohl das Auto natürlich aus war. Die rote Beleuchtung auf den Knöpfen leuchtet auch. Da ich nicht weiß, wie lang das schon so ist und was evtl. noch Strom zieht, vermute ich mal, dass die Batterie langsam wieder leer ist. Wenn ich übrigens gefahren bin, geparkt habe und dann später wieder wegfahre, geht der Wagen wie gewohnt an.

    Ist das ein bekanntes Phänomen oder hatte jemand mal was ähnliches? Nachdem beim Bremsen bei mir immer die Radiobeleuchtung ausging weil eine Birne der Nummernschildbeleuchtung defekt war, wundert mich nichts mehr :D

    Ich hoffe jemand hat einen Rat, bevor ich die Elektronik in einer Werkstatt checken lassen muss.

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr euch allen!
     
  2. #2 dschmiddi, 01.01.2015
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie alt ist denn deine Batterie, die halten nämlich leider nicht ein Autoleben lang, und wenn sie hinüber ist kann die Lima sie auch nicht mehr richtig laden. Bei mir wurde auch jetzt nach 6 Jahren eine neue fällig.
     
  3. #3 TechoLogic, 01.01.2015
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    dschmiddi, Augen auf im neuen Jahr ;)

     
  4. #4 Gunter56, 01.01.2015
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    so? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
     
  5. Nemi88

    Nemi88 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast du mal geschaut ob die Birne im handschuhfach oder Kofferraum anbleibt obwohl du das Auto aus hast und zu gesperrt ist? Es hört sich so an als ob du einen stillen Verbraucher hast Oo
     
  6. #6 dschmiddi, 01.01.2015
    dschmiddi

    dschmiddi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    :) hoppla, noch zu viel Suff im Blut.
     
  7. #7 Skyhessen, 01.01.2015
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.597
    Zustimmungen:
    462
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Auch bei einer (noch neuwertigen) Batterie kann man mal ein "Montagsteil" erwischen, welches nach kurzer Zeit den Dienst versagt !
    Also check auch diese mal ...?
     
  8. #8 unexist, 01.01.2015
    unexist

    unexist Neuling

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Klar kann man auch da nen Fehlgriff machen, aber eine neue Batterie dürfte nur temporär helfen. Das Problem der Verbraucher bleibt ja bestehen...
    Sonst leuchtet übrigens keine Beleuchtung im Auto weiter. Ich konnte bisher nur den elektrischen Fensterheber ausfindig machen.

    Ich tippe mal auf einen Massefehler im Stromkreis, oder was meint ihr?
     
  9. #9 TechoLogic, 01.01.2015
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Einfach Mal sämtliche Beleuchtungen kontrollieren ob nicht doch vielleicht eine Birne defekt ist.

    Hast du Xenon? Falls ja, ist es normal das die Brenner beim Starten kurz ausgehen, macht unser BK seit eh und jeh wenn ich mal kurz das Auto aus mache aber das Xenon an lasse. Ob es mit "normalen" Birnen auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen ;).
    Die Fensterheber funktionieren nach dem Ausschalten bis zum öffnen der Tür, zumindest das schließen dieser.
    Die Beleuchtung der Fensterheber leuchtet nach abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss so lange wie die Innenraumbeleuchtung leuchtet.

    Vielleicht hat auch die Batterie einen Zellenschluss (heißt glaube ich so) und somit hat sie nicht mehr ihre volle Leistung. Das kann immer Mal vorkommen, wenn es eine billige, nicht zu verwechseln mit günstige, ist. Ein minimaler Verbrauch ist ja immer da. Ich hoffe die Batterie war kein eBay Produkt(?) ;).
     
  10. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du einen Multimeter hast, miss mal den Ruhestrom bei ausgeschaltener Zündung. Wenn ich mich recht entsinne, darf nicht mehr wie 0,2-0,3 Amper fliesen.
     
  11. #11 RELAX_XD, 11.03.2019
    RELAX_XD

    RELAX_XD Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2006 2L Benziner
    Auch wenn ich das thema wieder ausgrabe: hat da jemand den fehler beheben können?
    Habe mir auch grade einen Bk geholt und gemerkt das das auto ab und an länger fürs Starten braucht und meistens dann die fensterheber neu angelernt werden müssen. Die "alte" batterie habe ich gegen eine gebrauchte von varta aus dem Totalschaden eines freundes mit den selben Werten und die ist nur 3 Monate alt und war immer zuverlässig. Dennoch selbes Ergebnis. Könnte das auch durch zu wenig Kurzschluss strom kommen? Bin da langsam am ende mit meinem Latein
     
  12. #12 RELAX_XD, 12.03.2019
    RELAX_XD

    RELAX_XD Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2006 2L Benziner

    Dazu kommt das das radio sporadisch beim einschlagen des lenkrades aus und wieder an geht. Passiert aber auch nur selten und meist dann wenn ich langsamer werde und lenken muss.
     
  13. #13 Clawhammer, 29.03.2019
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eventuell ist der Laderegler von der Lichtmaschine defekt, also er lädt die Batterie nicht vollständig?! Hast du die Möglichkeit, die Spannung der Batterie zu messen, bzw. per Ladegerät aufzuladen?
     
  14. #14 RELAX_XD, 30.03.2019
    RELAX_XD

    RELAX_XD Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2006 2L Benziner

    Ich hab mich da heute nochmal dran gesetzt und bemerkt das die Masse stecker vom Radio nicht richtig im stecker saßen. Ich habe das darauf hin mal korrigiert und seitdem ist ruhe mit dem Radio. Trotzdem hab ich immer noch die sporadischen Probleme mit dem starten. Werde das später mal mit dem Multimeter testen und schauen ob da alles in Ordnung ist. Ein Ladegerät habe ich leider nicht. Aber schon mal danke für den tipp :)
     
  15. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich hatte mal ne Batterie mit nem sporadischen Zellenschluss, da war das ähnlich.
    Sporadisch ließ der Motor nicht starten (das war manchmal 1x im Monat und dann mal 1x pro Woche), nach dem Starten über ne Fremdbatterie und anschließender Überprüfung in der Werkstatt war wieder alles ok. ...... bis ich dann mal das Glück hatte das auch bei der Überprüfung die eine Zelle nicht ging.
    Neue Batterie rein und gut war es. Vorher dachte ich auch an ne Entladung über das Auto.
     
Thema: Mazda 3 BK Elektronik zieht Batterie leer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 batterie leer

    ,
  2. mazda 3 bk autobatterie

    ,
  3. mazda 3 2019 ruhestrom

    ,
  4. nach batterriewechsel mazda3 ,
  5. mazda 3 bk cd starterbatterie,
  6. batterie leer mazda 3,
  7. mazda 3 bk Batterie leer,
  8. autobatterie nach kurzer zeit leer,
  9. mazda 3 bk massefehler,
  10. batteriespannung kfz mazda 3 bk,
  11. welche batterie hat mazda 3 bk 2.0,
  12. mazda 3 bj 2005 batterie,
  13. Mazda 3 Batterie,
  14. autobatterie nach kurzer zeit leer mazda 3,
  15. mazda 3 zieht strom,
  16. elektrischer fensterheber defekt batterie leer,
  17. mazda kofferraum öffnen batterie leer
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK Elektronik zieht Batterie leer? - Ähnliche Themen

  1. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

    [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  2. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

    Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  3. Abgasmanipulationen bei Mazda

    Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  4. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

    Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  5. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

    ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden