Mazda 3 (BK) Bluetooth-FSE und Audiostreaming mit Android-Smartphone

Diskutiere Mazda 3 (BK) Bluetooth-FSE und Audiostreaming mit Android-Smartphone im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Forumsuser, da dies mein erster Beitrag im Forum ist möchte ich euch zunächst herzlich begrüßen. Nun zum Thema: Da ich nächste...

1. #1 wattefuk, 12.02.2012
    wattefuk

wattefuk Mazda-Forum User

Hallo liebe Forumsuser,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist möchte ich euch zunächst herzlich begrüßen.
    Nun zum Thema:

Da ich nächste Woche meinen BK Bj 2007 bekomme würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten es gibt, ein Android-Smartphone (in meinem Fall Galaxy S2) mit dem Mazda 3 BK zu koppeln.

Dabei wären mir 3 Dinge wichtig:
    1. Blootooth Freisprecheinrichtung, evtl. auch mit Benutzung des Telefon-Mikrofons. Anrufer-Erkennung im Auto-Display wäre fein.
    2. Bluetooth Audiostreaming. D.H. Mp3s und Navi-Ansagen streamen. Lieder weiterschalten über die Lenkradfernbedienung wäre schön.
    3. Zusätzlich ein USB/Aux-In für andere Geräte bzw. Sticks. Hier wäre dann wiederum ein "Durchblättern" des Sticks erwünscht.

Nach meiner Recherche scheint es hierfür 2 Hersteller zu geben die geeignet sein könnten: Der Audiolink Bluetooth scheint die ersten beiden Punkte abdecken zu können. Für den 3. Punkt würde ich wohl den Audiolink USB benötigen?
    Der Anycar-Adapter scheint hierfür die bessere Lösung zu sein, da er alle 3 Punkte abdeckt?

Jetzt an Euch: Wer konnte hier Erfahrungen mit den Geräten sammeln? Halten die Geräte was sie versprechen? Gibt es evtl. auch andere Möglichkeiten (bitte kein FM-Transmitter!)? Kann man mit Android auch das Telefon-Mikrofon benutzen dass man kein separates Mikro irgendwo "hinknaupen" muss?
    Ich würde gerne so wenig wir möglich am Auto schrauben und auch das original-Radio weiternutzen.
    Gerade bei den Bluetooth-Kopplungen habe ich schon mit vielen Autos Probleme gehabt, daher vertraue ich auf eure Meinungen ;-)

Im Voraus vielen Dank!

2. Karre

Karre Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK
    Servus

Mit welcher Halterung willst du dein S2 im Auto befestigen?
    Mit dieser vielleicht?

3. #3 wattefuk, 12.02.2012
    wattefuk

Hi Karre,

die Halterung ECS-V1A2 die du vorschlägst sieht gut aus.
    Ich habe aktuell eine rein mechanische Halterung, wollte mir da aber ohnehin eine Neue zulegen, da meine absolut nichts taugt.
    Gibt diese Halterung denn nur ein Aux-Signal aus oder kann man über USB vielleicht noch mehr machen?

4. Karre

Karre Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK
    Ich hab die Halterung^^
    Du steckst halt das Handy in die Halterung und schiebst das Teil unten in den Mini-USB des S2, danach hast du die Möglichkeit hinten an der Halterung ein ganz normalen 3,5mm Klinke-anschluss anzustecken und auch das Ladekabel fürs Auto.
    Das mit dem Klinke-anschluss hab ich noch nicht getestet aber die Navi-ansagen und die Musik könntest du dann mit nem Auidolink über Klinke an das Autoradio weiterleiten, allerdings nicht die Telefonate (laut den Amazon Kundenrezensionen). Dazu müsstest du entweder ein Bluetooth Headset nehmen oder die Bluetooth-Schnittstelle von Audiolink nutzen. Aber dann hast du glaub ich wieder ein extra mic.
    Übrigens gibts auch noch einen XCarlink... Den wollte ich mir vllt in der nächsten Zeit holen

5. #5 m3-driver, 12.02.2012
    m3-driver

m3-driver Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Hi also ich hab schon in mehreren Autos das Parrot mki9200 System verbaut und bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
    Lässt sich schnell verbauen und vor allem rückstandslos. Es hat zwar ein eigenes Mikrophon aber das lässt sich auch super an der Lenksäule ankleben und auch wieder rückstandslos entfernen.

Die Anzeige läuft mittels eigenen Farbdisplay und es lässt sich alles mögliche anschliessen.

6. #6 wattefuk, 12.02.2012
    wattefuk

Die Halterung habe ich mir jetzt schon mal bestellt :-)
    Den Aux-Ausgang dann ins Auto einkoppeln wäre schon mal eine Möglichkeit. Ein Kabel müsste dann sicher zu dem Modul verlaufen. Aktuell habe ich einen kratzigen FM-Transmitter, der den Klinken-Ausgang vom S2 nutzt. D.h. funktionell wäre ich dann genausoweit.
    Telefonieren darüber funktioniert übrigens wirklich gut. Wenn jemand anruft spielt er den Ton über das Radio ab und verwendet das Telefon-Mikro, die Musik stoppt dann automatisch. Hier würde ich also dieser Kundenrezension widersprechen. Alles übrigens ohne Bluetooth.
    Nachteile sind jedoch dass ich über das Auto außer lauter/leiser nichts bedienen kann. Dann noch das zusätzliche Kabel...
    Bluetooth hört sich da schon vielversprechender an....

7. #7 wattefuk, 12.02.2012
    wattefuk

Danke für den Tipp mit dem Parrot MKi9200.
    Ich habe mir das Gerät mal angesehen. Wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann neben dem MKi9200 noch ein Aux-in Modul bestellen. Außerdem hat das MKi9200 wohl eine eigene Lenkradfernbedienung und nutzt nicht die vom Mazda?
    D.h. ich würde auf ca. 220€ für die Parrot und ein Aux-In-Modul kommen und hätte eine zweite Lenkradfernbedienung und ein extra Mikro?

8. Karre

Karre Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK
    :D
    Die Halterung sitzt allerdings ziemlich weit vorne wenn du sie unten in der Mitte montierst... hab ich vergessen zu sagen :D
    Ja ich denke mal das hängt damit zusammen, dass du den Klinken-Ausgang vom S2 nutzt und nicht den von der Halterung.
    Sonst die Halterung aber schon geil^^

9. #9 wattefuk, 12.02.2012
    wattefuk

Da könnte was dran sein.

10. #10 m3-driver, 12.02.2012
    m3-driver

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    So extra nochmal nachgeschaut^^

Also bei ebay bekommst du die Anlage für 144,- plus spezifischen Adapter fü 25,-.

Sie hat eine eigene Fernbedienung, die allerdings nicht zwingend an das Lenkrad muss. Bei den Firmenfahrzeugen hab ich sie meistens zwischen Lenkrad und Fahrertür untergebracht. Solltest du allerdings bereits eine Lenkradfernbedienung besitzen gibt es einen Adapter darauf, ich glaube der heist UNIKA.

Das geniale an dem System ist eigentlich die leichte Bedienung sowie die Sprachsteuerung für Anrufe und ich meine es kann auch SMS vorlesen, bin mir aber nicht ganz so sicher.

Außerdem volle Telefonbuchintegration und Anzeige des Anrufers mit Bild. Und das bei zwei Telefonen gleichzeitig.
    Audiostreaming sowie Anschlussmöglichkeit für USB, SD Card Iphone oder Ipod und AUX Eingang.

Es ist ein super Allesfresser mit hervorragenden Klangeigenschaften und mit dem besten mir bekannten Mikrophon.

Ob es was für dich ist musst natürlich du entscheiden, aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das sich dass System hervorragend einbindet wobei du dann nicht schreien musst damit dich jemand versteht sondern ganz normal reden kannst.

Ich hoffe die geholfen zu haben.

11. #11 hondacivic, 13.02.2012
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Der Mazda 3 BK hat doch garkein Bluetooth. Hab schon mehrfach versucht mein Handy mit dem 3er BK zu verbinden. Das Auto wird aber nicht gefunden. Bei meiner Freunding Audi A4 geht das. Deshalb dachte ich der BK hat kein Bluetooth.

12. Karre

Karre Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK
    hat er auch nicht^^

13. #13 m3-driver, 13.02.2012
    m3-driver

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Es geht ja darum es nachzurüsten^^

14. #14 wattefuk, 14.02.2012
    wattefuk

Also die Samsung-Halterung habe ich jetzt hier liegen. Macht einen sehr guten Eindruck. Sobald ich meinen Mazda habe (Donnerstag = Zoom Zoom) werde ich die Halterung erst mal mit meinem Transmitter testen. Dann werde ich ja sehen ob Telefonieren möglich ist oder eben nicht.
    Danach werde ich dann wohl entweder einen AUX-In Adapter nachkaufen (Transmitter ist einfach qualitativ eine Katastrophe) oder eben doch ein Bluetooth-Modul, wenn das Telefonieren sonst nicht funktioniert.
    Dieses scheint vielversprechend...
    Die 170 € sind doch etwas heftig für den Parrot. Display brauche ich ohnehin nicht, da mein Handydisplay groß genug ist...

Vielen Dank nochmal für die nützlichen Beiträge!

15. Karre

Karre Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK
    Die Halterung ist tip top. Hält auch bombenfest, ist mir noch NIE von der Windschutzscheibe gefallen (das TomTom hatte das öfter geschafft während der fahrt mal abzufallen :D)... hält allerdings nicht am Armaturenbrett.. weshalb auch immer^^
    Hab mir allerdings neulich die teile bestellt und werde es mal damit probieren :P
    Bin mal gespannt ob das mit der Telefoniererei klappt!

16. Karre

Karre Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK
    Falls hier jemand wissen will wie es geht: Heute kam mein XCarlink und ich hab ihn eingebaut... Alles ganz easy bis auf diesen Warnblinkerstecker^^ aber das ist auch kein Hexenwerk. Hab ihn am Radio angeschlossen, unter der mittleren Verkleidung vom Armaturenbrett befestigt, und das AUX-Kabel durch die Lüftungsschlitze zur Halterung gejagt. Und damit die Halterung auch noch mit Strom versorgt ist, hab ich ein USB-kabel vom Handy am XCarlink angeschlossen und neben dem AUX-Kabel lang geführt (Zigarettenanzünder bleibt frei und es fliegt kein Kabel durch die Gegend :) ). Das AUX-Kabel war verdammt kurz aber es hat gerade so gereicht :P

Telefonieren über das Radio klappt nicht mit der Halterung, aber damit hab ich kein Problem^^

17. #17 malteknalte, 09.07.2015
    malteknalte

malteknalte Einsteiger

Moin, wattefuk!

konntest du in den letzten Jahren eine zufriedenstellende Lösung finden?
    Die in deinem Anfangspunkt angesprochenen Punkte möchte ich auch! ;)

18. #18 ChauveSouris, 09.07.2015
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Also ich habe mir ein Multifunktionsradio von Eonon eingebaut D5151
    Damit hast du:

SD Karte
    Navi
    Aux
    USB
    CD
    DVD (film)
    Freisprechanlage
    Übertragung des Telefonbuchs
    kannst eine Rückfahrkamera anschließen
    etc.

Es gibt auch noch eine weitere Version des Eonons, mit dem kannst du dein Handy komplett spiegeln /mirror funktion.
    Kostet natürlich etwas..ist aber im Verhältnis zu anderen Geräten relativ billig.
    Haben hier im Forum wirklich einige verbaut...schau doch einfach auf der offiziellen HP von Eonon nach.
    (p.s. Zollgebühren nicht vergessen..insg. hat mich das Gerät gut 450 Euro gekostet)

Grüße
    Flo

Thema: Mazda 3 (BK) Bluetooth-FSE und Audiostreaming mit Android-Smartphone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 3 bk bluetooth

,
  2. mazda 3 bk radio bluetooth

,
  3. mazda 3 bluetooth audio

,
  4. hat mazda 3 bk blutooth,
  5. mazda 3 2006 audio vom smartphone,
  6. mazda 3 2006 bluetooth,
  7. mazda drei radio bluetooth?,
  8. mazda 3 bk utoradio bluetooth,
  9. bluetooth mazda 3 bk,
  10. bluetooth adapter mazda 3 bk,
  11. mazda 3 musik stoppt,
  12. smartphone halter mazda 3 bl,
  13. mazda 3 bk bluetooth kit,
  14. anycar bluetooth verbinden,
  15. mazda 3 audio streaming,
  16. mazda 3 bluetooth audio streaming,
  17. bluetooth weiterschalten,
  18. mazda 3 handy musik bluetooth,
  19. mazda 3 bl navi musik vom handy,
  20. mazda 3 mps bk bluetooth
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 (BK) Bluetooth-FSE und Audiostreaming mit Android-Smartphone - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!

Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!: Hallo, Der Motor meines Mazda klackert wie im verlinkten Video zu hören. Habt ihr eine Idee was es sein könnte evtl. Lagerschaden Kurbelwelle?...
  2. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  3. Mazda3 (BM) Tschüsssss Mazda-Gemeinde

Tschüsssss Mazda-Gemeinde: hallo, alle Mazda Fahrer und Besitzer. Heute möchte ich mich von Euch verabschieden, da ich meinen 3er verkaufen möchte. Ich werde mal zu den 4...
  4. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  5. Mazda mit offene Dach + Regnen

Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden