Mazda 3 BK BJ 2005 Bordcomputer Problem

Diskutiere Mazda 3 BK BJ 2005 Bordcomputer Problem im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo meine lieben. Ich bin neu hier. Ich hab mich etwas durchgestöbert aber leider nichts dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand verraten...

Sisnay

Dabei seit
18.12.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
hallo meine lieben. Ich bin neu hier.
Ich hab mich etwas durchgestöbert aber leider nichts dazu gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand verraten was ich für ein Problem hab.
Ca nach einer Woche nachdem ich die Batterie gewechselt habe hat mein Bordcomputer Probleme. Mal ist alles Okey und kurz darauf spielt es wieder verrückt. Ich hab das Auto so mit dem Radio gekauft gehabt und nicht neu eingebaut.

Ach und in meine settings komme ich auch nicht rein wenn ich lange auf Mode gedrückt halte. Obwohl alles richtig eingestellt ist im Radio.
Uuuund die Uhr im Bordcomputer läuft schneller.

Ich glaub das war’s an Problemen vom Bordcomputer 😄

Ich hoffe das jemand eine Lösung für mich hat, bevor ich das Auto noch zerlege 😄🙈

Vielen lieben Dank schonmal.
Video ist im Anhang.

 

Anhänge

  • trim.1C469F32-1991-4063-8537-8C52F08596D0.MOV
    3,9 MB · Aufrufe: 0
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.597
Zustimmungen
230
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Ich würde noch mal die Batterie abklemmen und die Kontakte der Batterie und der Klemmen richtig mit Sandpapier oder ähnlichem reinigen danach wieder abklemmen und richtig anziehen (keine Ahnung ob es dazu ein Drehmoment gibt)
Zum Schluss noch Polfett auftragen.
Wenn das nicht hilft, wird wohl der BC ne Macke haben.
Eventuell noch den Masseanschluß an der Karosserie überprüfen/ reinigen.
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.597
Zustimmungen
230
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Kenn ich bei dem Fehler nicht aber überprüfen und gegebenenfalls reparieren schadet nicht
Dann aber auch die Beleuchtung der großen Klima Drehknopfe überprüfen, der äußere Ring muss leuchten.
 

Sisnay

Dabei seit
18.12.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Danke für die antworten. Ich werde morgen erstmal nach der Beleuchtung schauen. Ich hab da garnicht drauf geachtet ob die Leuchten. Und dann schau ich nach der Batterie. Ich glaub nämlich es war nur noch etwas Reste fett an den Klemmen von der vorherigen Batterie.
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.597
Zustimmungen
230
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Das Fett schützt nur vor erneuter Oxidation der Pole und Klemmen und kommt eigentlich hinterher drauf.
Wichtig ist das beides blank ist, also vorher beides an den Kontaktflächen mit Sandpapier oder ähnlichem reinigen, dann zusammen bauen, ordentlich anziehen und hinterher das Fett aufbringen.
 

Sisnay

Dabei seit
18.12.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Also die Beleuchtung an den Drehknöpfen funktionieren. Die im Handschuhfach aber nicht. Ich glaub die hat noch nie geleuchtet :D auswechseln schadet ja nicht.
Ich werd mich dann die Tage mal an die Batterie machen und schauen ob es funktioniert.
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
842
Zustimmungen
256
Oder die Handschuhfachbeleuchtung ist defekt.
Moin Sisnay,
bitte dann mal rasch das Lämpchen erneuern.
Bitte auch die Funktion der Aschenbecher- und Kennzeichenbeleuchtung prüfen.
Oder sind da etwa LEDs nachträglich eingesetzt?

Ggf. die Bordcomputeranzeige ausbauen und die Kontakte des Anschlusssteckers auf ihren Zustand prüfen, reinigen.
 

Sisnay

Dabei seit
18.12.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Moin Sisnay,
bitte dann mal rasch das Lämpchen erneuern.
Bitte auch die Funktion der Aschenbecher- und Kennzeichenbeleuchtung prüfen.
Oder sind da etwa LEDs nachträglich eingesetzt?

Ggf. die Bordcomputeranzeige ausbauen und die Kontakte des Anschlusssteckers auf ihren Zustand prüfen, reinigen.
Also das Licht im Aschenbecher hat auch noch nie funktioniert. Das Licht am Kennzeichen ist mir gestern aufgefallen das nur eins leuchtet und das andere nur ganz leicht. Das wollte ich als Nächstes machen. Muss aber erst mal schauen was das für Birnchen sind. Denn der Vorbesitzer hat irgendwie an dem Auto rumgebastelt. Hatten schon voll die Probleme wegen den Scheinwerfern, als wir die wechseln wollten.
 
Thema:

Mazda 3 BK BJ 2005 Bordcomputer Problem

Mazda 3 BK BJ 2005 Bordcomputer Problem - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BL) - Bordcomputer stürzt ständig ab: Hallo zusammen, mich plagt seit längerer Zeit schon ein extrem nerviges Thema. Der Bordcomputer meines Mazda 3 von 2016 stürzt ständig ab und...
Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?: Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...
Mazda 3 Originalnalradio Probleme!: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und bin auf euch gestoßen, da ihr scheinbar viel über Mazda diskutiert. Zu meinem Fahrzeug: Mazda 3...
Radio Mazda 3 Bj. 2005 geht nach Batteriewechsel nur gelegentlich an: Ich habe seit einem Batteriewechsel ein merkwürdiges Problem mit dem original Radio. Das geht nur noch an wenn das Auto länger gestanden hat (ca...
Mazda 3 startproblem vom Feinsten Latain am Ende: Guten Tag Gemeinde. Ich Fahre einen Silbernen Mazda 3 BK 1.6 Diesel 2007. SchlNr 7118 / ABA Zu Meinem Problem: (Langer Text) Angefangen mit...
Oben