Mazda 3 BK Bj. 2005 1.6 Z6, Zündkerzenschacht voll in Öl

Diskutiere Mazda 3 BK Bj. 2005 1.6 Z6, Zündkerzenschacht voll in Öl im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, heute wollte ich nun die Zündkerzen prüfen und ist mir aufgefallen, dass Zündkerzenschacht vom Zylinder 2 voll mit Öl (siehe...

1. #1 polbuerger, 20.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2014
    polbuerger

polbuerger Neuling

Auto:
    Mazda 3 (BK) 1.6 2005 (Z6)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

heute wollte ich nun die Zündkerzen prüfen und ist mir aufgefallen, dass Zündkerzenschacht vom Zylinder 2 voll mit Öl (siehe Anhang) nass ist. Zündspule und Zündkerzen entsperechend auch. Aus diesem Grund will ich mich erkundigen, ob ich damit weiter fahren kann und welche Diagnose ihr machen werdet? Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfhaubedichtung undicht? Könnte man die Dichtung selbst tauschen bzw. erneuern?

Danke bereits für Unterstützung.

Gruß
    polbuerger

Anhänge:

2. #2 dschmiddi, 20.09.2014
    dschmiddi

dschmiddi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Könnte die Ventildeckeldichtung sein, ich denke muss neu Abgedichtet werden. Mazda hat nach meiner Erfahrung von Werk aus nicht unbedingt die beste Dichtmasse, daher kann das schon einmal vorkommen. Ansich keine große Arbeit ;) Die ZKD ist es auf keinen Fall, denn die hat nichts dort oben verloren^^. Weiter fahren kannst du, es kann jedoch passieren das du nur auf 3 Zylindern wegen dem ganzen Öl fährst da eine Zündkerze keinen funken mehr abgibt. Mach es neu und gut ist, 30 min arbeit, deckel ab, alles Reinigen, alte Paste runter, neue drauf.

3. #3 polbuerger, 20.09.2014
    polbuerger

polbuerger Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Anfang des Jahres habe ich bereits die Dichtung an der Ölwanne erneuern müssen, Motor war unten verölt und TÜV hat gemäckert. Also deine Aussage kann ich auch bestätigen. Jetzt wäre nun die Frage, ob ich dafür eine Dichtmasse oder eine fertige Dichtung, wie beispielsweise von ELRING 458.710 für ca. 27€ verwende?

4. #4 dschmiddi, 20.09.2014
    dschmiddi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich würde da Dichtmasse verwenden, ist in meinen Augen einfacher und Langlebiger. Wenn du es gut hinbekommst kannst du auch die Elring Dichtung nehmen, musst halt darauf achten das alles Plan aufliegt und sich nicht verschiebt wenn du den Deckel wieder drauf machst ;)

Habe das selbe Problem, werde ich jedoch erst nach dem Winter machen, es ist nicht sooo viel bei mir. Ich habe das Glück das ich meinen TÜV Prüfer Privat sehr gut kenne^^ da wird über sowas hinweg gesehen und nur Sicherheitsrelevante Dinge überprüft.

5. #5 polbuerger, 20.09.2014
    polbuerger

polbuerger Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Aha! Danke für den Tipp, werde wahrscheinlich länger damit kämpfen, aber man macht es halt nicht jeden Tag. :)

Der Mazda ist eigentlich top bis auf den Rost! Im Sommer habe ich alle 4 Radläufe nachlackieren lassen. Rost am Türfalz bei allen! Türen wurde ebenfalls behoben, der Lackieren hat sich extrem über den Rost beklagen. Er hat mir vorgeschlagen, den Wagen möglichst schnell zu vrrkaufen... aber doch irgendwie zu schade, wenn man sich um das Auto kümmert...

Danke nochmal für Unterstützung!

6. #6 dschmiddi, 20.09.2014
    dschmiddi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Rost an den Radläufen hat bei mir zum Glück der Vorgänger schon beheben lassen, jedoch fängt es nun Links Hinten am Türlauf an, werde das auch kommendes Jahr selber machen soweit und dann den Lacker den Rest machen lassen. Sind ein paar kleine Stellen aber ärgerlich.

Aber das Problem haben leider viele.

7. #7 polbuerger, 20.09.2014
    polbuerger

polbuerger Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist dir bekannt, ob 3er BL ab Bj. 2009 ebenfalls Rostprobleme haben?

8. #8 dschmiddi, 21.09.2014
    dschmiddi

Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Laut Forum soll der BL nicht so die Probleme haben und der BK wohl auch nur von 2004 bis 2006, bei dem Facelift ist es nicht so krass.

9. #9 polbuerger, 22.09.2014
    polbuerger

polbuerger Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also kann ich mich ruhig nach "neunem" gebrauchten Mazda umschauen.

Thema: Mazda 3 BK Bj. 2005 1.6 Z6, Zündkerzenschacht voll in Öl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk zündkerzen wechseln

,
  2. mazda 3 bk 1.6 öl

,
  3. mazda 6 2 0 zündkerze sind am funken mit öl voll

,
  4. Mazda 3 bk welches öl,
  5. mazda 3 bk zündkerzen voll öl,
  6. öl für mazda 3 bj 2005,
  7. gebrauchte zündkerzen öl,
  8. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps64949-mazda-3-bk-bj-2005-1-6-z6-zuendkerzenschacht-voll-ol.html,
  9. mazda 3 wo sind die zündkerzen ,
  10. mazda 3 bk zündkerzen Ölig,
  11. mazda 323 f getriebeöl wechseln,
  12. mazda 3 öl selber wechseln,
  13. mazda3 3.zylinder,
  14. mazda 3 1 6 zündkerzen wechseln,
  15. mazda 3 manschette voller öl www.mazda-forum.info,
  16. zündkerzen mazda 3 bk
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK Bj. 2005 1.6 Z6, Zündkerzenschacht voll in Öl - Ähnliche Themen

1. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  2. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  3. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  4. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden