Mazda 3 BK - Abdeckkung v. Radio bis Zigarettenanzuender abnehmen . Wie ?

Diskutiere Mazda 3 BK - Abdeckkung v. Radio bis Zigarettenanzuender abnehmen . Wie ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, nach 20 Jahren MAZDA-Treue nehme ich seit ein paar Jahren schaendliche Schwaechen an den Autos wahr : Sowohl beim aelteren, als auch...

1. fran13

fran13 Einsteiger

Hallo,

nach 20 Jahren MAZDA-Treue nehme ich seit ein paar Jahren schaendliche Schwaechen an den Autos wahr : Sowohl beim aelteren, als auch beim aktuellen MAZDA 3 zeigt die Radio/CD-Einheit Schwaechen und beim aktuellen MAZDA 3 werden die CDs brandheiss. Diesen Schrott moechte ich ausbauen und durch vernuenftige Technik ersetzen. Dazu muss ich den kompletten (vertikalen) Teil der Mittelkonsole abnehmen. Kann mir jemand sagen, wo ich da mit Werkzeug (welches?) ansetzen kann. Und wie ?

Danke schon mal

fran

Auch der Zigarettenanzuenger geht (nach 25 000 km) nicht mehr, kein Strom mehr drauf, vermutlich eine defekte Sicherung, die aber im Handbuch nicht dokumentiert ist. Also auch deswegen muss die Front runter.

2. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Die CD's werden in fast allen Playern heiss!

Warum willst du es so umständlich machen?
    Nimm doch einen Audio-Link, oder ähnliches! Da muss nichts umgebaut werden!
    Und wegen der Sicherung vom Zigarettenanzünder musst du nichts auseinander bauen, die Sicherungen sind woanders!
    Ich versteh auch nicht ganz, was du da alles ausbauen willst, aber ich ahne es. Ich habe den BK und aus dem Kontext entnehme ich, dass es sich bei dir um den BL handelt.
    Da solltest du mal die Suche bemühen, da es erst letztens einen ähnlichen Thread im Mazda3- Bereich gab.

3. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    "Mazda 3 BK" steht ja zumindest mal im Titel! ;)
    Aber da es sich hier um eine fahrzeugspezifische Frage handelt, habe ich diese in den M3-Bereich verschoben - denn mit ALLGEMEINER KFZ-Technik hat das nix zu tun!

4. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte mich bei der Auswahl BK/BL nur auf obige Aussage bezogen.
    Es wäre schön, wenn das der TE nochmal aufklären könnte.
    Aber auch zum BK gibt es in dieser Richtung mehr als genug Threads!

5. fran13

fran13 Einsteiger

es handelt sich um einen BK (es sei denn, der Kfz-Brief luegt mich an).

Ich muss die vertikale Mittelkonsole (gibt es dafuer einen besseren Fachausdruck ?) abnehmen, um zu schauen, ob sich "quasi hinter" der Verkleidung eine Sicherung fuer den Zigarettenanzuender befindet. Im Handbuch wird bzgl. Zigarettenanzuender <> Sicherungen nichts erwaehnt, das muss aber nicht heissen, dass da keine Sicherung ist.

Es geht nicht darum, dass ich den Zigarettenanzuender wieder in Betrieb nehmen kann, sondern dass ich eine FUNKTIONIERENDE 12 Volt Strom-Quelle habe, die ich dann (mit oder ohne Aufwaertswandler) fuer andere E-Geraete nutzen kann. Und wenn ich dann schon dabei bin, die stromlose Anzuenderhaltung zu reparieren, dann will ich auch gleich ein vernuentftiges Audio-Teil (z.B. mit USB-Anschluss) einbauen.

Also nochmal : die ganze Frontverkleidung muss runter; nirgends steht, wie man das macht. Bevor ich da mit dem Brecheisen rangehe, moechte ich gerne Meinungen einholen und hoffe, dass jemand die Kniffe kennt, wie man das einfach abkriegt, ohne Beschaedigungen zu erzeugen

Frank

6. #6 wolfi122, 15.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2011
    wolfi122

wolfi122 Stammgast

Auto:
    Maazda 6 sport CD129 GT Edition
    Habe vor kurzem alles ausbauen müssen, da ich die Beleuchtung für die Klimaregelung tauschen musste..

Als erstes musst du die Mittelarmlehne komplett öffnen, daran ist nämlich die Abdeckung der Handbremse eingeklickt. einfach von hinten(also in der Mittelarmkonsole) nach vorne schön langsam diese Abdeckung an den Seiten nach oben ziehen.

Diese Abdeckung teilt sich dann vorm Schalthebel und du kannst sie entfernen.

dann nimmst du den Aschenbecher raus, und öffnest die 2 Schrauben die du da siehst.

Jetzt kannst du auch die abdeckung des Schalthebels entfernen. die kannst du ruig am Hebelhängen lassen, einfach den 4. Gang rein dann hast du genug platz.

wenn ich mich recht erinnere, sind jetzt beim Aschenbecher 2 weitere Schrauben zu sehen, die du entfernen musst.

Der Aschenbecher ist jetzt nur mehr geklipst, aber das sehr hartnäckig.
    ab besten mit 2 fingern in den aschenbecherhalter reinfahren und mit en anderen Fingern das ganze ding von der Konsole wegziehen. das ist ein ziemlicher Kraftakt, aber ich habsnoch nie geschafft einen Klips abzubrechen.

hast du das geschafft, liegt der Zigarettenanzünder vor dir. jetzt könntest du vielleicht auch die Beleuchtung des Zigarettenanzünders reparieren, falls sie auch bei dir(wie bei so vielen anderen) nicht mehr geht..

Viel Erfolg und brich dir nicht die Finger!!

lG Wolfi

7. #7 Benny-Benson, 15.08.2011
    Benny-Benson

Benny-Benson Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    Der Zigarettenanzünder ist so abgesichert, dass man ihn auch ohne das Auto zu demontieren, die Sicherung wechseln kann 100%ig

hier hab ich was schönes gefunden ;)

INTERIOR TRIM LOCATION INDEX

auf Seite 8-64 der Betriebsanleitung steht auch die Sicherung für den Zigarettenanzünder ;) nr 43 Sicherungskasten Beifahrerseite

Thema: Mazda 3 BK - Abdeckkung v. Radio bis Zigarettenanzuender abnehmen . Wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk zigarettenanzünder ausbauen

,
  2. mazda 3 zigarettenanzünder ausbauen

,
  3. zigarettenanzünder ausbauen mazda 3

,
  4. mazda 3 bk mittelkonsole ausbauen,
  5. mazda 3 bk aschenbecher,
  6. mazda 3 bk radio ausbauen,
  7. mazda3 urban tirer abdeckung abnehmen,
  8. mazda 3 aschenbecher ausbauen,
  9. mazda 3 bk zigarettenanzünder beleuchtung,
  10. mazda 3 bk zigaretten,
  11. mazda 3 2006 aschenbecher,
  12. Schrott radio mazda 3 bk,
  13. mazda 3 bk aschenbecher ausbauen,
  14. mittelkonsole mazda bk 3,
  15. mazda 3 zigarettenanzünder defekt,
  16. mittelkonsole mazda 3 bk
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK - Abdeckkung v. Radio bis Zigarettenanzuender abnehmen . Wie ? - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden