Mazda 3 BK 2.0 MZR-CD Kennfeldoptimierung

Diskutiere Mazda 3 BK 2.0 MZR-CD Kennfeldoptimierung im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, bin leider kompletter Neuling in Sachen Japaner. Bekomme in den nächsten Tagen aber den o.g. Mazda 3 als vernünftigen Daily für ca. 150km...

1. #1 Nelson17, 29.01.2018
    Nelson17

Nelson17 Mazda-Forum User

Hallo,

bin leider kompletter Neuling in Sachen Japaner. Bekomme in den nächsten Tagen aber den o.g. Mazda 3 als vernünftigen Daily für ca. 150km täglich.

Da ich etwas verwöhnt bei der Leistung bin und der Mazda doch recht schwer ist, muss ich Hand anlegen. Leider finde ich bis dato ausschließlich Tuningboxen für das Modell.

Habt ihr dazu vielleicht Erfahrungen bzw. Adressen für ein konventionelles Chitpuning via Kennfeldoptimierung?

2. #2 Nelson17, 30.01.2018
    Nelson17

Heikles oder unbeliebtes Thema? Suche brachte mir leider keinen Erfolg.

3. #3 Oberleerer, 30.01.2018
    Oberleerer

Oberleerer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR Active+
    Eigene Erfahrungen hab ich keine, aber eigentlich gibts unter "Chiptuning" genug Treffer hier im Forum, auch zum 2.0 CD?

Ansonsten: Wimmer-RST, SKN oder Turboperformance. Einfach mal bei Google eingeben. Die beiden letztgenannten haben für den 2.0er Diesel auf jeden Fall was im Angebot, ca. 170PS und über 400NM.

Lies dich aber auf jeden Fall vorher hier zu den Krankheiten/Problemen deines Motors ein und entscheide dann ob du das zusätzliche Risiko eingehen willst ;)

4. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Du hast dir ein Auto gekauft, das dir zu wenig Leistung hat?
    Finde den Fehler!

5. #5 Nelson17, 30.01.2018
    Nelson17

Könnte dir Recht geben aber in meiner anvisierten Preisklasse war das noch der bestmögliche Kompromiss. Bis auf das enorme Gewicht des Wagens. Bin aber aus der Vergangenheit ein absoluter Freund vom Chiptuning. Nur eben basierend auf wirklicher Kennfeldoptimierung. Von Boxen halte ich bisher nur Abstand und suche daher ja die Alternative.

6. #6 Skyhessen, 30.01.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Verstehe ich trotzdem nicht? Dann hätte ich mich doch gleich in entsprechender PS-Klasse umgeschaut und ggfs. von der finanziellen Seite bei den Niedrigzinsen ein kleines Zusatzdarlehen aufgenommen od. mit höherer Leasingrate kalkuliert?
    Statt dessen lieber das Risiko eingehen wollen, ein Fahrzeug mit getunten Motor vorzeitig kaputt zu stressen?

7. #7 Nelson17, 30.01.2018
    Nelson17

Naja bei mir ist das ganze immer auch ne Art Hobby. Bin noch nie irgendwas lange Serie gefahren. Normalerweise gehts aber eher in Richtung Motorumbau und das Leistungsgewicht ist dann direkt überzeugend.
    Jetzt sollte einfach ein Ersatz für den anderen her, der dank der Dieselprämie vom Vater abgewrackt wird.
    Also suchte ich was vernünftiges, haltbares und zuverlässiges als Diesel. Ich gehe aber immer von genügend Reserve der Bauteile aus und habe bei etwas Kennfeldoptimierung keine Bedenken.
    Wenn es zu extrem wurde, habe ich sonst halt Bauteile wie Lader oder Kupplung entsprechend angepasst. Dafür fehlt mir im Mazda-Bereich aber jegliche Kenntnis bzw. zweifle ich mal an, dass es eine Vielfalt an Optionen hier überhaupt gibt. Ist ja schon schwer genug, jemand zu finden, der sie abstimmt.

8. #8 tuerlich, 30.01.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Lass Dich nicht verunsichern! Leute die ein Auto kaufen welches roundabout 100PS +- hat stehen diesem Thema eh meist verständnislos gegenüber, weil beim Autokauf eher die Vernunft und die Wirtschaftlichkeit an erster Stelle stand!

Ist selber habe meinen 2,2L/150PS mittlerweile seit über 40.000km mit Software auf 210PS/455Nm laufen und absolut keinerlei Probleme.

Der Tuner wird Dir nur leider bei Deinem Vorhaben nicht helfen können, da Er keine Fahrzeugpalette anbietet!

Aber aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn, und wie weit bist Du bereit für ne Map zu fahren!

9. #9 Nelson17, 30.01.2018
    Nelson17

Komme direkt vom Nürburgring. Vielleicht ist das ja Schuld
    Naja so 2-300km wären da kein Problem. Fahre jeden Tag 150 zur Arbeit.
    Müsste halt gute Arbeit sein und nicht 10 Termine zum nachstimmen.

10. #10 tuerlich, 30.01.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Melde Dich mal hier: HTE-Tuning - Home

Ich selbst habe da nur meine Leistungsmessung machen lassen, kenne aber Leute die mit seinem Maps sehr zufrieden sind.

Einem über 2 Ecken Bekannten hat Er beim BL 2,2L/185PS AGR off, DPF off, Downpipe mit kompletter Eigenbauanlage und ne Einzelabstimmung auf 240PS verpasst.

Fragen kostet nichts!

11. #11 Nelson17, 30.01.2018
    Nelson17

Danke dir, ich nehme mal Kontakt auf.

12. #12 Nelson17, 16.02.2018
    Nelson17

So, letztendlich habe ich mich für BE-Performance entschieden. Termin war leider frühstens Mitte März zu bekommen. Werde berichten.

Thema:

Mazda 3 BK 2.0 MZR-CD Kennfeldoptimierung

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK 2.0 MZR-CD Kennfeldoptimierung - Ähnliche Themen

1. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  2. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  3. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  4. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  5. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden