Mazda 3 BK 2.0 Eibach-Federn Bezeichnung

Diskutiere Mazda 3 BK 2.0 Eibach-Federn Bezeichnung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Bei meinem Mazda 3 BK 2.0 Baujahr 2007 mit 35.000 km ist hinten links die Feder gebrochen. Mein fMH hat mir zwei original Mazda-Federn für 150...

1. darosa

darosa Neuling

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 2007 GT-M
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK 12 1.6 2006 Mutti
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei meinem Mazda 3 BK 2.0 Baujahr 2007 mit 35.000 km ist hinten links die Feder gebrochen. Mein fMH hat mir zwei original Mazda-Federn für 150 Euro das Stück angeboten oder doch gleich vier Federn Pro-Kit von Eibach (die schwarzen) für 120 Euro. Da habe ich mir das Pro-Kit E10-55-008-01-22 verbauen lassen.

Jetzt war ich zur Abnahme beim TÜV und habe dort die Eintragung erhalten. Der Prüfer hat sich etwas gewundert über die auf den Federn aufgedruckten Nummern, da diese für ihn schlecht einsehbar waren. Teilweise musste er erst mit einem Spiegel nachsehen. Und bei den hinteren Federn standen die Nummern sogar "auf dem Kopf". Ist das so richtig oder hat hier Mazda die (hinteren) Federn falsch herum verbaut? Sind die Eibach-Federn so konstruiert, dass die Bezeichnung bei "richtigem Einbau" stets leicht sichtbar ist und vor allem nicht auf dem Kopf steht? Kann sich jemand bei seinem Einbau daran erinnern?
    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße von Robert

2. #2 TechoLogic, 27.07.2016
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    Moin Robert,
    bei meinem Eibach Federn kann man Problemlos alles ablesen und da ist auch nichts auf dem Kopf.

Grüße

3. darosa

darosa Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Danke für die schnelle Antwort.
    Und Du hast auch die schwarzen Eibach Federn und nicht die blauen? Und hinten sind die Nummern leicht zu erkennen und stehen nicht auf dem Kopf? Wäre ja typisch Mazda. Aber der Prüfer hat es hinten trotzdem so akzeptiert. Da war ich wohl nicht der erste mit "umgedrehten Nummern".

4. #4 TechoLogic, 27.07.2016
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich hab die Blaue, sind aber identisch mit den schwarzen nur das die Blauen mit ABE kommen direkt bei Mazda im Zubehör zu bekommen sind/waren.

Wie ich schrieb, alles leicht zu lesen und nichts auf dem Kopf. So lange die Federn keine Einbaurichtung haben, macht es nichts wenn sie anders herum verbaut wurden. Wobei ich sagen muss das ich das reklamiert hätte :think:

Die Federn fliegen in 2 Wochen raus, bin mal auf den Gesamtzustand nach 4 Jahren gespannt.

5. darosa

darosa Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Na die vorderen kann man ja nicht "auf dem Kopf" verbauen. Und wenn ich bei den hinteren Federn "von hinten" schaue, dann sehe ich eine Bezeichnung auf dem Kopf und bei der anderen Feder muss ich einen Spiegel benutzen, um die auf dem Kopf stehende Bezeichnung sehen zu können. Weiß nicht, ob ich damit noch einmal bei Mazda vorbeischauen sollte...

Warum fliegen Deine Federn raus nach nur 4 Jahren? Das Fahrgefühl ist recht gut aber der Wagen liegt schon sehr sehr tief im Vergleich zu meinem Zweitwagen Mazda 3 BK12 1.6.

6. #6 TechoLogic, 27.07.2016
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kommt ein Gewindefahrwerk rein. Aber sooo tief ist der BK mit den Eibachs auch nu wieder nicht, Parkhäuser sind noch immer problemlos möglich. Wenn man von Serie auf Federn wechselt, klar ist das ein besseres Gefühl, da ich aber recht gerne und sehr häufig sportlich den Mazda durch die Kurven bewege, muss mal was anständiges rein. Zumal während der Fahrt der Mazda nen leichten Hängears** hat, wird das Fahrwerk hinten entsprechend minimal höher gestellt um genau dem entgegen zu wirken. Werde mich aber genau von meinem Fahrwerksspezi beraten lassen, welcher mir auch das Fahrwerk komplett einstellt.

7. darosa

darosa Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich fahre ja seit 9 Jahre den holländischen Mazda 3 BK14 2.0 "Kintaro" in der Version GT-M und bin immer noch von dem Wagen begeistert.
    Er hatte schon ein sportlicheres Fahrwerk "ab Werk" mit original sportlichen Federn (nicht Eibach) von Mazda. Aber eben nicht die blauen Eibach-Federn, die man sich als Kintaro-Käufer für umsonst dazu bestellen konnte. Für mich liegt der Wagen sehr tief und bei den schlechten Berliner Straßen im Westteil ist es teilweise eine Qual mit Sportfedern. Trotzdem ist der Unterschied bereits enorm und ich habe eine deutlich bessere Straßenlage insbesondere in etwas schnelleren Kurven und auch beim Bremsen schaukelt er sich kaum auf. Und das mit den Seriendämpfern. Habe mich bewusst für die schwarzen statt der blauen Federn entschieden.

8. darosa

darosa Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich bin heute zu meinem fMH gefahren und habe ihm die "ungedrehten hinteren Federn" gezeigt.
    Kein Problem; ne Stunde später war das Thema erledigt und die Beschriftung ist nun richtig rum.
    Warum nicht gleich so.

Thema:

Mazda 3 BK 2.0 Eibach-Federn Bezeichnung

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK 2.0 Eibach-Federn Bezeichnung - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  4. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  5. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden