Mazda 3 BK 1.6 MZ-CD Motorprobleme

Diskutiere Mazda 3 BK 1.6 MZ-CD Motorprobleme im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Mazda Community, Daten: Mazda 3 BK MZ-CD, Bj. 2005, Km: 120000, Turbo Diesel ohne Rußpartikelfilter ich habe mir vor ca. 6...

1. #1 telanea, 04.03.2015
    telanea

telanea Neuling

Hallo liebe Mazda Community,

Daten:
    Mazda 3 BK MZ-CD, Bj. 2005, Km: 120000, Turbo Diesel ohne Rußpartikelfilter
    ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen gebrauchten Mazda 3 in einem Mazda Autohaus gekauft und leider nur Probleme damit. Das ist mein erstes Auto und ich habe es von meinem gesparten Lehrlingsgeld gekauft. Ich finde das Auto wirklich Spitze aber die Probleme die ich bisher hatte sind extrem nervig.
    Ich habe 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie also habe ich wenigstens noch die Möglichkeit es über die Garantie abzuwickeln.
    Zu meinem Problem:
    1. Ich habe seit dem Kauf ein leichtes Klackern im Motorraum wahrnehmen können wo ich dachte es wäre nicht schlimm. Mittlerweile wurde dieses klackern immer lauter. In diesem Video welches ich gefunden habe ist das Geräusch zu hören. Ich habe beim Autohaus nachgefragt was dass sein kann und ob sie das bitte beheben können aber dort sagte man mir es sei nicht schlimm. Leider vertraue ich dem Autohaus und seinem Mechaniker nicht mehr all zu arg.
    Im Video: Das Geräusch meine ich, welches entsteht sobald sie gas gibt. Genau das passiert bei mir auch wenn ich anfahre oder leicht gas gebe.

2. Das "größere" Problem.
    Ich habe in den 7 Monaten manchmal sporadisch einen Leistungsausfall erhalten. Sprich ich bin auf der Landesstraße oder der Autobahn mit 100+ Sachen als auf einmal die Motorbremswirkung eintritt und ich kein Gas mehr geben kann. Dieses Problem hatte ich vielleicht alle 100km für 10 Sekunden oder so (hatte 2 mal fast ein Unfall deshalb!!) Auf anfrage im Autohaus sagte man mir (ohne das Auto an zu schauen) dass dies nicht schlimm sei und mit der Zeit weg geht.
    Jetzt ist das gegenteil der Fall denn dieser Zustand ist nicht mehr für 10 sekunden sondern dauerhaft. Das Auto fühlt sich mittlerweile so an als ob ich 40 PS hätte und mit ist aufgefallen dass ich nicht mehr über 3000U/min komme. Egal in welchem Gang oder im Leerlauft sobald ich 3000U/min erreiche geht es nicht weiter.

Fliegt mir bald der Motor um die Ohren??

2. #2 NeuerDreier, 04.03.2015
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    ? ? ?
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  3. #3 telanea, 04.03.2015
    telanea

telanea Neuling

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Video nun geschaut. Das Geräusch bei mir hört sich aber schon anderst an. So laut schäppert meiner. Bin mir nicht sicher ob das die Lösung ist.
    Hast du eine Idee wodurch mein Leistungsausfall kommt? Ich kann kaum noch fahren. Was mir aufgefallen ist: Habe mal den Ölstand gemessen und sehe nun dass der Ölstand wirklich komplett voll ist wenn nicht sogar zu viel. Das ist ja nun 7 Monate her als man das Öl aufgefüllt hat und der ist immer noch auf Maximum. Habe zwischenzeitlich nichts nach gefüllt.

Nochmal zum Geräusch: bei dem Youtube Video oben ich meine das Geräusch welches bei 0:07 entsteht.

4. #4 NeuerDreier, 05.03.2015
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    ? ? ?
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Ferndiagnosen sind immer schwierig und unzuverlässig. Da wirst du wohl nur über die Werkstatt eine Lösung herbeiführen können. Und wozu hast du die Gebrauchtwagengarantie! Und wenn dir deine Werkstatt nicht helfen will, wende dich an die KFZ-Innung. Die haben Schlichter für derartige Problemfälle.

5. #5 Clawhammer, 05.03.2015
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    Sie gehören wohl zu Denen, die Frauen und Fahranfänger wohl nicht ernst nehmen. Vielleicht würde es was bringen, wenn dein Vater als Respektperson dort ein Fass aufmachen würde.
    Termin vereinbaren bzw. Frist setzen, sonst rechtliche Schritte einleiten. Das mit der KFZ-Innung ist auch ein guter Tipp!

6. #6 derstreeck, 09.03.2015
    derstreeck

derstreeck Neuling

Auto:
    Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
    Zweitwagen:
    Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
    Hallo telanea,

Ich habe denselben Motor in meinem Mazda 5.

Das kenne ich auch. Der Motor geht in den Notlauf. Wenn man ihn neu startet, ist alles wieder normal. Ist es bei dir auch so?

Grüsse
    derstreeck

7. #7 andiking, 10.03.2015
    andiking

andiking Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Bk Sport 2007 1,6 CDI
    hatte sowas ähnliches ! Bei strab dass auto immer bei 3000 touren im 3ten gang ab!

Krafstofffilter getauscht => Das wars dan

und einmal fühlte sich an wie Saugdiesel
    und Motorkontrollleuchte leuchtete auf

AGR - Ventil defekt
    getauscht und funkt wieder
    :)

Mazda 3 BK 2007 1.6 Diesel mit Partikelfilter

8. #8 Toninrw19974, 16.12.2017
    Toninrw19974

Toninrw19974 Einsteiger

Halllo

Habe dir eine frage meine mazda 3 1.6 diesel
    Fährt nicht über 100km
    Bis 3000 drehzahl nicht mehr

Was kann dies den sein

Danke voraus

9. #9 xzstnce, 17.12.2017
    xzstnce

xzstnce Mazda-Forum User

Auto:
    3 BK 1.6 Benzin
    telanea, an deiner Stille würde ich schriftlich eine Frist setzen, bis wann das Problem behoben sein soll. Autohändler sind sehr unserös was die Mängelhaftung angeht, also muss man rechtlich vorgehen. Am besten kannst du auch reinschreiben, dass wenn es zu keiner (passenden) Nachbesserung kommt du auch einen Einwalt einschalten wirdst. Das hört sich nicht nach "nichts ernstes" dass mit der Zeit weggeht, es könnten auch Injektoren usw sein, die sind dann teuer.

Thema: Mazda 3 BK 1.6 MZ-CD Motorprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 probleme

,
  2. mazda 3 1.6 cd probleme

,
  3. mazda 3 1.6 diesel motor probleme

,
  4. mazda 3 1.6 diesel probleme,
  5. mazda 3 diesel probleme,
  6. mazda 3 bk probleme,
  7. mazda 3 probleme?,
  8. mazda 1.6 cd motorproblem,
  9. Mazda 3 2005 1.6 diesel,
  10. mazda 3 bk typische mängel,
  11. 1.6 mz cd motorkontrollleuchte,
  12. Mazda 3 bk Diesel 1.6,
  13. mazda 3 1.6 benzin bj 2012 Probleme,
  14. Mazda 5 1.6 MZ-CD Center-Line,
  15. mazda 3 1.6 benzin probleme,
  16. mazda 3 bk motorprobleme,
  17. mazda 3 mz-cd motor,
  18. probleme mit mazda 3 diesel,
  19. mazda 3 russpartikelfilter getauscht was jetzt,
  20. mazda 3 bk 1.6 cd startprobleme,
  21. mazda 3 1.6 sport diesel probleme,
  22. mazda 3 bk motor probleme,
  23. mazda 3 1.6 diesel partikelfilter getauscht fehler geblieben,
  24. mazda 3 dieselmotoren probleme,
  25. mazda 3 bk diesel turbo daten
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK 1.6 MZ-CD Motorprobleme - Ähnliche Themen

1. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  2. Mazda5 (CR) CD-Player-Tausch

CD-Player-Tausch: Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 5 CR Bj. 2007. Nun hat der CD-Player eine Macke. Ein Kumpel hat mir einen CD-Player aus einem Mazda 5 CR...
  3. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  4. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  5. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden