Mazda3 (BK) Mazda 3 BK 1.6 Diesel Bj.2005 AU nicht bestanden, Trübungwert zu hoch

Diskutiere Mazda 3 BK 1.6 Diesel Bj.2005 AU nicht bestanden, Trübungwert zu hoch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, ich habe TÜV nicht bestanden. Trübungswert ist bei den Messungen zu hoch gewesen. Der Mittelwert soll...

1. #1 denis77elf, 19.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2016
    denis77elf

denis77elf Neuling

Auto:
    Mazda 3 Diesel
    Hallo zusammen,

wie schon im Titel steht, ich habe TÜV nicht bestanden. Trübungswert ist bei den Messungen zu hoch gewesen. Der Mittelwert soll 0,6 laut TÜV sein, gemessen wurde ab 1,0 und aufwärts.

Der Wagen hat 155.000 km drauf, kein DPF, Öl im September gewechselt, Luftfilter neu. Die Autobahnfahrt vor dem TÜV wurde gemacht.

An was kann es liegen? Kraftstofffilter? AGR-Ventil? Oder kann es die undichte Einspritzdüse sein, erst nach Durchfallen festgestellt?

Hat schon jemand das selbe Problem gehabt?

2. #2 Fan von 323 F BJ1999, 19.04.2016
    Fan von 323 F BJ1999

Fan von 323 F BJ1999 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 F BJ 1,5 AT 1999
    Hallo Dennis,

ich habe kein Diesel nur ein Benziner Mazda 323 F Bj (BJ 1999) 330.000 km stehe auch kurz vor der HU, hatte noch nie probleme
    mit der ASU Topwerte jedes mal immer noch der erste KAT. Ich benutze regelmassig Mathy F Kraftstoffadditiv. Das reinigt die Ventile den Brennraum usw.
    Ist auch für den Diesel anwendbar. Schau mal hier https://www.mathy.de/produkte/mathy-f-kraftstoff-additiv.html
    Ich benutze es regelmassig oder Schau mal bei Liqiu Moly die haben auch ein Injectionsreinger bei dein Kilometerstand ist es leicht Möglich das da
    verschmutzungen im Kraftstoffsystem vorliegen. Viel Erfolg

3. #3 denis77elf, 20.04.2016
    denis77elf

denis77elf Neuling

Auto:
    Mazda 3 Diesel
    Hi,
    Danke für die Antwort. Von Mathy habe ich schon gehört, verwendet habe ich selbst noch nicht. Ich habe aber das andere Kraftstoffadditiv regelmäßig verwendet. Beim letztem Tanken habe ich von Liqiu Moly reingegeben und Alles hat nicht geholfen. Ich werde jetzt Kraftstofffilter wechseln und AGR-Ventil reinigen und noch zusätzlich RUß-Stop von Liqiu Moli nehmen.

4. LIKSIR

LIKSIR Neuling

Hallo denis77elf,
    habe gleiches Problemm. Was hast du noch alles gemacht. Bin momentan ratlos und weiss nicht was ich noch alles machen muss.
    Habe noch 15 Tage Zeit um das Problemm zu beheben, sonst wieder komplette TÜV Gebühr.

Danke für schnelle Antwort

5. #5 LIKSIR, 01.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2020
    LIKSIR

LIKSIR Neuling

Hallo zusammen,

war vor 15 Tagen bei TÜV, Querlenker defekt, AU auch nicht bestanden-Trübungswerte zu hoch. Max. Wert 0,6, ich lag bei 0,62; 0,77; 1,20.

Habe Querlenker getauscht, Luftfilter getauscht, Addetiv (Ruß Stop) dem Diesel beigemischt, Autobahnfahrt gemacht und im Anschluß zum TÜV.......

Wieder AU nicht bestanden!!!!!!!

Habe auf Rat vom Prüfer Ölwechsel gemacht mit Ölfilter und dann wieder zum TÜV........

Wieder nicht bestanden.... Werte sind sogar höher geworden 1,20; 1,09; 1,07.
    Im Fehlerspeicher wird kein Fehler angezeigt bzw gespeichert. Sonst läuft der wagen supper.
    Kraftstoffilter wurde 2013 bei 108000 gewechselt. Km Stand jetzt 160000

Bin gerade am verzweifeln...... voran könnte sowas liegen.

Bin für jeden Tipp Dankbar

6. #6 Skyhessen, 01.03.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Der 1.6 Dieselmotor dürfte von PSA stammen (Common-Rail-Diesel) Mazda3#Motoren
    Daher hab ich dir etwas aus dem Citroenforum rausgesucht, betreffend "Trübungswert".
    https://www.andre-citroen-club.de/forum/truebung-hoch-bei-der-au-berlingo-hdi109/
    und
    https://andre-citroen-club.de/forum/c5-hdi-au-wegen-truebungsbungswert-nicht-bestanden-was-tun
    (lies es dir mal durch)
    Die PSA-Diesel möchten gerne reichlich Additiv, ist der Behälter ausreichend gefüllt? Ist der Rußfilter vielleicht dicht oder nicht ausreichend freigebrannt?
    Wieviel KM hat dein BK gelaufen? Vielleicht ist der FAP einfach verbraucht?

7. LIKSIR

LIKSIR Neuling

Hi,
    Danke für schnelle Antwort.
    Ich habe keinen DPF und kein Addetiv Behälter. Bj 1.2005.
    Habe Jetzt 160000 und wird meistens nur Kurzstrecken gefahren.

8. #8 Skyhessen, 01.03.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    ach so, ich glaub der Motorenwechsel (ohne/mit FAP) fand innerhalb 2005 statt?
    Sehr viel Kurzstrecke? Vielleicht solltest du nochmal die Übung mit dem Rußstop wiederholen?

9. #9 denis77elf, 05.03.2020
    denis77elf

denis77elf Neuling

Auto:
    Mazda 3 Diesel
    Hallo LIKSIR,

hast du schon mal die Glühkerzen bei deinem Auto getauscht? Weil man die Glühkerzen nicht nur für Kaltstart braucht, sondern auch beim Gasgeben werden sie zu geschaltet(bei neuen Dieselfahrzeugen).
    Lies mal hier:
    Glühkerzen | Mein Autolexikon
    Was du noch machen kannst (ohne Austausch der Glühkerzen, es kostet was):
    Wenn du mit dem Prüfer redest, er solle nicht so schnell hochdrehen(ich weiß, es soll so sein, der soll halt Ausnahme machen), sondern langsam hoch drehen, dann kannst du Glück haben, dass es passt von Trübwert. Bei mir hat es funktioniert. Und fahre ,bevor du zum TÜV gehst, dein Auto richtig warm(heiß). Auf die Autobahn und im vierten Gang( nicht hoch schalten auf fünften).Ich glaube, du hast nur 5 Gänge. Also richtig frei blasen.
    Also ich habe mein Auto schon längst verkauft, weil meine Familie gewachsen ist und ich größeres Auto gebraucht habe.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

10. LIKSIR

LIKSIR Neuling

Hi denis77elf,
    meine Glühkerzen habe ich vor 6 Jahren getauscht bei ca 100-120000km. Durchblasen habe ich auch direckt vor dem TÜV gemacht, auf dem AB, 4 Gang und bis zum roten Bereich. Hat nichts gebracht
    War deisen Dienstag schon bei Mazda......das war ein Lachnummer, hat mir vorgeschlagen PDF zu regenerieren obwohl ich keinen habe.Dann hat er ihn durch die Strassen gejagt um durchzublassen. Nach zwei Stunden Gas geben und messen hat er aufgegeben mit den Worten:"Ich habe bis jetz nicht so viele Diesel gehabt"
    Und des soll ein Vertragshändler sein??????
    Habe heute noch Addetiv in den Tank gefüllt um Ventile und Injektoren zu reinigen.
    Morgen habe ich den nächsten Termin bei Mazda, zu dem muss ich 60km fahren über AB, hoffe das das Addetiv was bringt und werde gleich einbischen durchblasen.
    Das Ergebniss werde ich hier reinschreiben.

Sonst hat keiner änliche Problemme gehabt???????

Thema: Mazda 3 BK 1.6 Diesel Bj.2005 AU nicht bestanden, Trübungwert zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trübungswert kraftstofffilter

,
  2. Trübungswert Mazda3 nicht okay

,
  3. mazda 5 Trübung zu hoch

,
  4. mazda 6 diesel trübungswert nicht in ordnung,
  5. mazda 6 trübungswert zu hoch,
  6. Mazda 6 diesel trübungswert
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK 1.6 Diesel Bj.2005 AU nicht bestanden, Trübungwert zu hoch - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Ladeluftkühler Mazda 3 BK 2.0l Diesel

Ladeluftkühler Mazda 3 BK 2.0l Diesel: Hallo, bei meinem Mazda 3 BK 2.0l-Dieselmotor ist der Ladeluftkühler undicht, sodass der Motor keine Leistung mehr bringt und immer öfter in den...
  2. Kaufberatung Mazda 3 2.2l Diesel

Kaufberatung Mazda 3 2.2l Diesel: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, ich bin am überlegen, mir einen Mazda 3 Diesel 2.2 150ps automatik von 08/2015 mit 150000km...
  3. Mazda 2 Bj 2005 Diesel

Mazda 2 Bj 2005 Diesel: Hab mir vor 4 Jahren einen Demio Bj. 1999 mit 112000 km geholt und bin begeistert von Haltbarkeit und Treue dieses kleinen Ronins. Jetzt wurde mir...
  4. Mazda 3 BK-Diesel 2005 geht während der Fahrt einfach aus

Mazda 3 BK-Diesel 2005 geht während der Fahrt einfach aus: Moin Moin liebe Mazda Community, und zwar habe ich schon seit längerem ein kleines Pronlem was mich immer mehr beschäftigt. Und zwar wie es in...
  5. Mazda 6 BJ 2005 2.0 121 PS Diesel springt nicht an

Mazda 6 BJ 2005 2.0 121 PS Diesel springt nicht an: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Mazda eines Tages fuhr ich ganz normal mit dem Auto plötzlich fing das Auto geräusche zu machen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden