Mazda 3 BK 1.6 CD springt nicht an/geht w. d. Fahrt aus!

Diskutiere Mazda 3 BK 1.6 CD springt nicht an/geht w. d. Fahrt aus! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, seit heute Morgen habe ich ein Problem mit meinem Mazda.Am Morgen wollte ich das Auto aus meiner Garage fahren,aber siehe da!...

1. Eric96

Eric96 Einsteiger

Hallo zusammen,

seit heute Morgen habe ich ein Problem mit meinem Mazda.Am Morgen wollte ich das Auto aus meiner Garage fahren,aber siehe da! Nach zwei erfolglosen start versuchen hatte ich schon ein schlechtes Gefühl...aber dann ist er doch angesprungen,nur das er nach ca. 1 Km während der Fahrt, wieder ausgegangen ist.Ich habe dann den ADAC(ÖAMTC) verständigt und nach etlichen Fehlschlägen mit Starterspray und Sicherungen tauschen ist er plötzlich einfach so wieder angesprungen(das Ganze hat etwa eine Stunde gedauert).Der ADAC Mensch hat danach ein Fehlerlesegerät dran gehängt und der Fehler hängt angeblich mit der Wegfahrsperre zusammen(ich weiß allerdings nicht ob das Stimmen kann).Bis jetzt ist er mir einmal wieder auf dem Nachhauseweg ausgegangen(nach ca. 500m) und einmal wollt er gar nicht anspringen.Jetzt meine Frage: Ich habe kein Normalen Schlüssel zum Starten sondern eine art Karte in der am unteren Ende ein Schlüssel drin Steckt,den ich aber nicht brauche(es ist ein Rad am Zündschloss verbaut,das ich aber abnehmen kann) da das Auto erkennt wenn ich die Karte einstecken habe.Da der ADAC Mensch mir versichert hat das es an der Wegfahrsperre liegt weil diese Wohl angeblich regelt das Treibstoff(Diesel) über die Pumpe zum Motor gelangt,ist es also möglich das das Auto den Schlüssel nicht mehr erkennt und deswegen nicht mehr anspringt...oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Bitte um Rat und Verständnis weil ich Null Ahnung habe.:?:

Lg
    Eric

2. #2 Skyhessen, 07.03.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Wegfahrsperre - ist gut möglich. Die Lese-Einheit im Bereich des Zündschlosses od. Startknopfes kann defekt sein und liest den Schlüssel-/Kartencode nicht mehr korrekt. Ein Anzeichen dafür ist, das der Anlasser nicht dreht und nur klackt, so wie bei einer total entleerten Batterie. Dann, irgendwann später, klappt wieder alles, als sei nie etwas gewesen.
    Was allerdings irgendwie dagegen spricht, ist das Absterben des Motors bei voller Fahrt. Das hat eigentlich nichts mit der Wegfahrsperre zu tun? Klarheit bringt wohl nur ein Besuch beim FMH mit exakter Fehlerauswertung.

3. Eric96

Eric96 Einsteiger

Danke für deine Hilfe:cheesy:,
    ich war bei meiner Mazda Werkstatt und das Problem war der Raildrucksensor.
    Ich habe alles in allem ca.120 € für Teile und Reperatur bezahlt.
    Bis jetzt ist er ohne Probleme gelaufen,bin seit der Reperatur etwa 200km gefahren.

4. #4 Skyhessen, 11.03.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    aha ... Kraftstoffdrucksensor also.
    Fehlermeldung: P0089 Kraftstoffdruckregler (Raildrucksensor misst einen zu geringen Druck!)
    Oft hilft es dann schon, den Stecker mal zu ziehen und die Kontakte nach zu biegen (wenn kein Totalausfall des Sensors)
    Der Sensor befindet sich rückseitig am Motorblock, man muss wohl das Batteriefach ausbauen, um da ran zu kommen.

Thema:

Mazda 3 BK 1.6 CD springt nicht an/geht w. d. Fahrt aus!

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK 1.6 CD springt nicht an/geht w. d. Fahrt aus! - Ähnliche Themen

1. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  2. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  3. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016)

FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2006 - 2016): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  4. CX-7 (ER) FAQ/DOIY für Mazda CX7 ER (2006 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda CX7 ER (2006 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. CX-5 FAQ/DOIY für Mazda CX5 KF (2017 - )

FAQ/DOIY für Mazda CX5 KF (2017 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden