Mazda 3 BK 1.6 CD Notlaufproblem

Diskutiere Mazda 3 BK 1.6 CD Notlaufproblem im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Community, ich habe schon Google und die Sufu missbraucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. ich habe folgendes Problem....

  1. #1 Briehno, 22.11.2013
    Briehno

    Briehno Mazda-Forum User

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    Hallo Community,

    ich habe schon Google und die Sufu missbraucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
    ich habe folgendes Problem.

    z.B. auf der Autobahn, 130km/h aufwärts, wenn ich das Auto mal trete, geht er in den Notlauf. Sprich keine Leistung und keine Drehzahlen über 3000 touren. Bis 120km/h tritt das nicht auf. Auch unregelmäßig, sodass ich nicht sagen kann, wenn ich das oder das mache, passierts.
    Also Motor aus, Motor an und alles ist wieder bestens. Trete ich das Auto dann wieder -> Notlauf.
    Passiert auch nur auf der Bahn. Im normalen Stadtverkehr lässt der sich treten und auch hochdrehen. Alles Wunderbar. Nur eben bei hohen Geschwindigkeiten.

    Luftmassenmesser wurde getauscht und die allgemein bekannten Scheuerstellen am Kabelstrang sind auch i.O.
    Es leuchtet keine Kontrolllampe o.ä. auf. Im Fehlerspeicher ist auch nichts.

    Einer eine Idee wo der Fehler liegt?

    Danke im vorraus
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Ohne Fehlermeldungsnummer ist es ein Ratespiel.
    Daher bitte auslesen lassen und den Fehlercode nennen.
     
  3. #3 Briehno, 22.11.2013
    Briehno

    Briehno Mazda-Forum User

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    Habe ich getan. Leider ist kein Fehler drin, wie oben bereits geschrieben.
     
  4. #4 Ultraschmart, 22.11.2013
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    Ultraschmart Stammgast

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    In den esten 3Gängen ist der Motor gedrosselt, daher vermutlich nur auf der Autobahn. Um im 4ten über 3000/min zu kommen, bis du ja schon bei ca. 120km/h. Wenn kein Fehler da ist, kann es sein, dass er kurz nicht genügend Kraftstoff hatte. Das kann ja auch passieren, wenn der Tank fast leer ist. Wäre ja Unsinn, in dem Fall gleich einen Fahrzeugfehler zu speichern. Schau mal nach dem Kraftstofffilter.
     
  5. #5 vindalo, 22.11.2013
    vindalo

    vindalo Mazda-Forum User

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    Mazda 3 2.0 CD BK
    Vielleicht ists auch einfach nur die "Swissedition"? :D da man ja bei uns eigentlich nur 120km/h fahren dürfte...
     
  6. #6 Briehno, 22.11.2013
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    Das glaube ich kaum :P Gibts sonst noch anzeichen? Habe mal was von einem Nockenwellensensor gelesen.
     
  7. #7 holp4444, 22.11.2013
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    holp4444 Stammgast

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    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Kraftstoffilter.

    So war es bei mir und habe das auch shcon bei anderen gelesen.
     
  8. #8 Briehno, 22.11.2013
    Briehno

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    Ok, das klingt ja schonmal vielversprechend. Ich werds probieren. Danke für die Tips
     
  9. #9 Briehno, 11.12.2013
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    Also am Kraftstofffilter lag es nicht. Wurde gewechselt, Problem besteht weiterhin. Jemand noch ne Idee?
     
  10. DanieL

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    Servus,

    Ich hatte letzte Woche auch die Bekanntschaft mit dem Notlaufprogramm gemacht.
    Bei mir waren ALLE 4 Glühkerzen defekt. Der Partikelfilter konnte nicht mehr regeneriert werden.
    Unter Umständen musst du noch den Filter manuell regenerieren lassen.
    Ich hoffe die Info hilft dir etwas.
    LG
    DanieL

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  11. #11 Briehno, 12.12.2013
    Briehno

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    Aber würde sich defekte Glühkerzen nicht Grundsätzlich auf den Motor auswirken und nicht nur ab 130km/h? Und der DPF hat doch auch eigentlich nichts mit den Glühkerzen zutun, oder liege ich da falsch?
     
  12. DanieL

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    Hi,
    Die GlühKerze hängen schon mit dem Dpf zusammen. Werden für die Regeneration benötigt. Zwecks Abgasnorm.
    Mit den 130km/h kann ich nichts sagen. Bei mir war einfach ab 2500-3000 u/min Ende.
    Am besten wirklich den Tester dran und denn mal gugge was der sagt.
    DanieL

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  13. #13 Sebastian S., 12.12.2013
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    Glühkerzen sind meines Wissens nach "Diagnosefähig" heißt, das System erkennt, wenn diese Fehlerhaft sind und schmeißt die Motorkontrolleuchte an. Der DPF an sich ist zwar Diagnosefähig, wirfst aber keine Leuchte an. Wenn dieser verstopft ist, ist der Abgasstrom behindert und kann den Turbolader nicht so antreiben wie er es bräuchte, was zu weniger Luft im Brennraum udn Leistungsabfall führen kann. Normal wäre das Problem dann aber in jeder Gangstufe bei einer bestimmten Drehzahl feststellbar.
    Oder aber die VTG des Turboladers hängt, der Unterdruckschlauch ist beschädigt oder der ATL hat generell einen Weg.

    Wie viel hat der denn Runter? Bei 120.000km soll der DPF gewechselt werden, wissen aber die wenigsten und ist für den ausführenden Mechaniker auch eine Arbeit zum Kotzen :D
     
  14. DanieL

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    Hi,
    Die MIL Leuchte geht bei defekten GlühKerzen leider nicht an.
    Unterdruckschläuche sind auch ne gute Fehlerquelle.
    DanieL


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  15. #15 Briehno, 12.12.2013
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    Ja bei mir sind ja auch so ab 3000 U/min. Dann gehts in den Notlauf. Der Motor hat jetzt knapp 100000 runter. Hat aber auch schon vor ca. 10000km einen neuen DPF bekommen. Was sind den VTG und ATL?
     
  16. #16 M3RedGT, 12.12.2013
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  17. #17 Briehno, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
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    Das der Turbo kaputt ist schließe ich aus. Der kam mit dem DPF neu rein.
     
  18. #18 M3RedGT, 12.12.2013
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    Hab letztens erst was darüber gelesen dass viele Werkstätten den neuen Turbo falsch einbauen.. dass dann ein altes Bauteil im Trakt liegt (irgendeine Mutter) und vom neuen ATL angesaugt wird und einen neuen Defekt verursacht.

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  19. #19 Briehno, 12.12.2013
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    Aber dann würde der Turbo ja grundsätzlich Versagen. Im vierten Gang kann ich den auch bis 5000 u/min drehen. Aber sobald ich im 5. über 3000 komme habe ich halt den Salat.
     
  20. #20 Sebastian S., 12.12.2013
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    Und der Durchzug in den Gängen 1-4 verhält sich ganz normal?
     
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