Mazda 3 BK 1.6 CD Notlaufproblem

Diskutiere Mazda 3 BK 1.6 CD Notlaufproblem im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Community, ich habe schon Google und die Sufu missbraucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. ich habe folgendes Problem....

  1. #1 Briehno, 22.11.2013
    Briehno

    Briehno Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe schon Google und die Sufu missbraucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
    ich habe folgendes Problem.

    z.B. auf der Autobahn, 130km/h aufwärts, wenn ich das Auto mal trete, geht er in den Notlauf. Sprich keine Leistung und keine Drehzahlen über 3000 touren. Bis 120km/h tritt das nicht auf. Auch unregelmäßig, sodass ich nicht sagen kann, wenn ich das oder das mache, passierts.
    Also Motor aus, Motor an und alles ist wieder bestens. Trete ich das Auto dann wieder -> Notlauf.
    Passiert auch nur auf der Bahn. Im normalen Stadtverkehr lässt der sich treten und auch hochdrehen. Alles Wunderbar. Nur eben bei hohen Geschwindigkeiten.

    Luftmassenmesser wurde getauscht und die allgemein bekannten Scheuerstellen am Kabelstrang sind auch i.O.
    Es leuchtet keine Kontrolllampe o.ä. auf. Im Fehlerspeicher ist auch nichts.

    Einer eine Idee wo der Fehler liegt?

    Danke im vorraus
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Ohne Fehlermeldungsnummer ist es ein Ratespiel.
    Daher bitte auslesen lassen und den Fehlercode nennen.
     
  3. #3 Briehno, 22.11.2013
    Briehno

    Briehno Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich getan. Leider ist kein Fehler drin, wie oben bereits geschrieben.
     
  4. #4 Ultraschmart, 22.11.2013
    Ultraschmart

    Ultraschmart Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    In den esten 3Gängen ist der Motor gedrosselt, daher vermutlich nur auf der Autobahn. Um im 4ten über 3000/min zu kommen, bis du ja schon bei ca. 120km/h. Wenn kein Fehler da ist, kann es sein, dass er kurz nicht genügend Kraftstoff hatte. Das kann ja auch passieren, wenn der Tank fast leer ist. Wäre ja Unsinn, in dem Fall gleich einen Fahrzeugfehler zu speichern. Schau mal nach dem Kraftstofffilter.
     
  5. #5 vindalo, 22.11.2013
    vindalo

    vindalo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 CD BK
    Vielleicht ists auch einfach nur die "Swissedition"? :D da man ja bei uns eigentlich nur 120km/h fahren dürfte...
     
  6. #6 Briehno, 22.11.2013
    Briehno

    Briehno Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das glaube ich kaum :P Gibts sonst noch anzeichen? Habe mal was von einem Nockenwellensensor gelesen.
     
  7. #7 holp4444, 22.11.2013
    holp4444

    holp4444 Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BK 1.6 CD
    Kraftstoffilter.

    So war es bei mir und habe das auch shcon bei anderen gelesen.
     
  8. #8 Briehno, 22.11.2013
    Briehno

    Briehno Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das klingt ja schonmal vielversprechend. Ich werds probieren. Danke für die Tips
     
  9. #9 Briehno, 11.12.2013
    Briehno

    Briehno Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also am Kraftstofffilter lag es nicht. Wurde gewechselt, Problem besteht weiterhin. Jemand noch ne Idee?
     
  10. DanieL

    DanieL Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Active+
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Servus,

    Ich hatte letzte Woche auch die Bekanntschaft mit dem Notlaufprogramm gemacht.
    Bei mir waren ALLE 4 Glühkerzen defekt. Der Partikelfilter konnte nicht mehr regeneriert werden.
    Unter Umständen musst du noch den Filter manuell regenerieren lassen.
    Ich hoffe die Info hilft dir etwas.
    LG
    DanieL

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  11. #11 Briehno, 12.12.2013
    Briehno

    Briehno Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Aber würde sich defekte Glühkerzen nicht Grundsätzlich auf den Motor auswirken und nicht nur ab 130km/h? Und der DPF hat doch auch eigentlich nichts mit den Glühkerzen zutun, oder liege ich da falsch?
     
  12. DanieL

    DanieL Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Active+
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,
    Die GlühKerze hängen schon mit dem Dpf zusammen. Werden für die Regeneration benötigt. Zwecks Abgasnorm.
    Mit den 130km/h kann ich nichts sagen. Bei mir war einfach ab 2500-3000 u/min Ende.
    Am besten wirklich den Tester dran und denn mal gugge was der sagt.
    DanieL

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  13. #13 Sebastian S., 12.12.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Glühkerzen sind meines Wissens nach "Diagnosefähig" heißt, das System erkennt, wenn diese Fehlerhaft sind und schmeißt die Motorkontrolleuchte an. Der DPF an sich ist zwar Diagnosefähig, wirfst aber keine Leuchte an. Wenn dieser verstopft ist, ist der Abgasstrom behindert und kann den Turbolader nicht so antreiben wie er es bräuchte, was zu weniger Luft im Brennraum udn Leistungsabfall führen kann. Normal wäre das Problem dann aber in jeder Gangstufe bei einer bestimmten Drehzahl feststellbar.
    Oder aber die VTG des Turboladers hängt, der Unterdruckschlauch ist beschädigt oder der ATL hat generell einen Weg.

    Wie viel hat der denn Runter? Bei 120.000km soll der DPF gewechselt werden, wissen aber die wenigsten und ist für den ausführenden Mechaniker auch eine Arbeit zum Kotzen :D
     
  14. DanieL

    DanieL Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Active+
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,
    Die MIL Leuchte geht bei defekten GlühKerzen leider nicht an.
    Unterdruckschläuche sind auch ne gute Fehlerquelle.
    DanieL


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  15. #15 Briehno, 12.12.2013
    Briehno

    Briehno Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ja bei mir sind ja auch so ab 3000 U/min. Dann gehts in den Notlauf. Der Motor hat jetzt knapp 100000 runter. Hat aber auch schon vor ca. 10000km einen neuen DPF bekommen. Was sind den VTG und ATL?
     
  16. #16 M3RedGT, 12.12.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    VTG
    VariableTurbinenGeometrie
    ATL
    AbgasTurboLader

    Gesendet mit meinem Samsung Note 3 via Tapatalk
     
  17. #17 Briehno, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
    Briehno

    Briehno Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das der Turbo kaputt ist schließe ich aus. Der kam mit dem DPF neu rein.
     
  18. #18 M3RedGT, 12.12.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Hab letztens erst was darüber gelesen dass viele Werkstätten den neuen Turbo falsch einbauen.. dass dann ein altes Bauteil im Trakt liegt (irgendeine Mutter) und vom neuen ATL angesaugt wird und einen neuen Defekt verursacht.

    Gesendet mit meinem Samsung Note 3 via Tapatalk
     
  19. #19 Briehno, 12.12.2013
    Briehno

    Briehno Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Aber dann würde der Turbo ja grundsätzlich Versagen. Im vierten Gang kann ich den auch bis 5000 u/min drehen. Aber sobald ich im 5. über 3000 komme habe ich halt den Salat.
     
  20. #20 Sebastian S., 12.12.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Und der Durchzug in den Gängen 1-4 verhält sich ganz normal?
     
Thema: Mazda 3 BK 1.6 CD Notlaufproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p1412 mazda 3

    ,
  2. errore p1412 Mazda

    ,
  3. mazda 3 bk ladedrucksensor

    ,
  4. mazda fehlercode p 1412 Deutsch,
  5. mazda 3 bk leistungsmangel,
  6. mazda 3 glühkerzen defekt symptome,
  7. mazda 3 p 1412,
  8. mazda 3 1.6 cd vgt,
  9. mazda 3 ladedrucksensor a,
  10. fehlerspeicher p024f,
  11. mazda 3 fehlercode p1412,
  12. mazda 3 bl 1.6 glühkerzen defekt,
  13. mazda 3 1.6 Geschwindigkeit Verlust
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 BK 1.6 CD Notlaufproblem - Ähnliche Themen

  1. Mazda mit offene Dach + Regnen

    Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  2. Mazda 3 BP Navi Update ?

    Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  3. 3er BK auf MPS Optik Umbau

    3er BK auf MPS Optik Umbau: Hallo liebe Leute! Ich suche für meinen standard Mazda 3 BK 2006 Schrägheck eine Originale MPS oder Kintaro Heckschürze und Seitenschweller (...
  4. FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX30 (2019 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. CX-9 (TB) FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - )

    FAQ/DOIY für Mazda CX9 (2016 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden