Mazda 3 BJ 2015 infotainment System spinnt

Diskutiere Mazda 3 BJ 2015 infotainment System spinnt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda Freunde, nachdem wir bis jetzt Probleme mit dem Airbagsystem haben (siehe meinen vorherigen Thread) kommt nun ein weiteres Problem...

vectracarlo

Einsteiger
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Hallo Mazda Freunde,

nachdem wir bis jetzt Probleme mit dem Airbagsystem haben (siehe meinen vorherigen Thread) kommt nun ein weiteres Problem hinzu.
Seit einigen Wochen spinnt das Infotainment system komplett. Wenn man in den Einstellungen herumscrollt oder Naviziele eingibt dann hängt sich
das system oft komplett auf und reagiert nicht mehr auf Eingaben. Nach mehreren Sekunden dann springt es wie wild in den Menüs hin und her und wählt sogar eigenständig
Telefonnummern an, immer die erste im Alphabet (Axxxxxx). Sehr strange das ganze. Meine Frage an euch ist: Was könnte die Ursache sein?
Software Problem? Hardware Problem? Die SD Karte habe ich bereits getauscht gegen eine schnelle 16GB, Fehler besteht weiterhin.
Seltsam ist das dieses Problem erst jetzt nach so langer Zeit zum ersten Mal auftritt.
Ich bin für jedwede Meinung dankbar! Soll ich vielleicht erst mal ein Factory Reset machen? Und wenn das nix hilft ein Update von 33 auf 59?
Und wenn das auch nix hilft?

Danke und viele Grüße
vectracarlo

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Probier es zunächst mal so
Zum Neustarten (Reset) gibts zwei unterschiedliche Möglichkeiten ("Affengriff" = Tasten gleichzeitig drücken:
- Stumm (Mute) + Navigation + Zurück = Neustart der Navigationsapp
- Stumm (Mute) + Navigation + Favoriten = Neustart des Systems

- Stumm + Musik + Zurück = Anzeige der Auslastung von CPU, Arbeitsspeicher und Co.

Es könnte natürlich auch die CMU (Hardware) defekt sein (kalte Lötstelle auf der Platine) oder Stecker gelockert?
schau in Bordcomputer mit Navi defekt?

Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

würde sagen "Ghost-Touch". Fehler im Touchdisplay. Es gibt bei Youtube ein Video (in Englisch) wo jemand erklärt wie man den Touch mittels Kabel-ziehen abschaltet. Er funktioniert ja eh nur im Stand.

auf bald
Gruni

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ist ja cool. "Ghost Touch Fehler" bei Mazda 3, vorwiegend bei den Baujahren 2014 - 2017
Davon hatte ich bisher noch nichts gehört?

Also in dem o.g. Video wird die Touchfunktion lahm gelegt, in dem am ausgebauten Display hinten dieses
Kontaktband einfach unterbrochen wird (s.Screenshots aus dem Video)

touchscreen1.jpg

display 2.jpg

Hier noch ein Video passend zum Display beim Mazda CX5 :

Auch hier betrifft es scheinbar vorwiegend die Baujahre 2015 - 2018 ?
Im Video knipst er einfach dieses Kontaktband mit der Zange durch, nachdem er es vorher brutal unter der Kunststoffabdeckung freigelegt hat.
touchscreen cx5.jpg

Einen "coolen Hinweis" gibt es dazu auch in der Anleitung "Mazda3-BM-Display-Digitizer-Austausch"
Offensichtlich scheint der Digitizer auch ursächlich für das "Ghost-Touch" Phänomen zu sein.

Zitat: Das Flachbandkabel das an der Unterseite von der Platine zum Digitizer führt wird nun entfernt ...
Flachbandkabel.jpg

(Beitrag wurde in die Mazda3 Linksammlung übernommen )

Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@black6
Ich hatte da bei meinem BM nie reingeschaut, hatte auch keine Probleme mit dem MZD.
Ich denke aber, dass es lediglich eine Anzeige ist.

vectracarlo

Einsteiger
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Hallo Mazda Gemeinde!
zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei allen Vorpostern hier für die guten Tipps bedanken, ihr seid echt super!
Ja es ist wohl zu 99,99% Wahrscheinlichkeit dieses Ghost Phänomen. Heute morgen beim Mazda Händler wusste der Meister nichts davon.
Wir haben einen KV über 900.- Euro bekommen für ein neues Display. Ist natürlich ein Witz, zumal es Firmen in Deutschland gibt die das Display für ca. 260.- reparieren.
Entweder lassen wir das über diesen Händler reparieren oder wir lösen das Flachbandkabel wie im ersten Video erläutert.
Das Problem mit der Airbagleuchte das ich im anderen Thread erläutert habe wurde heute aber glücklicherweise gelöst! Es war ein Kabel unter dem Beifahrersitz,
ich habe noch keine genaue Info was das genau war, wahrscheinlich was mit dem Gurtstraffer oder Sitzbelegungserkennung.....
Der Fehler wurde schnell gefunden, hat nur 90.- gerkostet, nachdem wir bei ersten Versuch 500.- zahlen mussten.
Nochmals vielen Dank an euch alle, Superteam!

Grüße VC

vectracarlo

Einsteiger
Auto
3 BM 120 AT
Zweitwagen
520 Touring
Hallo Mazda Freunde, ich habe mich nun entschlossen diesen Digitizer selbst auszutauschen. wer von euch hat eine seriöse Bezugsquelle hierfür? Welchen Kleber soll ich am besten verwenden?
Vielen Dank und Grüße
vectracarlo

Thema:

Mazda 3 BJ 2015 infotainment System spinnt

Mazda 3 BJ 2015 infotainment System spinnt - Ähnliche Themen

Mazda 3 BM Infotainment Display Digitizer Austausch: Hallo Forum, das Display des Infotainment-Systems in meinem Mazda 3 BM (Bj. 2014) sah seit einiger Zeit nicht mehr schön aus. Es sah aus als ob...
Oben