Mazda 3 Baujahr 2006 kaufen oder nicht?

Diskutiere Mazda 3 Baujahr 2006 kaufen oder nicht? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich bin ein 22-Jähriger Student und fahre momentan einen Golf IV Baujahr 2003 1.4 Liter. Leider machen mir die Hydrostößel sehr zu...

1. #1 hamburg-michi, 10.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2011
    hamburg-michi

hamburg-michi Einsteiger

Hallo,

ich bin ein 22-Jähriger Student und fahre momentan einen Golf IV Baujahr 2003 1.4 Liter. Leider machen mir die Hydrostößel sehr zu schaffen und auch sonst läuft der Wagen nicht mehr rund (trotz geringer Laufleistung von 63.000km).

Nun bin auf der Suche nach einem neunen Auto auf dem Mazda 3 gestoßen. Was haltet ihr von diesem Wagen hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...Radius=50&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

Baujahr: 2006
    Kilometer-Stand: 155.000 km

Ich habe mir den Wagen heute selber angesehen und muss sagen optisch befindet er sich in einem sehr guten Zustand.
    Doch auf was sollte ich bei einem Kauf achten? Welche Mängel weist ein Mazda 3 mit dieser Laufleistung auf?

Ist der Preis so in Ordnung?

Was mir aufgefallen ist heute, es steht zwar in der Anzeige, dass der Wagen scheckheftgepflegt ist, aber leider ist das Scheckheft nicht vorhanden. Was hat das für eine Konsequenz?

Ich bin sehr auf eure mit Hilfe angewiesen, da ich doch ein großer Laie bin! Daher würde ich mich über jede Nachricht von euch freuen.
    Vielen Dank im Voraus schon einmal.

Liebe Grüße aus HH

2. #2 Paddy-ldk, 10.10.2011
    Paddy-ldk

Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

über den Link kommt man leider nicht auf die mobile.de-Seite...stimmt irgendwas nicht...

3. #3 D a r K, 10.10.2011
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    generell ist bei 155.000km noch nix kaputt, is ja kein VW :D

Problem bei den 3ern bis 2006, Anfang 2007 sind die hinteren Radläufe, Türfalze, Heckklappe. Da sehr gründlich nach Rost Ausschau halten.

bzgl. Link muss ich meinem Vorredner recht geben. Da geht leider nüx...

4. #4 Zschernie, 10.10.2011
    Zschernie

Zschernie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2010 MZR 2.0 Disi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau das hab ich mir gedacht wollts aber nich schreiben...
    Zum Thema...habe zwei Kollegen die den 2006er BK fahren...zwar noch nich mit so viel KM aber es gibt auch bei denen nichts zu beanstanden..vor allem auch kein Rost!
    MFG

5. w108er

w108er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
    Es kann sein, das der Wagen kein Scheckheft mehr hat. Ich weiß nicht genau, wann Mazda auf Computerspeicherung umgestellt hat, aber da wird bestimmt einer da sein, der das weiß. Da gibts dann nur noch einen Ausdruck für den Besitzer über den durchgeführten Service und jeder Mazda Händler kann mit Hilfe der Fahrgestellnummer den "Lebenslauf" abrufen, so fern der Service bei Mazda durchgeführt wurde.

6. #6 D a r K, 10.10.2011
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    ...der digitale Servicenachweis kann aber 1tens nur gedruckt werden wenn er eingetragen wurde (wie du schon richtig erkannt hast).
    Das Problem ist das (2tens) die alten Einträge meist nicht Digital aufgenommen wurden, sondern im Scheckheft blieben.
    Wenn dem der Fall ist, dann fehlen die alten Einträge... :/

Aber teilweise wurden die Fahrzeuge auch direkt Online aufgenommen und dann gibt es mit dem Ausdruck überhaupt kein Problem.

7. #7 moerser2602, 10.10.2011
    moerser2602

moerser2602 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra K11
    Mir sind beim 3er BK auch keine schwachstellen bekannt, solang es der 1,6 beziner ist. Vom Diesel rate ich dir drigend ab.

8. #8 hamburg-michi, 10.10.2011
    hamburg-michi

hamburg-michi Einsteiger

9. #9 mani_portable, 10.10.2011
    mani_portable

mani_portable Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX-3 G120 Takumi
    Im Angebot stehet "Xenon", die SRA dazu ist auf den Bildern nicht zusehen - kommt mir ein bisserl seltsam vor...

10. #10 moerser2602, 10.10.2011
    moerser2602

moerser2602 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Micra K11
    Kann mich mani_portabel nur anschließen, Xenon hat der wagen nicht. Ich kenn kein Mazda 3BK Diesel der dicht ist, die haben chronische inkontinenz, immer total ölig die karren, wenn der DieselPartikelfilter voll ist und sich nicht regenerieren lässt wirds auch teuer. Laut wartungsplan soll der sogar alle 120tkm oder alle 160tkm gewechselt werden. Dazu gibts ab und zu auch mal probleme mit der Dieselpumpe und Injektoren und da der wagen aus der garantie raus ist wirds dann teuer.

11. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Xenon hat der definitiv nicht!
    Und wegen dem CD/mp3- Radio würde ich auch noch mal nachfragen!

12. #12 Heatseeker, 11.10.2011
    Heatseeker

Heatseeker Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD 1.6 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    also Xenon hat der Wagen auf den Fotos definitv nicht und ist die AHK abnehmbar???
    Ich fahre selber den 1.6 Diesel, und habe keine Probleme!!! (86tkm) weder ist meiner Ölig noch hat er Probleme mit dem DPF, viele Benzinerfahrer hier im Forum verwechseln oft auch den 2.0 und den 1.6 Diesel also aufpassen!
    Was stimmt ist, dass der DPF nach Wartungsplan bei 120tkm gewechselt werden muss, was ca 700-900€ kostet. In Wirklichkeit sollten jedoch Laufleistungen von ca 160tkm-180tkm realisierbar sein.
    Nun ist jedoch bei dem Angebot die Frage: Wenn er nach Scheckheft gepflegt wurde ist diese Investition schon getätigt!!! Falls nicht, wirst du bei 155tkm schon bald mit dem Problem konfrontiert werden, wer weiß weshalb der Vorbesitzer den Verkauft hat... Also wenn du den kaufen solltest, achte darauf, dass der DPF schon gewechselt wurde!

EDIT: Sorry, AHK soll wirklich abnehmbar sein. Aber hat der 3er wirklich 12 Airbags??? sind das nicht nur 8 oder so?

13. #13 Invidia, 12.10.2011
    Invidia

Invidia Mazda-Forum User

Wo finde ich den Wartungsplan?

Glaube nämlich das nun bald der DPF bei mir dann drankommt -.-" verdammt.

14. #14 Heatseeker, 12.10.2011
    Heatseeker

Heatseeker Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD 1.6 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Man mag es kaum glauben: Im Handbuch!

15. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Nimm etwas Geld in die Hand und fahre in eine vernünftige freie Werkstatt. Einen Golf IV muss man nicht bei VW reparieren lassen, den kann fast jeder Kfz-Mechatroniker reparieren. Lass den Motor instandsetzten und fahre den Golf weiter. Den Golf kennst du. Man weiß nicht, wie der Mazda 3 behandelt wurde und welchen Wartungsstau es hier evtl. gibt. Denke auch an das Thema "Rost". Fast alle Mazdas aus diesen Jahren rosten und zwar nicht zu knapp.

CU
    Jonni

16. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Uh, das "grosse" Schreckgespenst Rost!
    Genau hinsehen! Man kann durchaus Glück haben!

Sieh dich lieber nach was anderem um, als nochmal jede Menge Geld in den Golf zu stecken! Wer weiss, was noch alles kommt!

Muss ja nicht unbedingt Mazda sein! Wenn aber doch, dann bleib bei den Faceliftmodellen (Ende 2006/ Anfang 2007)!

17. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Der M3 hat 92.000 km mehr gelaufen, als der Golf. Daher ist das Risiko beim M3 viel höher, mit teuren Reparaturen belastet zu werden, als beim Golf. Wäre für mich keine Alternative, ein Fahrzeug durch ein anderes Fahrzeug zu ersetzen, was 92.000 km mehr gelaufen hat.

CU
    Jonni

18. #18 Paddy-ldk, 13.10.2011
    Paddy-ldk

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Moin,

also ich würde von dem Mazda 3 auch lieber die Finger lassen. Es werden Dinge versprochen die er gar nicht hat...klar kann es mal eine Eingabefehler geben...aber das mit dem Scheckheft finde ich auch sehr seltsam...man kann ja nicht schreiben das der Wagen "scheckheftgepflegt" ist, wenn man das scheckheft selbst nie gesehen hat....

Würde einfach bei anderen Suchmaschinen suchen ;) Zum Beispiel mal bei kleinanzeigen.ebay oder so...

19. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe auch nie gesagt, dass er genau diesen kaufen soll!
    Man sollte Beiträge auch schonmal bis zum Ende lesen.

20. #20 Paddy-ldk, 14.10.2011
    Paddy-ldk

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @ Anubis

Meinst du mich? Habe mich doch gar nicht auf dein Beitratg bezogen.. ;)

Thema: Mazda 3 Baujahr 2006 kaufen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 kaufen oder nicht

,
  2. Mazda 3 bk 2006 kein Scheckheft

,
  3. mazda 3 2.0 mzr bj 2006

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 Baujahr 2006 kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect

Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect: Liebes Forum! Hier ist ja MZConnect mit Kartenmaterial seitens HERE eingebaut. Leider gibt es nur 2 x/Jahr Aktualisierungen. Die Live Service...
  2. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  3. Mazda2 (DE) Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014

Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014: Ich brauche einen neuen Kondensator. Die Mazda-Teilenummer wäre DL58-61-480B, Kostenpunkt ca. 300 €. Aftermarket-Produkten finde ich nur für...
  4. Spurverbreiterung beim Mazda MX 5

Spurverbreiterung beim Mazda MX 5: Man liest eigentlich nichts Gutes über eine Spurverbreiterung (Distanzscheiben, vorne 30 mm, hinten 40 mm pro Achse). Wer hat Distanzscheiben...
  5. Mazda 3 BK Bj 2007, 1.6l, 106PS

Mazda 3 BK Bj 2007, 1.6l, 106PS: Hallo zusammen, Ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe am WE meinen geliebten mazda 3 gecrasht. Würde ihn gerne reparieren lassen. Weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden