Mazda 3 - Anhängerkupplung einbauen

Diskutiere Mazda 3 - Anhängerkupplung einbauen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, wollte mal eure Meinungen/Tipps/Ratschläge zum Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung mit 13 Pol E-Satz beim Mazda 3 FLH hören. Habt...

1. #1 Jag20001, 12.12.2007
    Jag20001

Jag20001 Neuling

Hallo,

wollte mal eure Meinungen/Tipps/Ratschläge zum Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung mit 13 Pol E-Satz beim Mazda 3 FLH hören. Habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht ?
    Ich habe hier im Forum schon mal gesucht und auch was gefunden. Muss man wirklich noch Löcher bohren und/oder Stahträger abbauen ?

Wie sieht es z.B. mit der Verlegung des "Plus" Kabels nach vorne zum Motorraum hin aus ?

Wo habt Ihr das Kabel her verlegt ?

Würde mich über alles mögliche an Antworten freuen..

Besten Dank im vorraus..

MFG

Jag

2. #2 BlackyP, 12.12.2007
    BlackyP

BlackyP Stammgast

Auto:
    Mazda3 1.6 Sport Comfort
    Ich habe mir eine Zwecks Fahrradträger anbauen lassen.
    Wichtig war vor allem, das auf Grund des relativ tief hängenden Nummernschildes nur eine abnehmbare Kupplung wegen der sonst möglichen Überdeckung des Nummernschildes zwingend notwendig war.

Den angebauten Typ müßte ich mal nachschauen.
    War jedenfalls mit einem schwenkbaren elektr. Anschluß versehen.

3. #3 future74, 13.12.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich habe schon viele Anhängekupplungen beim Mazda 3 verbaut. Zuerst muss die Stoßstange hinten abmontiert werden. Dann muss der hintere Stahlträger demontiert werden, diese wird nicht mehr benötigt. Die Löcher sind alle schon vorgebohrt, die Montage sehr einfach. Allerdings braucht man zum festziehen der Schrauben einen Torx T50. Was etwas schwieriger ist, die Stoßstange muss ausgeschnitten werden, das erfordert etwas geschick, aber sonst auch kein Problem. Beim Kabelsatz, wird hinten bei den Heckleuchten nur die Stecker angesteckt, einige Anschlüsse werden raus gemessen vom Kabelstrang und müssen extra dazu geschlossen werden, da Nebelschlussleuchte und Retourfahrscheinwerfer nicht bei die Heckleuchten integriert sind, sondern bei die Leuchten in der Heckklappe. Dazu müssen die Verkleidungen im Kofferraum demontiert werden. Dann muss noch ein Pluskabel bis zur Batterie nach vorne verlegt werden. Da es äußerst schwierig ist ein Kabel vom Innenraum ins Motorraum zu legen, könnte man das Plus eventuell auch von der Stromversorgung des Zündschlosses nehmen.

Ich brauche ca. 4 Stunden für die Montage mit Verkabelung.

Grüsse Peter

4. #4 Jag20001, 13.12.2007
    Jag20001

Jag20001 Neuling

Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten..

Werd dann wohl einfach mal dran gehen.
    Eine Frage hab ich noch, wie sieht es denn jetzt mit dem Eintragen/Abnahme aus, muss ich deswegen etwas unternehmen, z.B. TÜV oder Dekra ?

VG
    Jag

5. #5 der-highlander, 17.12.2007
    der-highlander

der-highlander Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe mir eine AHK von Kuppelkaiser montiert.
    Alles recht simpel.
    Hier (http://www.midwestcarclub.com/mazda/manual/ ) findest du die Stellen, wo die Schrauben und Clipse der Stoßstange sitzen. Darunter findest du einen 4-Kantträger, den du einfach gegen die AHK austauschst.
    Dann noch den E-Satz montieren und fertig.

Das Thema hatten wir ja schonmal
    http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=2423
    http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=4891&highlight=ahk

Ich würde immer wieder eine abnehmbare montieren, da der "Schwengel" doch sehr weit rausschaut.

Viel Spass.

Gruß
    Jürgen

Thema: Mazda 3 - Anhängerkupplung einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 anhängerkupplung nachrüsten

,
  2. mazda 3 anhängerkupplung

,
  3. anhängerkupplung mazda 3

,
  4. mazda 3 anhängerkupplung montieren,
  5. mazda 3 bk anhängerkupplung anbauen,
  6. mazda 3 anhängerkupplung selbst einbauen,
  7. anhängerkupplung mazda 3 mit montage,
  8. mazda 3 anhängerkupplung anleitung,
  9. mazda 3 bk anhängerkupplung,
  10. mazda 3 anhängerkupplung nachrüsten kosten,
  11. anhängerkupplung mazda 3 einbauen,
  12. Anhängekupplung mazda 3,
  13. Mazda 3 anhängerkupplung kabel,
  14. mazda 3 bk anhängerkupplung nachrüsten,
  15. Mazda 3 anhängerkupplung kabel für e satz,
  16. Anhängerkupplung Nachrüsten Löcher bohren erlaubt Mazda 3,
  17. kosten anhängerkupplung mazda 3,
  18. was kostet eine anhängerkupplung für mazda 3,
  19. mazda 3 ahk nachrüsten,
  20. mazda 3 bl anhängerkupplung,
  21. anhängerkupplung montieren Mazda 3,
  22. mazda 3 bk anhängerkupplung Montage jowto,
  23. mazda anhängerkupplung nachrüsten,
  24. mazda 3 anhängerkupplung nachrüsten You Tube,
  25. anhängerkupplung mazda 3 Anleitung
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 - Anhängerkupplung einbauen - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  2. Mazda-Erstling

Mazda-Erstling: Hallo, ich heiße Markus und habe seit kurzem einen Mazda 6 2.0 GG1 BJ. 2005. Habe den Mazda mit 130.000km eigentlich als Zweitwagen gekauft. Mein...
  3. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  4. Motorsteuergerät Mazda 3

Motorsteuergerät Mazda 3: Hallo, es geht um einen Mazda 3 Schräghecklimousine 1,6l Diesel JMZBK 80kW Bj. 06/2006 kann mir bitte jemand sagen wo genau das Motorsteuergerät...
  5. Mazda cx5 2018 MZD

Mazda cx5 2018 MZD: Hallo zusammen. Gut das es euch gibt. Ich Fahre einen cx5 2018 automatik 2.2d, seit ein paar Monaten. Hatte vorher den 2014er... Ich lese mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden