Mazda 3 7118 281 stotert...

Diskutiere Mazda 3 7118 281 stotert... im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Freunde der aufgehende Sonne, fahre selber ein Mazda jedoch ein RX-8 habe ein 3er von einer Freundin hier zum Problem loesen da und bin mir...

1. #1 WeilWankel, 30.06.2018
    WeilWankel

WeilWankel Neuling

Hallo Freunde der aufgehende Sonne,

fahre selber ein Mazda jedoch ein RX-8 habe ein 3er von einer Freundin hier zum Problem loesen da und bin mir nicht sicher welchen Schritt ich als naechstes einleiten koennte um das Problem zu beheben. Ich hoffe auf Jemanden an zu treffen der das Problem auch mal hatte oder Tipps was in Frage kommen koennte...

Problemstellung: bis 20% Gaspedalstellung beschleunigt er normal durch alles mehr wie 20% Gaspedalstellung fuehrt zum besagten Phaenomen, er stotert und ruckelt.

Schluesselnummer ist 7118 281. Baujahr 2008 mit 84PS Leistung.

Zuendkerzen, Zuendspulen und Regelsonde vor Kat habe ich bereits getauscht den MAF konnte ich vom RX-8 fuer Testzwecke uebernehmen es sind die selben, Problem aendert sich nicht (habe ich auch nicht verdaechtigt, da Daten mitgeloggt, sieht ok aus)

Auffaelligkeit: Beim kalten Motor benoetigt er circa 2 Sekunden zum starten, ist er warm dann springt er sofort an. Je waermer der Motor ist, desto weniger stotert er. Livedaten habe ich mitgeloggt Drosselklappenpositionsensor ist i.O. Klopfsensor i.O. Was stark auffaellt: ab 2500 Umdrehungen sagt das Motorsteuergeraet die Regelsonde liefert 0V Spannung (Mager). Unter der besagten Drehzahl regelt sie normal...

Ganzer Motorraum wurde mit Bremsenreiniger durchgesprueht, keine Leakage entdeckt.

Was koennte noch in Frage kommen?

Danke und Gruß
    Eddie

2. #2 marco19, 01.07.2018
    marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Luftmassenmesser i.o? Undichter unterdruck
    Schlauch
    Ansaugkümmerdichtung reissen gerne mal
    Marderbiss. Steuergerät. Habt ihr diese sachen auch überprüft?

3. #3 WeilWankel, 01.07.2018
    WeilWankel

WeilWankel Neuling

Hi Marco,
    Luftmassenmesser ist i.O. wie oben beschrieben habe dem vom RX-8 eingebaut (gleiche Bezeichnung) habe eine schoene Kurve gesehen in Relation zur Drehzahl. Bei 5000Umdrehungen sind es 60g/s Luftmasse die der 1.4L Motor ansaugt.

Ansaugkruemmer wurde mehrmals mit Bremsenreiniger besprueht, Drehzahl steigt nicht an.

Nach welcher Methode kann man das Steuergeraet ueberpruefen? Wuerde sich mit dem Symptom das ab 2500 Umdrehungen die Regelsonde (auch bereits getauscht, Kurve ist unveraendert) die Spannung auf 0V sinkt und die Regelung "nicht funktioniert"

Es gibt neue Erkenntnise:
    Mit 100% Gaspedalstellung stotert er weniger bis garnicht wie zwischen 20% bis ~95% Gaspedalstellung.
    Habe die Leitung vom AGR zur Ansaugbruecke blockiert, er startet im kalten nun besser, wie im warmen Zustand und im Teillastbereich zieht er besser durch. Kann sein das das AGR blockiert und permanent geoeffnet ist? Wenn ich den Stecker ziehe verschlechtert sich der Teillastbereich, wird die Luft erwartet und ist in der Software hinterlegt? Wann soll das AGR aufmachen? (Kenne es nicht, der RX-8 verzichtet auf die Technik)

BTW: Der Mazda hat 110.000Km Laufleistung, verwundert mich das er Probleme macht. Mazda Autohaus weiss auch nicht weiter.

4. #4 WeilWankel, 07.07.2018
    WeilWankel

WeilWankel Neuling

Weiter gehts:
    -Injektor wurden ueberprueft, alle 4 i.O.
    -oberer Nockenwellensensor ueberprueft i.O.

Bei 3000 Umdrehungen sinkt der Lambdaspannung nach wie zuvor auf 0V und im Leerlauf auch. Die kurzfristige nachregelung fuer Kraftstoff steigt auf 25% (maximum) das bedeutet er magert ab und bekommt zu wenig Sprit.
    Waehrend er im leerlauf lief habe ich Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprueht die Lambdaspannung stieg auf 0,9V an und hielt dabei ging die kurzfristige nachregelung fuer Kraftstoff in den negativen Bereich -> er spritzt weniger ein. Im Rueckschluß vermute ich ein defekt in der Kraftstoffpumpe. Als naechstes wird der Kraftstoffhaltedruck ueberprueft.

5. #5 marco19, 07.07.2018
    marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Wurde der saugrohrdrucksensor auch überprüft?

6. #6 WeilWankel, 08.07.2018
    WeilWankel

WeilWankel Neuling

Hallo Marco,
    kann er Einfluß auf die Gemischzubereitung nehmen?
    Weisst du wo er positioniert ist?

Gruß
    WeilWankel

7. #7 marco19, 08.07.2018
    marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120

Anhänge:

8. #8 WeilWankel, 08.07.2018
    WeilWankel

WeilWankel Neuling

Hallo Marco,
    verstehe nicht fuer das der Unterdruckwert im Ansaugrohr fuer die Gemischzusammensetzung von Relevanz sein sollte aber scheinbar unterscheidet Mazda den RX-8 vom 3er obwohl gleiches Baujahr.

Ist links die Ansaugbruecke von einem 3er und finde ich in dort wohin der Finger auf die Stelle zeigt? ^^
    Danke Dir!

9. #9 marco19, 08.07.2018
    marco19

marco19 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN G120
  10. #10 WeilWankel, 08.07.2018
    WeilWankel

WeilWankel Neuling

Danke fuer die Links.
    Habe die Werte nicht gesehen mit der Diagnose Software, werde mit Oszi messen ob ich einen linearen Anstieg von Spannung zur Relation vom Unterdruck feststelle. Ggf. bringe ich ein Manometer an habe gesehen das Taktventil fuer die Tankentlueftung liegt dafuer bereit ^^ (Als Referenz)

11. #11 WeilWankel, 22.07.2018
    WeilWankel

WeilWankel Neuling

Ursache gefunden und eleminiert.

Er war die Kraftstoffpumpe oder der Druckregler, Kraftstoffpumpenfoerdereinheit gewechselt, alte wird demontiert und analysiert! Habe ein Manometer zwischen dem Kraftstoffverteiler und Pumpe angeschloßen, Druck baute sich bei Zuendung sehr lange auf und maximum war bei ca. 1,8Bar. Sollwert liegt bei circa 3Bar.

Vielleicht hilft es Jemanden weiter der auch das Problem haben sollte!!!

xzstnce gefällt das.
Thema:

Mazda 3 7118 281 stotert...

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 7118 281 stotert... - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  4. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  5. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden