Mazda3 (BM) mazda 3 2014 D-150 BM Automatikgetriebe Diesel verbrauch ist extrem gestiegen

Diskutiere mazda 3 2014 D-150 BM Automatikgetriebe Diesel verbrauch ist extrem gestiegen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 3 150ps 2014, Diesel Automatik Motor:2,2 und wollte Mal fragen ob ich der einzige bin bei dem das Auto mehr...
  • mazda 3 2014 D-150 BM Automatikgetriebe Diesel verbrauch ist extrem gestiegen Beitrag #1

Arjan

Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Mazda 3 150ps 2014, Diesel Automatik Motor:2,2 und wollte Mal fragen ob ich der einzige bin bei dem das Auto mehr als 8,7 Liter auf 100km Verbrauch hat obwohl laut Fahrzeughersteller weniger als 5 Liter verbrauchen dürfte. Wo kann der Fehler liegen bzw hat jemand schonmal Erfahrung damit
Ich danke für jede Hilfe
MfG
 
  • mazda 3 2014 D-150 BM Automatikgetriebe Diesel verbrauch ist extrem gestiegen Beitrag #2
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.162
Zustimmungen
450
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wann war letzte Inspi bzw. wann ist die nächste?
Lass mal einen Injektoren-Abgleich bzw. Einspritzmengen-Korrektur durchführen.
Danach sollte der Verbrauch wieder (wenn kein Injektor defekt ist) normal sein.

Alternativ lass prüfen ob er permanent den DPF regenerieren möchte und die Ursache dafür ermitteln.
 
  • mazda 3 2014 D-150 BM Automatikgetriebe Diesel verbrauch ist extrem gestiegen Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.319
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Die 5l Verbrauch sind eh illusorisch gegenüber dem normalen Realverbrauch.
Lt. "Spritmonitor" liegt dieser am häufigsten in den Bereichen von 6,8 - 7,6 l für den 150PS Diesel mit
Aut-Getriebe.
 
  • mazda 3 2014 D-150 BM Automatikgetriebe Diesel verbrauch ist extrem gestiegen Beitrag #4
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.162
Zustimmungen
450
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bei ruhiger Fahrweise sollten da locker unter 6 Liter zu erreichen sein, solange man nicht nur in der Rushhour unterwegs ist.
Es ist nur ein Mazda3, sogar mein Mazda6GH schafft das locker.
Wenn ich will bis an gut 5 Liter runter,
auch wenn man das dann kaum noch fahren nennen kann.
Mit 6 Litern lässt der sich dagegen flott bewegen.
Das sollte ein 3er trotz AT auch schaffen können.
 
  • mazda 3 2014 D-150 BM Automatikgetriebe Diesel verbrauch ist extrem gestiegen Beitrag #5

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.114
Zustimmungen
340
... habe einen Mazda 3 150ps 2014, Diesel Automatik Motor:2,2 und wollte Mal fragen ob ich der einzige bin bei dem das Auto mehr als 8,7 Liter auf 100km Verbrauch hat obwohl laut Fahrzeughersteller weniger als 5 Liter verbrauchen dürfte. Wo kann der Fehler liegen bzw hat jemand schonmal Erfahrung damit
Ich danke für jede Hilfe
MfG

Moin Arjan,
sorry, aber du solltest uns schon mehr Informationen zu deinem Mazda3 (BM) verraten.
Welcher km-Stand, letztes Service wann, bei km? Durch Mazda-Werkstatt oder Bastelfritzen um die vierte Ecke links?
Wie kommste auf den angegebenen Verbrauch? Bordcomputeranzeige oder (gar nur unkorrekte) Berechnung nach Tankbelegen?
Wie setzt du das Fahrzeug ein, Kurzstreckenanteil?
Wie ist dein Fahrstil?

Bei entsprechenden Antworten können auch gute Tipps und Ratschläge folgen.

Zur Wissenshorizonterweiterung bitte googeln,
Siehe Beispiele:

 
Thema:

mazda 3 2014 D-150 BM Automatikgetriebe Diesel verbrauch ist extrem gestiegen

mazda 3 2014 D-150 BM Automatikgetriebe Diesel verbrauch ist extrem gestiegen - Ähnliche Themen

Erfahrungbericht Mazda 3 BM 2.2D nach 7.5 Jahren und ca. 100tsd km: Hallo Mazda-Freunde, nach längerer Abwesenheit…. ein Bericht nach ca. 7.5 Jahren und knapp 100tsd km als (Erst)Besitzer und Fahrer des Mazda 3...
Effizienz Mazda 3 BM Skyactiv D150: Hallo liebe Community, es wird immer wieder in der Fachpresse von der sehr guten Effizienz der modernden Dieselmotoren berichtet; Spitzenwerte...
Vibrationen Mazda 3 BM: Hi zusammen, bräuchte mal einen Tipp von euch. Vorweg, wird etwas ausführlicher. Mazda 3 Bm EZ Ende 14, D150 Automatik aktuell ca 33000km Vor...
Mazda 3 BM D-150 Chip Tuning mit TÜV: Hallo Zusammen, bin vor einiger Zeit auf dieses Angebot von JH Motortuning gestoßen MAZDA 3 2,2 Skyactiv-D 110 KW Leistungskit mit TÜV...
Steuerkette und DPF Lampe: Hallo liebes Forum, ich fahre einen Mazda 3 2.2 Liter Diesel 2010, 105.000km und bin ein wenig ratlos. Habe schon im Form gesucht aber keinen...
Oben