Mazda 3 2007 - defekte Stoßdämpfer

Diskutiere Mazda 3 2007 - defekte Stoßdämpfer im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute! Bei meinem Mazda ist heute das erste wirkliche Problem aufgetaucht- und zwar schauts so aus als ob sich der rechte hintere...

  1. #1 driver 3er, 27.12.2008
    driver 3er

    driver 3er Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute!

    Bei meinem Mazda ist heute das erste wirkliche Problem aufgetaucht-
    und zwar schauts so aus als ob sich der rechte hintere Stoßdämpfer verabschiedet hat.

    Vor Weihnachten ist mir schon aufgefallen, dass man bei starken Bodenwellen ein ganz leichtes Schlaggeräusch hört - hab mir zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich viel dazu gedacht. Über Weihnachten ist er ein paar Tage gestanden und als ich heute eine Strecke von rund 15km zurücklegte viel mir das schon wesentlich stärker auf - beim Heimfahren wars dann schon besonders schlimm
    und war auch schon bei kleineren Bodenwellen zu hören. Daheim begann ich dann gleich mit der Fehlersuche, ich zog die hinteren Räder nach und durchsuchte den Kofferraum auf mögliche Störquellen. Am Schluss hab ich noch die Taschenlampe ausgepackt und bin hinters Auto - und da habe ich entdeckt das der rechte Dämpfer voller Öl ist.

    Am Montag werde ich gleich zum Händler schauen, der soll sich das ganze gleich anschaun.

    Der Wagen hat eigentlich erst 33.500km runter - normalerweise sollten die Dämpfer doch länger halten, oder? Hatte schon jemand defekte Stoßdämpfer?
    Ich bin eigentlich zu 90% alleine unterwegs, transportier eigentlich keine schweren Sachen und Anhänger ziehen tue ich auch nicht.

    mfg
    driver 3er
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.976
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    vereinzelt gab es mal defekte Stoßdämpfer, aber es ist kein Massenproblem.
    Du hast doch Garantie, lass ihn wechseln und gut.
     
  3. #3 gorden freeman, 27.12.2008
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Willkommen im Club:winke:
    Berichte mal, ob deine Werkstatt die anstandlos wechselt.
    Meine hat mich erstmal vertöstet..Zitat "Sie haben ja noch länger Garantie, beobachten Sie mal weiter, ob die Geräusche anhaltend sind..für mich federt der normal und Geräusche ausm Fahrwerk sind auf schlechten Strassen normal"..ich liebe Berliner Mazda Werkstätten, zum :kotz:
    Bei mir ist es auch hinten rechts.
    Gruß Chrisse
     
  4. #4 walchhofer, 27.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2008
    walchhofer

    walchhofer Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 SP 1.6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    looool
    geräusche ausm fahrwerk sind normal..war der besoffen?

    aber das kann recht viel sein - muss nicht der stoßdämpfer sein

    gummiteller vom stoßdämpfer
    ein rohr dass sich vom katalisator gelöst hat...
    ein radlager/domlager
    federteller
    wenn es sich blechern anhört, können es die hitzebleche sein an den bremsen (so war das mal bei nem bmw)

    erm...geh mal zur werkstatt die sollen dein baby auf ne ruttelpalette stellen und schaun obs klappert
     
  5. #5 driver 3er, 27.12.2008
    driver 3er

    driver 3er Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    also ich bin mir 100% sicher, dass mindestens der Dämpfer hinüber (oder kurz
    vor dem Sterben) ist, da man ja schon stark Öl austritt.

    Ich werde euch weiter am Laufenden halten.

    mfg
    driver 3er
     
  6. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Meine haben sich im November verabschiedet...aber beide hinten ;) 2005 Baujahr, aber hab 2 neue nun drin...Garantie ;)
     
  7. #7 Lavender Cheetah, 28.12.2008
    Lavender Cheetah

    Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    ich würde dir auch vorschlagen, nochmal zum händler zu fahren und jemand anderem dein leid zu klagen. wenn du garantie hast, müssen sie es dir doch wechseln, oder?!

    darf ich dich daran erinnern, die form zu wahren? inhaltlich hast du sicher recht, aber man kann das auch anders ausdrücken...
    danke, Lavender Cheetah
     
  8. #8 walchhofer, 28.12.2008
    walchhofer

    walchhofer Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 SP 1.6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    jup kann ich bestimmt auch - sorry. und nur um die semantik zu besprechen - inhaltlich hoffe ich nicht dass ich recht habe :)
     
  9. #9 driver 3er, 29.12.2008
    driver 3er

    driver 3er Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    so, ich war heute beim Händler-
    der linke Stoßdämpfer hat 89% und der rechte Stoßdämpfer hat 79% und Ölverlust - der Rechte wird am Freitag auf Garantie ausgetauscht.

    mfg
    driver 3er
     
  10. sveni

    sveni Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 TD (143 PS) silber (22V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann mich irren - Aber nach meiner Meinung sollte man Stoßdämpfer doch auch immer paarweise wechseln.
    Oder ist Das nur so wenn man selbst zahlen darf ?
     
  11. #11 Kintaro, 30.12.2008
    Kintaro

    Kintaro Guest

    Das sehe ich auch so. Austausch ist doch immer paarweise...
     
  12. #12 driver 3er, 02.01.2009
    driver 3er

    driver 3er Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    so, ich hab heute den neuen Dämpfer bekommen -
    jetzt ist wieder ruhe im Wagen.

    Laut Aussage des Händlers können sie den linken Dämpfer nicht tauschen,
    da dieser nicht kaputt ist und deshalb nicht von der Garantie gedeckt ist.
    (angeblich müssen sie den defekt einschicken...)

    Eine Frage hätte ich noch (vor allem an Piper)-
    Nach wievielen Kilometer waren sie bei euch hinüber?

    mfg
    driver 3er
     
  13. #13 Kintaro, 03.01.2009
    Kintaro

    Kintaro Guest

    Du hast jetzt hinten einen neuen Dämpfer und einen der schon über 30 TKM drauf hat. Meinere Meinung nach ist das eine suboptimale Lösung. Ich hätte das so nicht akzeptiert, zumal ja, wie du geschrieben hast, beide Dämpfer einen Ölverlust haben. Der eine mehr, der andere weniger. Trotzdem gute Fahrt...
     
  14. #14 M3Mattes, 03.01.2009
    M3Mattes

    M3Mattes Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Bei mir war das gleiche Problem, hinten links! Wurde anstandslos ausgetauscht
     
  15. #15 driver 3er, 03.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2009
    driver 3er

    driver 3er Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    also Ölverlust hat nur der rechte gehabt - is wohl ein bisschen blöd geschrieben/falsch rübergekommen.

    mfg
    driver 3er

    Edit:
    So, ich habe jetzt eine Anfrage an Mazda gestellt, ob es sinnvoll wäre in meinem Fall bei Dämpfer zu erneuern. Natürlich habe ich nicht erwähnt, dass schon der eine getauscht ist und das ich überhaupt noch Garantie auf den Wagen habe. Bin sehr gespannt drauf was sie schreiben.

    mfg
    driver 3er
     
  16. Babs41

    Babs41 Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Driver3

    Ich habe mir vor 2 Wochen einen Nagelneuen Mazda 3 gekauft und hinten sind ebenfalls schon die Stoßdämpfer kaputt und auf der Motorhauben war der Lack beschädigt . Die Motorhaube wurde gleich nach einer Woche neu Lackiert und das Problem untersucht was ich schilderte . ( Massives Knallen hinten beim Überfahren von Strassenunebenheiten) Die Werkstatt bei Mazda schraubte die Heckklappe fest und sagte daran hätte es gelegen. Nachdem ich das Auto abholte bemerkte ich schnell das es keine Besserung gebracht hatte . Also brachte ich am letzten Mittwoch das Auto wieder zur Mazdawerkstatt . Zuerst meinten sie vorne rechts wären Gummibolzen oder ähnliches kaputt ,ich wiederholte aber das das Problem hinten sei . Sie machten eine Probefahrt und sagten das hinten die Stoßdämfer defekt sind .
    Sie werden nächste Woche ausgetauscht,natürlich auf Garantie ,aber mir ist die Freude über das schöne ,,Neue" :(Kaputte:xAuto vergangen. Und habe Angst was kommt als nächstes?
     
  17. #17 TimoByle13, 26.08.2010
    TimoByle13

    TimoByle13 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Babs41,
    ja okay das ist natürlich nicht grade der Traumstart mit einem neuem Wagen.
    Aber ich denke wer am Anfang so viel Pech hat muss jetzt ja wohl eine Glückphase mit dem Auto bekommen.

    Aber das Problem mit dem Stoßdämpfer hab ich wahrscheinlich auch. Sie sind viel lauter als bei dem Golf V von meinem Vater.
    Werde meinen Mazda jetzt mal in die Werkstatt schicken und alles prüfen lassen, hab noch 2 Jahre Garantie drauf und mein elektrischer Fensterheber (Hinten Rechts) lässt sich auch nicht von Vorne ansteuern :frown:


    Aber für solche Fälle gibts ja eine Garantie und mir ist es lieber wenn sowas in der Zeit der Garantie passiert als danach.
     
Thema: Mazda 3 2007 - defekte Stoßdämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 2007

    ,
  2. mazda mps 3 stossdämpfer geräusch

    ,
  3. mazda 3 forum stoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 2007 - defekte Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CR) Bj. 2007 Werksnavi

    Bj. 2007 Werksnavi: Hallo an alle, Ich fahre schon das 12. Jahr mit meinem GTA (wir sind inzwischen ein eingefleischtes Team ;-)). Dh seit 156.000 km fährt die...
  2. Mazda3 (BL) 3 BM/BL 2014 Frontgrill

    3 BM/BL 2014 Frontgrill: Hallo Leute Ich wollte mal fragen ob schon einer so einen Waben Grill wie man sie bei aliexpress etc. bekommt verbaut hat (kann leider noch...
  3. 3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch gegen 3BM Frontlippe

    3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch gegen 3BM Frontlippe: Hallo alle miteinander,:winke: ich habe hier eine originale Mazdaspeed Frontlippe für den Mazda 3 BN aus dem Mazda-Zubehörkatalog, mit den...
  4. Mazda MZD live dienste

    Mazda MZD live dienste: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem mit den Staumeldungen im mzd. Ich hab das Abo für die live Dienste, das Wetter, die Spritpreise und Staus an...
  5. Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an...

    Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an...: Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an 7000,- € VB , wohlweislich stelle ich das Angebot jetzt ein um jedem die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden