Mazda 3 2003 - LPG - Automatik Kaufen - Frage

Diskutiere Mazda 3 2003 - LPG - Automatik Kaufen - Frage im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich suche einen neuen Gebrauchten und hab mich hier mal schnell angemeldet. Gefunden haben ich einen Mazda 3 Sport automatik...

1. #1 Noggaschock, 09.11.2015
    Noggaschock

Noggaschock Einsteiger

Hallo Leute,

ich suche einen neuen Gebrauchten und hab mich hier mal schnell angemeldet.

Gefunden haben ich einen Mazda 3 Sport automatik mit bigas lpg bj.03 135 TKm 2.Hand

Laut Verkäufer gibt es keine Unterlagen zu der Anlage, sie läuft aber 1a und wurde im gleichen Jahr eingebaut wie die Erstzulassung.
    Ist auch eingetragen.

1 . Jetzt liegt der Gedanke nah, dass sie ab Werk schon eingebaut war. Kann das sein ?

2. Gibt es häufig Automatik Probleme

Ich danke euch
    MFG

2. solblo

solblo Guest

1 . Nein

Wenns keine Unterlagen zur Gasanlage gibt, schlecht. Dann Hände weg. Gibt nur Ärger später.

3. #3 stephan-jutta, 09.11.2015
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ausserdem weisst du nicht wie die beiden Vorbesitzer auf Gas gefahren sind. Sollten sie Vollgasorgien auf Gas gefahren sein sind die Ventile bald hin und dann wird es teuer

4. #4 tuerlich, 09.11.2015
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat ein Mazda Sauger überhaupt gehärtete Ventilsitze?

Kenne es eher von Japanern, dass nur die Turbomotoren gasfest sind!

5. ich2k5

ich2k5 Mazda-Forum User

Der Mazda6 GG in der LPG Version hatte explizit einen anderen Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen, ansonsten gabs da von Mazda nix. Ergo nachgerüstet, kann gutgehen, muss aber nicht. Ventilspiel und Kompression könntest mal vorab prüfen lassen...

6. solblo

solblo Guest

Hat keine gehärteten Sitze.

Wie schon geschrieben, mit "Pflege" und "Gefühl" halten die lange (Richtung 200.000 km), gibt aber auch welche die nach 20.000 km hopps gehen, wenn man den Sparfaktor nutzt um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Kommt ihr auf den Kurs des Fahrzeuges an. Sollte er "günstig" sein, könnte man vllt. noch mit rund 2000 Euro als Einmal-Investition (Austausch der Sitze gegen gehärtete) argumentieren.

7. #7 Noggaschock, 10.11.2015
    Noggaschock

Noggaschock Einsteiger

Schade eigentlich.
    Im aktuellen Tüv war nichts auffäliges.
    Verkäufer ist ein regional bekannter sportler o.ä. kein Händler.
    Merkwürdig jedoch: Der erste Scheckhefteintrag ist 5 Jahre nach Zulassung bei 35tkm (nicht Mazda)

Mazda 3 Sport Aut. Gas TÜV NAVI"7 SoundSyst als Limousine in Preußisch Oldendorf

Ich würde den Wagen auf 5 Jahre mit 50tkm Laufleistung kalkulieren. Ich rechne den jetzt einfach gegen einen günstigen (Klein) Neuwagen (Minimalausstattung) mit 5Jahren Garantie. Differenz währe ca. 4500Euro für Reperaturen und service in 5 Jahren.
    Ok der Neuwagen hätte nach 5 Jahren mit 50tkm noch einen Verkaufswert von ca. 3.500 Euro.

Na ich lass das mal so stehen.

8. solblo

solblo Guest

Du könntest den aber auch einfach nehmen und fahren bis er tot ist, und Werkstatt nur, wenns nötigt ist. Bei so einem Auto braucht es keine jährlichen Inspektionen mehr. Höchstens 1x im Jahr Öl wechseln und rollen lassen.
    Bei 3500 Euro könnte man sogar mit dem Risiko der fehlenden Unterlagen leben. Wenns gut läuft, fährste den 5 Jahre auf LPG und machst nur das mindesteste.

Wenns wirklich nur ums von A nach B bringen zum kleinsten Preis geht, sind das genau die richtigen Autos. Auch da wirtschaftlich nichts so ein hoher Schaden entsteht, wenn der in 2 - 3 Jahren den Geist aufgibt.

Ich dachte wir reden hier über 5.000 Euro. Da hätt ichs nicht gemacht.

Versuchen auf 3200 zu handeln, Musianlage mitnehmen und, wenn nicht gewünscht, selber verkaufen. Ein Satz Reifen verkaufen und dafür Allwetter (bei 10.000 km/a ausreichend) und los gehts.

9. #9 Noggaschock, 11.11.2015
    Noggaschock

Noggaschock Einsteiger

Habe ihm jetzt angeboten auf meine Kosten beim Mazda Händler einen Gebrauchtwagencheck zu machen.
    Auto ist zwar seit kurzem abgemeldet aber zu Prüfzwecken etc geht das wohl mit den alten schilden im nahmen Umkreis.
    Wenn ihm das nicht zusagt, dann gucke ich einfach weiter.
    Wenn´s ihm zusagt, dann würde ich sagen Getriebe, Motor, Kompressionstest. Kenne mich nicht so aus.

10. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Keiner kann die Ventilsitze einfach so überprüfen.

11. solblo

solblo Guest

Das nicht, aber ein Kompressionstest geben aufschluss darauf.
    Und wenn man es nachvollziehen kann ob und wann die Ventile eingestellt wurden, auch das Ventilspiel.
    Und eben der Motorlauf im kalten Zustand.
    100% gehts nur via Boroskopie.

Thema:

Mazda 3 2003 - LPG - Automatik Kaufen - Frage

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 2003 - LPG - Automatik Kaufen - Frage - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Felgen für BP, Frage zur Einpresstiefe.

Felgen für BP, Frage zur Einpresstiefe.: Ich schau grad nach Felgen und hab ne Frage zur ET. Serie is ja ET45, heißt das größer geht gar nicht? Ich hab schon einige ABEs gesehen bei denen...
  2. Motorsteuergerät Mazda 3

Motorsteuergerät Mazda 3: Hallo, es geht um einen Mazda 3 Schräghecklimousine 1,6l Diesel JMZBK 80kW Bj. 06/2006 kann mir bitte jemand sagen wo genau das Motorsteuergerät...
  3. Mazda cx5 2018 MZD

Mazda cx5 2018 MZD: Hallo zusammen. Gut das es euch gibt. Ich Fahre einen cx5 2018 automatik 2.2d, seit ein paar Monaten. Hatte vorher den 2014er... Ich lese mich...
  4. Mazda 6 GJ Reifendruckproblem

Mazda 6 GJ Reifendruckproblem: Moin, Moin Ich besitze seit etwa zwei Jahren einen Mazda 6 GJ Stufenheck. Dieses Jahr musste ich meine Winterreifen wechseln lassen, weil die...
  5. Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung

Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung: Moin moin. Vermutlich liest der eine oder andere das nun schon zum xten mal. Leider bin ich nur auf schwammige oder laienhafte Aussagen gestoßen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden