Mazda 3 / 2.2 Diesel Geräusche

Diskutiere Mazda 3 / 2.2 Diesel Geräusche im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo alle zusammen. Ich benötige mal Eure Hilfe / Meinungen. Meine Freundin kam heute Heim und meinte ihr Mazda würde ganz komische Geräusche...

1. Mariop

Mariop

Hallo alle zusammen.

Ich benötige mal Eure Hilfe / Meinungen. Meine Freundin kam heute Heim und meinte ihr Mazda würde ganz komische Geräusche machen.

Erstmal zum Fahrzeug.... Es ist ein Mazda 3 2.2 Diesel mit Automatik aus 09/2014 (erste Hand) mit knapp 36.000 Km. Selbstverständlich ist er Scheckheftgepflegt.

Bei einer Probefahrt konnte ich folgendes feststellen. Unabhängig von Strassenbelag, unabhängig von Schubbetrieb, Last- oder Teillastbetrieb, kommt aus dem Motorraum ein schleifendes, Quietschgeräusch. Die Bremse ist zu 99% auszuschließen. Es kommt von weiter oben. Gefühlt aus Richtung Spritzwand. Das Geräusch kommt unwillkürlich und lässt sich auch unter keinerlei Umständen reproduzieren. Es kommt und geht wie es lustig ist. Auch die Intensität variiert dabei von „ziemlich gering“ bis hin zu „auch du Scheisse wir sitzen in einer Dampflock“.

Ich kann das Geräusch absolut nicht zurrenden oder gar lokalisieren. Ich habe mal ein Video bei YouTube hochgeladen um es zu visualisieren.

Vielleicht hatte jemand schon mal solch ein Geräusch und kann was dazu sagen.

Vielen Dank!!!!

2. #2 mind_explorer, 27.10.2020
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    puhh, eine sehr schöne Aufgabe für schlaflose Nächte. Das Geräusch scheint nicht Drehzahl , sondern Geschwindigkeit- abhängig zu sein.
    Relativ hohe Tonlage und das Jaulen sprechen für Kunstrtoff / Gummi oder Ähnliches.

Wenn Bremse ausgeschlossen - es klingt für mich wie Fremdkörper im Lufttrakt oder Lüftung, was vom Fahrtwind angetrieben wird. Auf Verdacht dies prüfen, wenn kein Ergebnis dann den Frontgrill teilweise abkleben und testen.

3. #3 Skyhessen, 27.10.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Solche Geräusche habe ich bewusst auch noch nicht gehört? Ist es denn im Standgas bei offener Motorhaube auch zu hören?
    Mich erinnert es irgendwie an eine jammernde Umlenkrolle des Zahnriemens, so ein ähnliches Geräusch habe ich mal bei meinem alten Peugeot 206 gehört. Aber jedes Auto klingt halt anders.

Thema:

Mazda 3 / 2.2 Diesel Geräusche

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 / 2.2 Diesel Geräusche - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BK) Diesel 1.6 macht komische Geräusche!? (mit Video)

Mazda 3 (BK) Diesel 1.6 macht komische Geräusche!? (mit Video): Hallo Leute, ich höre seit gestern ein komische Geräusch aus meinen Mazda 3 im Motorraum, so eine art klapperndes Geräusch. :| Nun das komsiche...
  2. Mazda 5 Diesel - Geräusche aus dem Motorraum

Mazda 5 Diesel - Geräusche aus dem Motorraum: Vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen Mazda 5 Diesel (Edition 40) gekauft. Von Anfang an war bei warmem Motor ein deutliches rhythmisches...
  3. Motorleuchte und Geräusch

Motorleuchte und Geräusch: Guten Morgen :) ich fahre einen Mazda 3 Diesel 1.6 CD 80kw. 95tkm. Ich hab hier ein bisschen gesucht aber nichts gefunden was auf meien...
  4. Mazda 6 Kombi -Diesel- komische Geräusche

Mazda 6 Kombi -Diesel- komische Geräusche: :?:Hallo Mazda - Forengemeinde, habe einen Mazda 6 Diesel (9.000 km) und manchmal kommen nach dem Abstellen aus dem Motorraum komische, mahlende...
  5. Mazda 6 Kombi diesel BJ. 2003 Eigenartiges Geräusch

Mazda 6 Kombi diesel BJ. 2003 Eigenartiges Geräusch: Hallo ich höre bei meinem 6er Kombi seit einigen Tagen ein Zwitschern im Motorraum. Ich vermute dass es vom Turbo kommt da es so ab 1800-3000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden