Mazda 3 2.2 CD (BL) - Probleme mittlerweile beseitigt?

Diskutiere Mazda 3 2.2 CD (BL) - Probleme mittlerweile beseitigt? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebes Forum, habe letztes Jahr schon ein wenig mitgelesen und beschäftige mich nun seit ein paar Wochen wieder intensiver mit einigen...

1. #1 shaihulud, 31.07.2015
    shaihulud

shaihulud Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR DISI (Bj. 2010)
    Hallo liebes Forum,

habe letztes Jahr schon ein wenig mitgelesen und beschäftige mich nun seit ein paar Wochen wieder intensiver mit einigen Themen hier - es war also Zeit für die Anmeldung! :-)

Fahre aktuell einen 2010er Mazda 3 mit dem 2.0 Liter Motor (Sports-Line) und bin top zufrieden! Normalerweise suche ich ein Auto aus (als Gebrauchtwagen), informiere mich ein wenig und fahre es dann 8-10 Jahre. Letztes Jahr fiel die Wahl auf besagten Mazda 3 als Benziner. Nach dem Kauf änderte sich aber das Fahrprofil (Jobwechsel) deutlich und mittlerweile spule ich 18.000km im Jahr ab. Da meine Frau und ich sehr zufrieden mit dem Wagen sind, haben wir nun überlegt, den Wagen gegen einen 2.2 Diesel einzutauschen (Bj. 2010-2011; max. 70-100tkm).

Nun bin ich natürlich auf die zahlreichen Horrormeldungen über Motorschäden beim im Mazda 6 und CX-7 verbauten 2.2er Triebwerk gestoßen. Was mir jedoch nicht ganz klar ist: Hat Mazda hier zwischenzeitlich reagiert und mit entsprechenden Maßnahmen gegengesteuert (Austausch bestimmter Teile im Rahmen der Inspektion, Rückrufe o.ä.)? Waren ähnliche Schäden beim 3er nur Ausnahmen?

Würden zwar definitiv beim Händler ein scheckheftgepflegtes Exemplar erwerben wollen, aber das bringt natürlich nichts, wenn der Motor trotzdem in 2-4 Jahren hopps geht. Denn mit dem Kauf eines AT-Motors geht das Einsparpotenzial des Diesels natürlich ein wenig den Bach runter ...

2. #2 christian@, 31.07.2015
    christian@

christian@ Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Also soweit mir das bekannt ist war nur die Baureihe von ende 2013 Anfang 2014 davon betroffen!

Also Modelle die ab Mitte 2014 gebaut wurden werden nich mehr davon betroffen sein!

Es gab hier im auch welche die davon betroffen waren, vllt melden diese sich hier mal zu Wort.

By the way: Automatik würde ich nicht unbedingt nehmen >mehr Verbrauch > schlechtere beschleunigungswerte!

3. sejazo

sejazo Mazda-Forum Profi

Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam
    Der 2013 +2014 hat aber nix mit dem 2010er zu tun ist ein anderer Motor. Bm nicht bl.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

4. #4 stephan-jutta, 31.07.2015
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und immer dran denken das man am besten die Hohlräume ( Kotflügerl, Türen, Schweller ) und den Unterboden nachversiegelt da Mazda immer noch nicht richtig gut bei dem Thema sind

5. #5 shaihulud, 31.07.2015
    shaihulud

shaihulud Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR DISI (Bj. 2010)
    Danke für die Antworten. Aber genau: Es geht um ein 2010er Modell, also BL. MWn ist der 2.2l Diesel beim 3er, 6er & CX-7 ja identisch gewesen, daher meine Sorge bzgl. der Motorschäden.

Automatik wird es auch nicht werden.

6. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Beim BL Motor wurde nichts geändert, war ja schon D150 für BM in Arbeit.

7. #7 rcstorch, 31.07.2015
    rcstorch

rcstorch Guest

Hallo shaihulud,

fahre meinen 3er 2.2 Diesel nun seit Mai 2011 und habe mittlerweile mit diesem aus meiner Sicht geilen Motor über 150 000 km runtergespult. Bis jetzt läuft der Motor wie ein schweizer Uhrwerk, Verschleiß macht sich (noch) keiner bemerkbar. Hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Motor und kann diesen nach meiner Erfahrung nur empfehlen. Würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Kenne die "Horrormeldungen" jetzt nicht, aber es kommt auch immer darauf an, wie man einen solchen Motor behandelt. Ein Kollege von mir fährt einen Audi A3 mit 2.0 l Diesel. Bei dem Wagen musste schon zweimal der Turbo getauscht werden, allerdings kennt mein Kollege auch kein warmfahren geschweigedenn runterkühlen des Motors, wenn er ihm mal seine Leistung abfordert. Er sagt immer, wenn er das nicht abkönne, hätte es besser eine Nähmaschine werden sollen...8)

8. #8 christian@, 31.07.2015
    christian@

christian@ Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Oh sorry, dachte es soll jetzt was auf Skyactiv Basis werden.....

War en langer Tag heute...

9. Puja70

Puja70 Neuling

Auto:
    CX5 2,2l Sportsline
    Zweitwagen:
    Skoda Monte Carlo
    Hallo,

ich habe mein BL 150 PS Diesel seit 2012. Leider wird es in den nächsten Tage ein CX5 Sportsline mit 175 PS hab ich mir bestellt, kann es garnicht mehr erwarten.
    Mein BL war stets ein sehr guter begleiter, super Auto ohne Mängel und Probleme, schnurrt wie ein Kätzchen. Ich bin sehr pingelig in sachen Auto und ehrlich solch ein Wagen habe ich noch nicht besessen. Alle meine vorherigen Automarken hatten immer irgend welche macken, technisch oder es klapperte knisterte irgendwo.
    Fahre auch viel Kurzstrecke auch mit dem DPF nie Probleme gehabt keine Ölverdunnung. Ich kann mich rcstorch nur anschließen. Mit ein bisschen Pflege und den Motor gut behandeln dann ist der BL stets ein guter begleiter. Ich bin jedenfalls von Mazda sehr angetahn.

Thema: Mazda 3 2.2 CD (BL) - Probleme mittlerweile beseitigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 2.2 diesel probleme

,
  2. mazda 3 2.2 mzr-cd probleme

,
  3. mazda 3 diesel probleme

,
  4. mazda 3 skyactiv-d 150 probleme,
  5. mazda 3 bl probleme,
  6. mazda 3 150 ps diesel probleme,
  7. mazda 2.2 mzr-cd probleme,
  8. mazda 3 bl 2.2 cd,
  9. content,
  10. mazda 3 2.2 diesel 150 ps probleme,
  11. Mazda 3 2009 185ps diesel kaufberatung,
  12. mazda 3bl 2 2 diesel 185ps usa,
  13. mazda 3 2.2 diesel 185 ps probleme,
  14. Mazda 3 2.0 150 PS probleme,
  15. mazda 3 bl 2.2 diesel probleme,
  16. mazda 3 bl 2.2diesel,
  17. mazda 3 2010 2.2 l 150 ps probleme,
  18. mazda 2.2 skyactiv diesel probleme,
  19. mazda 3 bl diesel probleme,
  20. mazda 3 2.2 D probleme,
  21. mazda 2 2l probleme,
  22. mazda 3 diesel 2015 probleme,
  23. mazda 3 bj2014 probleme,
  24. mazda 3 diesel techniche probleme,
  25. mazda 3 2012 probleme
Die Seite wird geladen...

Mazda 3 2.2 CD (BL) - Probleme mittlerweile beseitigt? - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  2. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  3. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  4. Mazda2 (DE) Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage)

Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage): Mahlzeit. Hab mal eine "Fahranfänger-Frage" zum Mazda2. Ich hab das mal an einem Parkplatz als nichts los war ausprobiert und komm manchmal mit...
  5. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden